Mich beschäftigt seit heute morgen, ob es möglich ist eine bessere Ladelestung zu erhalten ohne Vape umbau?
Fahre im Moment eine 12v Elektronik Zündung und meine (MZ)Batterie ist oft nicht komplett geladen weil viele hohe Verbraucher verbaut habe...
Frage: Stärke Ladung der Batterie möglich?
-
-
Re: Frage: Stärke Ladung der Batterie möglich?
@ STM
Wieviel Ah hat denn diese (MZ) Batterie?
Normalerwiese sollte eine originale 12V/5Ah-Batterie das volle Programm locker drauf haben.
Der EWR u. die ELBA von Simson halten eine dazu gehörige Batterie sehr gut aufrecht.Jason
-
-
Der EWR versorgt aber die ELBA mit Strom.
Jason
-
Der Gleichrichter im EWR. Zur Not geht's auch ohne.
-
die mz batterie hat 9Ah und ich habe verbraucher wie Griffheizung.ect. verbaut und nach längere zeit ist die batterie sehr schwach.
-
du müßtest dafür sorgen, dass deine Lima/E-Zündung Ladereglereinheit mehr Energie zur Verfügung stellt, als deine Verbraucher, welche dauerhaft an sind verbrauchen.
Die Elba bringt doch glaub ich um die 1,5A bei 14V ? Sind rund 20W ,was du nutzen kannst ohne an der Energie der Batterie zu zehren.
Brauchst du die ganzen 20W, wird die Batterie aber nicht mehr geladen!So eine Griffheizung verbraucht aber allein bestimmt schon um die 40-50W würd ich mal schätzen.
Hast du vielleicht noch das Rücklicht dran hängen und die Tachobeleuchtung und das Standlicht sind es dort auch nochmal 5W+2W+4W .Also 11WBremslicht und Blinker lass ich mal weg, da die nicht immer an sind.
Somit brauchst du gute 60W also rund 4,5A
Theoretisch könntest du für das Laden der Batterie eine Lichtspule mit 42W, ist glaub ich die stärkste verwenden. Dafür natürlich einen entsprechende Regler, der auch die 3A der Spule gleichrichten und Regeln kann, somit hast du die 40W zur Verfügung .
Wird dann allerdings immernoch eng mit der Leistung.
Wenn du die Griffheizung sehr oft nutzt ,wirst du um ein häufiges nachladen der Batterie nicht rum kommen.
Ansonsten hilft da wirlich nur eine umgebaute Vape, welche die gesamte Energie in Gleichspannung über die Batterie gepuffert zur Verfügung Stellen kann.
-
okay danke.... über die batterie läuft nur die griffheizung.
-
Das heißt also, Blinker sind nicht angeschlossen/deaktiviert. Dann brauchste auch keine Batterie/Ladeanlage und kannst die Griffheizung direkt an die Ladespule hängen. Da bräuchte man aber mal konkrete technische Daten zu der Griffheizung.
-
So rein aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, das eine Heizung für die kleine Simson einfach zu viel ist.
Ich Schnitt haben die Griffheizungen zwischen 30 bis 60 Watt (regelbar) bei 12 Volt, je nach Heizstuffe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!