Durchlußmenge eines Benzinhahns

• Re: Durchlußmenge eines Benzinhahns

Das musst du selber ermitteln.Stoppuhr und einen messbecher.
    Wurst ist es nicht, denn fährt mann zb bergauf mit vollgas dann kommt lang nicht mehr so viel sprit in die schwimmerkammer! Bei der schwalbe erst schon bissel fuggelich, mit benzinfilter kann mann den tank nie ganz leer fahren.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Der ganze Kram mit der Durchflußmenge wurde bei mir erstmals ein Thema,nach dem Motorumbau.Nach einer längeren Vollgasphase bliebt der Motor kurz weg,worauf das Gas weggenommen wurde und der Motor kurz extrem hell sich anhörte.Dieses Verhalten verschwand einige Sekunden später dann wieder als ob nichts gewesen wäre.

Durchflußmenge beträgt mit einem neuen EHR Benzinhahn,neuen Benzinschlauch(5mm Innendurchm.) 150 ml in der Minute.
    Tank ist komplett sauber

schwalbe 85/4 BT

Hallo,
    bei mein 105ccm wa es auch 150 ml in einer Minute,weil der bei mir immer storterte im Drehzahlbereich und später hat sich raus gestellt das die Spritzufuhr zu wening wa.Da habe ich mein Kraftstoffhahn bearbeitet und hat jetzt 450 bis 500 ml in einer Minute.

LT schreibt bei Rennmotoren:

Unbedingt einen Benzinhahn OHNE Wassersack verwenden ! Die Durchflussmenge
    muss mindestens 450 ml pro Minute betragen.

Zitat von SIMSONTUNER1988

Hallo,
    bei mein 105ccm wa es auch 150 ml in einer Minute,weil der bei mir immer storterte im Drehzahlbereich und später hat sich raus gestellt das die Spritzufuhr zu wening wa.Da habe ich mein Kraftstoffhahn bearbeitet und hat jetzt 450 bis 500 ml in einer Minute.

LT schreibt bei Rennmotoren:

Unbedingt einen Benzinhahn OHNE Wassersack verwenden ! Die Durchflussmenge
    muss mindestens 450 ml pro Minute betragen.

Wie und Was genau hast du bearbeitet
    Langtuning bietet selber nen Benzinhahn mit größerer Durchflußmenge an mit Wassersack :D

schwalbe 85/4 BT

ja, denn beide haben das selbe Gewinde. man könnte den Filter im Tank weglassen, das bringt sicher etwas.

wir können ja mal einfach rechnen.
    150ml/min sind 9l/h
    nehmen wir mal an man könnte längere zeit 100km/h fahren, dann wären das 9l/100km.

die werden aber niemals erreicht. das problem ist also weniger die durchflussmenge, sondern eher die dynamik, sprich strömungswiderstände.
    da sollte man eher an anderen stellen optimieren, filter, benzindeckel (nachströmende luft)

Entscheidend ist nicht der Verbrauch pro Strecke ("Arbeit"), sondern der Verbrauch pro Zeiteinheit ("Leistung").
    150 ml/min = 2,5 ml/s

R.I.P. Flori

ja toll, einfach durch 60 geteilt und wo ist da die aussagekraft?

mit 9l/100km kann man wenigstens was anfangen und das in relation setzen.
    original ist die simme mit 2,5l angegeben, ich bin mit sportlicheren zylindern/fahrweise immer so auf nen schnitt von 4 gekommen.
    100% mehrverbrauch kurzzeitig, ok gehe ich noch mit.
    aber zu sagen 150ml/min seien zuwenig kann ich mir wirklich nciht vorstellen

Hab mir bei eBay nen originalen DDR Benzinhahn geschossen,und werd mal schaun ob das Ding mehr durchzieht.

Hab mitbekommen das die EHR Nachbaubenzinhäne ne kleinere Gummidichtung haben als die originalen DDR Benzinhäne.

EHR=ca 16mm durchm.
    DDR Benzinh.= ca 18mm durchm.

Ob die Bohrungen gleichgroß sind wird sich zeigen.

Waren nicht auch die originalen DDR Benzinhähne an der ETZ 150 und 250 ccm? :help:

schwalbe 85/4 BT

Zitat von scrap

mit 9l/100km kann man wenigstens was anfangen und das in relation setzen.

Das ist ein Durchschnittswert und sagt überhaupt nichts darüber aus, wieviel Sprit der Motor maximal ziehen kann. Diesen Wert kann man problemlos überschreiten, wenn man die 100 km nur im 1. Gang Vollgas fährt. Macht keiner, soll nur ne Erläuterung sein.
    2,5 ml/s sind da schon konkreter. Das hieße also eine halbe Spritze in einer Sekunde, was durch die HD müßte. Wäre bei vollständiger Verbrennung eine Leistung von ca. 75 kW. Bei 20 % Wirkungsgrad hätten wir ne Motorleistung von 20 PS.

R.I.P. Flori

Momentane Stand der Dinge ist,es wurde ein neuer Tankdeckel verwendet und der EHR Benzinhahn Nachbau beibehaltet.Damit liegt die Durchflussmenge bei 350 ml.

Der originale DDR Benzinhahn ist eingetroffen und wurde mit neuen Dichtungen und Filter bestückt.Wird Probehalber demnächst mal getestet auf Durchfluß

schwalbe 85/4 BT

Zitat von mirakoliks82

Wie und Was genau hast du bearbeitet
    Langtuning bietet selber nen Benzinhahn mit größerer Durchflußmenge an mit Wassersack :D

Benzinhahn aufbohren ;)
    mit bisschen Geschick un technischem Verständnis funktioniert das auch

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Ein halber Liter pro Minute?

Deine Stammtankstelle wird sich so extrem freuen!

Die 250 die bei einem neuen Standardhahn kommen sollten eigentlich reichen, ansonsten sollte man sich echt Gedanken über die Wirtschaftlichkeit des Zylinders machen!

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!