Tuning Zündspule + Kerzenstecker?

• Re: Tuning Zündspule + Kerzenstecker?

Ist dein Mopped ein Chinaroller?

...davon abgesehen, dass man nie weis ob die Chinazündungen Zündungen überhaupt funktionieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Nö das war auch nich die frage... eher ob das teil rein theoretisch die normale Zündspule ersetzen könnte, das teil unterm Tank...? :thumbup:

Wo willst das sehen so klein, bei meiner Hure ist die Spule direkt im Tunnel vom Tank, garnichts zu sehen, bei mein Projekt ist sie per Vape im Herzkasten... das einzigste was man immer sieht ist das Zündkabel + Zündkerzenstecker.

Mir gehts ja nur ums probieren und testen, bzw schonmal jemand andere bessere Modernere Zündspulen benutzt hat.

Und China hin oder her ~80% kommt eh aus China bei solchen Elektronischen sachen weils dort einfach günstiger zu Produzieren geht, ob man das nun toll findet oder nicht ändern kanns keiner.

Zitat von eh-91

einfach so eine S***** nicht kaufen.

...hast du die schon getestet, oder woher nimmst du die Aussage, das es Scheisse ist? Dann kannst du dein Handy auch wegschmeisen - eben weil es aus China kommt und auch scheisse ist :help:

Gib mal bei http://%22http//www.alibaba.com%22 "simson" in das Suchfeld ein und druecke auf "Enter" - und dann schaue mal ganz genau, aus welchem Produktionsland die meissten Teile kommen. Aber ist ja eh alles scheisse...dein Vergaser kommt zu 100% auch aus China. Ich kann's nicht mehr hoeren...

Btt.: Wenn die Zuendspule am Ende wirklich 31kV "ausspuckt", ist das eine ganze Menge mehr, als die veralteten Simsondinger.

Bitte sei mir nicht boese ueber meinen Herfall hier - aber die Realitaet ist nun mal so.

LG aus China - und ja, sonn' bissel fuehle ich ich auf den Schlips getreten. Denn nicht alles, was hier produiert wrd, ist scheisse :cheers:

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Und die Realität ist scheiße....
    Lieber würde ich 5€ mehr bezahlen damit die sich da unten nicht zu 100er ein plumsklo teilen müssen.
    Gestern kam dazu was achönes bei Jauch...

Menschenunwürdig. Aber den meisten ist das leider egal. Hauptsache billig, denn Geiz ist ja geil!?

:strange:

RGS Motorsport

Darum geht es gerade nicht, sondern ob diese angeblichen 31000v was bringen und ob man diese Spule anstatt des originalen Riesenkloppers üblicherweise unterm Tank verwenden könnte... :thumbup:

Da steht gar nicht, unter welchen Bedingungen die 31 kV erreicht werden. Mit ner U-Zündung? Oder ner E-Zündung? Oder Vape?
    Also wissen wir überhaupt nicht, ob die Zündspule in irgendeiner Weise überhaupt geeignet ist.

R.I.P. Flori

Warscheinlich für E bevorzugt 12v was die üblichen Fahrzeuge heutzutage haben wenn man so die liste abcheckt.

Daher warum sollte es eben nicht zumindest an einer 12v E Simson gehen eventuell auch 6v müsste man halt mal testen.

Und wenns einen deutlich besseren Zündfunken generiert wärs ja schonmal was...

Warum nicht probieren? Versuch macht klug ...

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

die 31kv werden die maximalspannung sein eh dort was durchschlägt.
    sind ja immerhin 3cm funkenstrecke durch luft.

diese wird wohl funktionieren, aber nur bei der u und e zündung.
    bei der vape nicht, weil dort in der zündspule das "steuerteil" mit drin ist.

scrap,

um ne Vape gehts mir da nich sondern ob dies bei der Org E Zündung ne verbesserung mit sich bringt.

Eventuell hole ich soein Teil und teste es einfach... :thumbup:

Die Vape ist eine CDI - Zündung und für solch ein System ist diese Spule wohl auch, da so ziemlich alle Roller solch eine Zündung haben.

Bei der Simson Vape ist allerdings die Steuereinheit wie schon erwähnt in der Spule vergossen.
    Bei vielen anderen ist das Steuerteil extra und dafür ist diese Spule dann.

Ob es viel bringt ist fraglich, weil bei einer CDI wird von einem "Hochspannungs-Ladeanker" eine Spannung von je nach Drehzahl um die 350V erzeugt, womit ein Kondensator aufgeladen wird.
    Im Moment der Zündung wird dieser über die Zündspule entladen.
    Wird dort jetzt eine andere Spule dran gehängt, kann der Kondensator trotzdem nicht mehr Energie abgeben, als er vorher aufgenommen hat. Und das ist wiederum von der Kapazität dessen abhängig.
    Es kann durch den Aufbau und den Eigenschaften der Spule zwar schon etwas beinflußt werden, aber diese beiden Komponenten hängen zusammen .

Um das allerdings raus zu bekommen, müßte man die Spule genau ausmessen und auch die anderen Daten wissen, was im Fahrzeug verbaut ist.
    Kann nämlich mit der falschen Spule auch nach hinten los gehen mit der Zündenergie .

Bei einer Simson U-Zündung funktioniert so eine Spule nicht, höchstens irgendwie aus Zufall ;) aber bestimmt nicht besser.

Bei einer Simson E-Zündung schon eher ,da das Prinzip schon zur CDI Zündung passt.
    Ob die Werte wie bei den neuen Zündungen sind weiß ich allerdings nicht.
    Da wird wohl das einfachste sein, einfach testen ;)

Vielleicht ist ja schon mit bloßem Auge zu erkennen, dass da ein wahnsinns Funken raus kommt.

Wie schon erwähnt wurde, die Zündenergie bleibt gleich. Wenn durch ein anderes Wicklungsverhältnis der Spule die Spannung erhöht wird, kann die Funkenstrecke erhöht werden. Allerdings wird die Brenndauer sich verkürzen.

Zitat

um ne Vape gehts mir da nich sondern ob dies bei der Org E Zündung ne verbesserung mit sich bringt.

Eine spürbare Verbesserung zB. der Motorleistung wird es nicht bringen.

Es geht auch nich um ne Leistungsverbesserung im eigentlichen sinne, sondern um eine Zündfunkenverbesserung Startverhalten und so weiter oder wie aktuell im Winter bei kälte.

Is mir schon klar das ich mit einem besseren Funken keine 85 fahre anstatt 80... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!