Hallo
Da ich nun nen M54 habe (danke an jemand
) wollte ich fragen was sie besten Simmerringe sind, mein Dealer sagt die Grünen, ich habe oft die Brauen gehört was stimmt nun? Das selbe mit den Lagern was sind die besten Lager ?
Hallo
Da ich nun nen M54 habe (danke an jemand
) wollte ich fragen was sie besten Simmerringe sind, mein Dealer sagt die Grünen, ich habe oft die Brauen gehört was stimmt nun? Das selbe mit den Lagern was sind die besten Lager ?
Re: Siri Frage
Die besten Simmeringe sind Viton (braunen).
Und die Lager eigentlich SKF.
Die Farben der Wellendichtringe sind Hersteller spezifisch, entscheidend ist aber die Art des Kunststoffes. Viton von Dupont hat sich bisher gut bewährt. Bei den Kugellagern benutzen die deutschen Fahrzeughersteller oftmals welche von FAG. Die Fertigungsqualität bei den günstigen SKF Standard-Kugellagern ist in den letzten Jahren leider stark gesunken.
Die SKF Lager kommen seit einiger Zeit aus Bulgarien vorher Italien und davor Frankreich. Das Lagerspiel (Lagerluft C3) ist merklich größer als bei den FAG Lagern.
Sollte man C3 oder C4 nehmen?
C3 reicht vollkommen hin, auch bei der KW.
Das hängt ab vom Einpressdruck in den Lagersitz und der Betriebstemperatur bzw. der spezifischen Ausdehnung des Lagermaterials. Bei allen Simson Kurbelwellen ist C3 ausreichend.
Auch bei Tuning Motoren (und z.b der RZT Kurbelwelle?)
C3 reicht hin...
C4 Lager kenn ich nur in Verbindung mit hochdrehenden Motoren (ü 12k !?).
Hab jetze SHN wie sind die so ?
Hast du die Artikelnummern der passenden FAG Lager zufällig zur Hand?
2 x 6303 C3 - Kurbelwelle rechts und links
1 x 6000 C3 - Kupplungswelle rechts
1 x 6203 C3 - Kupplungswelle links
1 x 6302 C3 - Abtriebswelle rechts
1 x 6201 C3 - Abtriebswelle links
Die Nummer ist bei jeden Hersteller das selbe.
Ah okay danke!
//edit: es gibt ja schon unglücklich gewählte Firmennamen...
Wo bekommt man die? Hab die bei akf oder so nicht gefunden
http://%22http//www.agrolager.de%22
hier zum Beispiel
//edit: allerdings biste da für die Lager + Versand bei 29,64 EUR, sind halt ein wenig teurer als wenn man die SKF Dinger im kompletten Set mit Dichtungen und Wellendichtringen kauft
Haste jetzt etwa nach Schwuchteln gegoogled?
![]()
Wenn man "Lager" hinzufügt, vermeidet man seltsame Ergebnisse. ![]()
Ich komm aus der automobilindustrie, und kenn mich aus.
Immer SKF oder FAG lager verwenden. sind beide von sehr guter qualität. Das lagerspiel - welches laut einem user bei skf größer ist, macht nichts.
Immer C3 lager für die Kurbelwelle benutzen, denn c4 hält den temperaturen von solch niedrigen temperaturen nicht so recht stand(gut, die sollten auch bei raumtemperatur gehen - ka warum das so ist, ich kann mir nicht vorstellen, das es an der temperatur liegt.). Da dehnt sich irgendwas falsch aus, und dann verschleißen die recht schnell. Durfte ich schon selbst feststellen.
Agrolager ist ein guter shop, von dem hab ich auch schon einiges bestellt.
Zitat von Fritt3nHaste jetzt etwa nach Schwuchteln gegoogled?
Wenn man "Lager" hinzufügt, vermeidet man seltsame Ergebnisse.
Ey wir haben nen Prof der da mal gearbeitet hat...
Der hat in der ersten Vorlesung sich mal selbst son bischen vorgestellt und hatte dann ne Powerpoint-Praesentation wo dauernd der Firmenname unten in den Bildern stand ![]()
Und weil der selber auch so super gepflegt und ordentlich aussieht hatte das zu einigen Brüllern geführt ![]()
ZitatDas lagerspiel - welches laut einem user bei skf größer ist, macht nichts.
Durch Kostensenkungen bei der Produktion leidet die Fertigungstoleranz bei SKF im billig Sektor.
Die schon gelaufenen DKF Lager haben oft noch ein geringes Spiel als die neuen SKF Lager. Warum sollte man sich klapprige Lager einbauen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!