• Und zwar bin ich am überlegen mir noch mal eine kleine handliche Kamera zu zu legen.
    Sie soll nichts besonderes sein, sondern nur für Schnappschüsse wenn man unterwegs ist auf Party oder mit dem moped.
    Kann da einer was günstiges vernünftiges empfehlen?

Ja und dann bräuchte ich noch eine für Arbeit um unsere Reklamationen zu fotografieren, sie sollte also für nahaufnahmen geeignet sein und nicht allzu groß.

• Re: Digitalkamera

also ich hab ne nikon spiegelreflex und dann noch ne samsung wb 650 fürn alltag. die samsung finde ich eigentlich ganz gut da sie auch einen enormen zoom hat wobei sie dann allerdings dann etwas zum scharfstellen braucht und dadurch etwas langsam wird. für den alltag aber top und kosten wird sie im moment ca 140€. wäre was für die arbeit.

die meisten fotos auf unserer hp sind noch von der samsung. z.b. alle unter shows

Als "immer dabei" und Werkstatt-Kamera hab ich eine etwas in die Jahre gekommene Casio Exilim. Einfache Handhabung und ordentliche Bilder wenn man den Zoom nicht voll hoch schraubt.

Die Sony Alpha57 hab ich jetzt 3 Wochen, kann ich noch nicht viel zu sagen.

Auf Arbeit haben wir jetzt die Panasonic DMC-TZ31EG. Etwas gewöhnungsbedürftiges Menü, aber schöne Bilder für 'ne Kompakte.

Und für den Hausgebrauch? :D

Wir haben jetzt auf Arbeit zwei Rollei, die sind 2 Jahre alt.
    Bei der einen geht kein Blitz mehr und man kann einfach keine scharfen Bilder mehr machen, die sind jetzt immer alle verwackelt.

Das Problem bei den neuen digitalen Kompaktkameras ist, daß maßlos viele Bildpunkte (oft jenseits der 10 MP) auf einen winzigen Chip gequetscht werden. Das hat höheres Bildrauschen zur Folge, denn jeder einzelne Bildpunkt bekommt weniger Licht ab, schließlich ist er viel kleiner als bei digitalen Spiegelreflexkameras mit großen Sensoren. Es muß also eletrisch verstärkt werden und das Rauschverhalten verschlechtert sich. Kann man sich ungefähr so vorstellen: Man hat ne leise Tonaufnahme und muß seinen Verstärker weiter aufdrehn. Dann rauscht es gleich viel stärker. Neuerdings wird das Bildrauschen per Software automatisch verringert, was aber nur einen Kompromiß darstellt. Ungefähr so: Das Moped fährt nicht schnell genug, weil die Bremse schleift. Also wird ein stärkerer Motor verbaut, damit das Moped wieder seine normale Höchstgeschwindigkeit erreicht. ;) Problem beseitigt, Ursache nicht (wie Tabletten vom Arzt).

Weiterhin braucht kein Mensch 10 Megapixel in einer kompakten Digitalkamera, das ist nur Marketing-Quatsch (die Leute denken: je mehr MP, desto besser die Kamera). Die Bilder sind unnötig groß und die Optik ist meist so grottig, daß die Hälfte der Pixel locker ausgereicht hätte.

Hab hier noch ne kompakte Digitalkamera, die hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel, stellt aber so manch ein heutiges Billigmodell mit 5000 MP in Sachen Bildqualität locker in den Schatten. Markteinführungspreis war damals 750 €, 4 MP reichen völlig aus. Sowas kriegt man heute bei Ebay für ein Äppel & Ei hinterhergeschmissen, falls überhaupt einer drauf bietet.

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Das Problem bei den neuen digitalen Kompaktkameras ist, daß maßlos viele Bildpunkte (oft jenseits der 10 MP) auf einen winzigen Chip gequetscht werden. Das hat höheres Bildrauschen zur Folge, denn jeder einzelne Bildpunkt bekommt weniger Licht ab, schließlich ist er viel kleiner als bei digitalen Spiegelreflexkameras mit großen Sensoren. Es muß also eletrisch verstärkt werden und das Rauschverhalten verschlechtert sich. Kann man sich ungefähr so vorstellen: Man hat ne leise Tonaufnahme und muß seinen Verstärker weiter aufdrehn. Dann rauscht es gleich viel stärker. Neuerdings wird das Bildrauschen per Software automatisch verringert, was aber nur einen Kompromiß darstellt. Ungefähr so: Das Moped fährt nicht schnell genug, weil die Bremse schleift. Also wird ein stärkerer Motor verbaut, damit das Moped wieder seine normale Höchstgeschwindigkeit erreicht. ;) Problem beseitigt, Ursache nicht (wie Tabletten vom Arzt).

Weiterhin braucht kein Mensch 10 Megapixel in einer kompakten Digitalkamera, das ist nur Marketing-Quatsch (die Leute denken: je mehr MP, desto besser die Kamera). Die Bilder sind unnötig groß und die Optik ist meist so grottig, daß die Hälfte der Pixel locker ausgereicht hätte.

Hab hier noch ne kompakte Digitalkamera, die hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel, stellt aber so manch ein heutiges Billigmodell mit 5000 MP in Sachen Bildqualität locker in den Schatten. Markteinführungspreis war damals 750 €, 4 MP reichen völlig aus. Sowas kriegt man heute bei Ebay für ein Äppel & Ei hinterhergeschmissen, falls überhaupt einer drauf bietet.

Welche Bezeichnung hat die denn genau ich würde mir zum testen so etwas mal zulegen wollen ...

Zitat von Drake1979

Welche Bezeichnung hat die denn genau ich würde mir zum testen so etwas mal zulegen wollen ...

Ein Stück weiter oben steht ein Link ;)

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

@ Elektromensch: sehr guter Beitrag! (Erklärung)

Ich habe ua. die

Zitat

Casio EXILIM EX-Z1 BK Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

und denke es gibt besseres. Sie leistet zwar schon lange treue Dienste, aber im Vergleich zu anderen ihrer Klasse ist die Qualität der Bilder eher mies. Aber für den Alltag bzw. Werkstatt wirds wohl reichen.

Ich hab schon ein paar Jahre ne Canon Ixus 80 und kann mich nicht beschweren, top Bilder und auch der Makro Modus macht sich sehr gut.
    Mehr brauch ich nicht wirklich...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!