Kolben Original und Nachbau

• Re: Kolben Original und Nachbau

Das ist nicht das einzige was der gute durcheinanderbringt. Ein andermal holt der mit willkürlichem rumgedremel aus nem 50er stabile 80 km/h raus.... Wer es glaubt :rolleyes: :crazy:

nach meiner Meinung hat der Pole sehr gutes Material (zweifelsfrei K20) auch wenn in mancher Gussform K18 steht,
    aber wenn er es nicht hin bekommt mit scharfen Werkzeugen (Diamant) die Kolbenoberfläche zu drehen, dann kommt eben ein rauh gerupfter Kolben zum Vorschein den man nicht einbauen kann.
    Der MZA Kolben ist trotz seines offenbar nicht K20 Materials und den Maßfehlern auf der Oberfläche so glatt, warum bekommt das der Pole nicht hin????

Zitat von S50Fahrer

er gibt sich aber wirklich Mühe es anschaulich darzustellen, also nicht immer so viel meckern.

Ja, aber der Typ prangert Sachen an die so nun mal nicht sind.

Und zweitens: Sein Video zum Tunen von Zylindern ist frei von Fachwissen. Der kennt garnich wirklich die Zusammenhänge von dem was er da erzählt habe ich das Gefühl.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten, war so, ist so und bleibt so.

Für mich sind es reine Verkaufsvideos. Er macht permanent die Almot Zylinder schlecht und lobt wie toll doch die DDR Zylinder sind. Und wenn man sich etwas weiter auf seiner Youtube Seite umschaut, sieht man, dass er viele alte DDR Kolben und Zylinder hat, die er für sehr teures Geld verkauft. Z.b. ein Megu Kolben für über 50€.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

ich muss sagen das Verkaufsargument sehe ich nicht so direkt, zumindest lasse ich mich davon nicht beeindrucken.
    Fakt ist aber er zählt einige Qualitätsmängel auf, die nicht von der Hand zu weisen sind.
    Im konkreten Falle eben die Nachbau Kolben, insbesondere auch die MZA Sorten.

Auch stützt er meine Ansicht das die CZ Almet Kolben durchaus als Alternative ins Auge gezogen werden können.
    Leider gibt es in Deutschland keinen Händler für diese Sorte.
    Den ich hier stehen habe würde ich ohne Bedenken als Schleifmaßkolben verwenden. Die Maße sehen wirklich gut aus, ganz im Gegenteil zu den MZA Kolben.
    Als Standart Kolben sehe ich keine Probleme. Nun kann es ja auch sein das die neue ALMET Produktion ähnlich wie bei ALMOT Kolben den Schludrian unterlegen sind.

Und nach ihm nach bekommt man mit nem 60ccm Zylinder wenn man erwischt wird eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung xD (Bis 125ccm zahlt man keine Steuern).
    Wenn man aber mit 50ccm seine 80 fährt sei das natürlich kein Problem.

Und wenn eine "Nachbau-Simson" z.B. von Zweirad-Schubert ihre 65 fährt (Was auch so ist nach dem einfahren) müsste nach dem Schmarn was er erzählt jede originale Simson ab Werk nach dem Einfahren ihe 75 rennen, wenn selbst nur der Auspuff 5 Km/h ausmacht zum Nachbau.

Aber das mit dem Klang der Kühlrippen beim übern Zylinder Drüberstreichen stimmt. Hab noch einen orig. DDR-Zylinder da, der klirrt dabei deutlich weniger als der Almot.
    Aber wenn das Rasseln angeblich daran liegen soll, und nicht etwa am Kolben, dann bin ich ja beruhigt ^^

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Naja, so schlecht die Kolben von MZA auch sein mögen.... Aber zumindest kann man die Stinozylinder meist ordentlich zum laufen kriegen. Man muss eben etwas mehr Zeit investieren als 20 min drauf bauen und losfahren. Aber für die Preise kannst du ja auch bald nix weiter verlangen.

Es gibt Nachbauteile die sind echt schlecht, aber es gibt genauso viele Teile die in Ordnung sind.

Kolben aus der derzeitigen Almot Fertigung sind zu rauh und ruppig gedreht, das ist ein Anzeichen für nicht scharfe Werkzeuge bei der Bearbeitung.

Man kann das aber auch mit Hartmetallplatten drehen, gibt da ja extra welche für Alu die sind richtig scharf! Keramik wird nur bei gehärteten Werkstoffen ohne unterbrochenen Schnitt eingesetzt will ich mal behaupten ;)

MfG Markus

Die HM Platten haben schon eine hohe Standfestigkeit! Aber gut wenn du meinst dann muss das eben mit Keramik gedreht werden, ich glaube nicht dran gerade weil man unten an den Ausschnitten für die Kanaltaschen einen unterbrochenen Schnitt hat ;)

MfG

SO, Mein erster Moped mit den Japan Kolben läuft schon, und ich hab den Kolben
    lange genug vorher angestarrt und nachgemessen mit dem Mikrometer, für
    den Preis passt der Kolben mehr als, leider halt nur in 39,00-41,00 lieferbar, aber egal ^^
    Japanische ProX Kolben ^^
    https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=117%22

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Die Zylinder von Almot sind gar nicht so das problem, klar der Aluguss ist nicht so top. Aber laufen tun sie.
    Nur die Kolben sind eben das Problem weil sie nicht Konisch sind und sich dann leichter zum Klemmen neigen.
    Und die Ultra hohen Preise von den netten Herren da im Video finde ich auch ziemlich übertrieben.
    Da man für den Preis nen Geschliffenen Zylinder mit guten Kolben bekommt, teilweise DDR oder nachgedrehte!

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!