Zündung: Abrissmarkierung Elektronik und Unterbrecher

• Hallo, ich wünsche allen noch ein schönes neues Jahr !
    Gleich meine erste Frage im neuen Jahr: Ich hab auf dem Dachboden noch einen Motor mit originaler DDR-Zylindergarnitur und möchte ihn früher oder später in meine Simson einbauen. Allerdings muss ich dazu in dem Motor die Elektronikzündung von meinem noch jetzigen Motor verbauen und einstellen. Der Motor besitzt eine Abrissmarkierung, ich weiß aber nicht was für eine Zündung in dem Motor mal verbaut war. Ist die Abrissmarkierung für Motoren mit Elektronik- und Unterbrecherzündung gleich ? Und wenn nicht, kann ich irgendwie erkennen, was in dem Motor für eine Zündung verbaut war ?
    Danke schonmal !

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Re: Zündung: Abrissmarkierung Elektronik und Unterbrecher

Sobald du eine andere Zündung einbaust ist sozusagen die Abrissmakierung ungültig.
    Denn die Simson wird vielleicht laufen aber man sollte sie trotzdem richtig einstellen. Sonst läuft sie nicht 100%.
    Also:
    Einbauen, Messuhr rein und Einstellen.

Die Abrissmarkierungen sind auf den M501 Gehäusen immer an der gleichen stelle.
    mit einem Messschieber kann man den ZZP grob auf 1,8mm vor OT einstellen.

Beim M53 ist der ZZP bei 1,5mm vor OT und beim S70 Motor (M701) bei 1,4mm vor OT

Also sofern keine neue Kurbelwelle verbaut wird, kann man die Zündungsgrundplatte wieder auf die Abrissmarkierung am Motorgehäuse einstellen.

Es schadet aber nicht, es mit einer Zündmessuhr oder einer Stroboskoplampe nochmals zu überprüfen!

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Die "Abrissmarkierung" am Motorgehäuse, der GP u. Polrad wurde aber erst 1977 eingeführt!
    Leider wurde die Abrissmarkierung in Ersatzteil-Progremm nicht mehr angebracht. Mit anderen Worten; Die Nachbauten von den "neuen" Grundplatten haben diese Markierung nicht mehr.
    Übrigens; Für einen Motor spielt die Zündung keine Rolle.
    Allerdings muß die Zündeinheit immer ein kompletter Zünder sein!

jason

Danke für die Antworten !
    Ich werde es so machen, und den Zündzeitpunkt noch mittels digitalem Messschieber überprüfen. Will ja schließlich keinen Kilometer an legaler Endgeschwindigkeit verschenken ;)

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

So viel macht das nun auch wieder nicht aus. Ich bezweifel aber, daß Du mit Deiner "Meßschiebermethode" ein genaues Ergebnis erzielst. Damit die Abrißmarkierung festgestellt ist ungefähr so wie wenn man einen Motor mit dem Schraubenzieher spaltet. Kann u.U. sein, daß Du die vorhandene Markierung verschlimmbesserst. ;)

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!