Motoröl

• Moin Moin, wollte ma fragen was ihr für ein Motoröl nehmt ! ! !
    Sollte es beim ÖL unterschiede zwischen org. Moped und tuningmoped geben ???

Mfg S70k6

• Re: Motoröl

Zitat von callecalle

Nicht wirklich... SAE80 und gut.

Kenn das nur von RZT das sie ein besonderes Öl empfehlen aber das hängt mit der RZT Kupplung zusammen.

er redet doch klar vom Motoröl und nicht vom Getriebeöl

Tuningzylinder werden i d R heißer als standard oder leicht optimierte Zylinder,deswegen gibts da Unterschiede beim Öl.Du kannst natürlich high end Öle im smoothen Zyli fahren, aber high end zylinder mit "smoothen" öl fahren, könnte schaden.Hier auf den Flammpunkt des Öls schauen.über 250° sollte ein gutes Öl schon vertragen, bevor der Ölfilm abreißt.

Ich tanke nn Motul800 in tuningmotoren und beim stino ist es egal, die laufen mit allem.

ADDINOL Mischöl "High Speed 2T" Racing is übrigens ein bissl günstiger als Motul800, hat nen Flammpunkt von 270° und wird von Langtuning gelobt und vertrieben.ich persönlich bleib bei altbewährtem

RMBOrcng

Zitat von Polle

auf den Flammpunkt des Öls schauen

Das ist Käse mit dem Flammpunkt. Suche benutzen, dann landet man z.B. hier: bedeutung-des-flammpunktes-bei-ol-t87463.html.
    Fazit: Man findet problemlos Öle mit niedrigem Flammpunkt, die besser schmieren als welche mit höherem.

Die Angabe Flammpunkt ist eher für die Sicherheit gedacht bei Lagerung/Transport. Wenn das Öl theoretisch nen Flammpunkt von 0 °C hätte und man würde das Zeug offen im Keller lagern, kann der Lichtschalter ausreichen, um die ganze Bude in die Luft zu jagen. Deswegen gibt's bei Booten/Schiffen mit festeingebautem Motor (kein Außenbordmotor) praktisch ausschließlich Dieselmotoren. Hätte man da Benzinmotoren, würden die Gase sich unten im Boot sammeln und dann gibt's ne riesen Explosion beim nächsten Start. Bei Diesel sind's so 50 °C Flammpunkt, daher bilden sich keine entzündlichen Gase.

R.I.P. Flori

ich zittier mal eben Mo-Se:

Zweitaktöl Motul 800 Road Racing

absolutes Spitzenöl, Wintertauglich, Hitzestabil,[b] Flammpunkt 270°C[/b], sehr raucharme Verbrennung. Dieses Öl ist vorgeschrieben für MS Tuningzylinder

Zweitaktöl Pennasol universal

Mineralisches 2 T-Öl, Flammpunkt 150°C, geeignet für die Serie "Sport"

die Zusammenhänge zw meinem Beitrag und dem Auszug von http://%22http//www.moto-selmer.de%22 sind deutlich zu erkennen.
    Das man es immer komplizierter machen kann und das Thema "Mischöl" schon bis aufs kleinste zerkaut wurde, is schon lange kein Geheimnis...

Is dem Fragenden geholfen,wenn man ihm auf seine eher einfache Frage, einen Berg Fachwörter und pinible Scheiße um die Birne knallt? :sorry:
    Ich denke "kurz&knapp" war hier eher angemessen, grad auch weil shops,in denen Mischöl vertrieben wird, immer auf den Flammpunkt eingehen und somit den Unterschied klarmachen wollen( ob nun wissenschaftlich richtig,oder doch nur fürs einfache Verständnis)

RMBOrcng

• Re: AW: Motoröl

Nabend..

Mich würde mal interessieren wer schon Erfahrung mit dem neuen Zweitakt Öl von Addinol hat, was von LT angepriesen wird. Der Preis ist einiges günstiger als Motul.

Grüße

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Einiges? Ich denke der Unterschied beträgt 1€.
    Und dafür mach ich keine Experimente...

Das Thema wurde auch hier schon behandelt (Suche).
    Da waren die Meinungen bzw. Erfahrungswerte noch geteilt.
    Jedenfalls nicht so ein eindeutig positives Feedback wie beim Motul 800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!