• Hallo Simson Fans!

    Wollte mal fragen mit was ihr eure Zylinder sauber bekommen habt?

    Ich habe schon mal probiert mit Backofenreiniger denn eingetrockneten dreck zu entfehrnen. Leider aber erfolglos. Eingebranntes Öl muss ja auch weck.
    Habe mal gelesen das Natriumhydroxid (hauptbestandteil von Abflussreiniger) Öllkohle entfehrnt. Habe aber auch gelesen das Aluminium angegriffen wird.
    Könnte mir vorstellen das man mit einer leichten lösung Natriumhydroxid alle rückstände und dreck ablösst.

    Was haltet ihr davon?

    Was für Tips für's Zylinderreinigen habt ihr sonst noch für mich?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    MfG Type 81.

    P.S. Ich bin mir im klaren das der umgang mit Säure nicht ungefährlich ist!!! Eine möglichkeit zum Strahlen habe ich nicht.

  • Mitm Harten, Dünnen Pinsel und Benzin gehts ganz gut

    Ansonsten Glasperlenstrahlen oder Kunststoffstrahlen lassen
    Oder im Ultraschallgerät, geht auch super

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Hallo.

    Erst mal Danke für die guten vorschläge!!!

    Ich habe über nacht denn Zylinder und Kopf mal mit Breff reiniger eingeschäumt. Denn groben dreck konnte ich einfach abspülen. Garnicht so schlecht das zeug. Werde denn Auslass noch mit einer drahtbürste reinigen.

    Habe ja ein Angebot zum Strahlen bekommen.

    Finde das echt super das man hier sofort hilfe und Tips bekommt. Weiter so!!!

    MfG Type 81.

  • Zitat von Type 81;2786806

    Habe mal gelesen das Natriumhydroxid (hauptbestandteil von Abflussreiniger) Öllkohle entfehrnt. Habe aber auch gelesen das Aluminium angegriffen wird.

    Ja, das löst Alu auf. Also wenn Du genügend Natronlauge hast, kannste darin Deinen Kolben auflösen.

    R.I.P. Flori

  • ich würd mal ganz pauschaul nen dampfstrahler ausprobieren
    wenn du selbst keinen hast dann such einen SB-Waschplatz, wo du dein auto waschen kannst da hauste dann nen Euro in den Automat und hast keine ahnung vielleicht 5 minuten zeit deinen Zylinder mit Wasser-Reiniger gemisch durchblasen kannst
    wenn du wirklich so 5 millimeter dick Ölkohle im auslass hast dann nimm nen schraubenzieher und brech das zeug raus

    Simson S50 B Bj. 1975

  • Jetzt hab ich eine Menge Mist gelesen , alle.

    Mal abgesehen davon ,das bei Zyl. lösen die alte Stellung nie wieder hinbekommen wird.
    Verkokungen sind gut an diversen Stellen wie Zyl.auslass. Ist eine natürliche Abdichtung der Undichtigkeiten. Diese Art von " Schmutz " schadet dem Motor nicht, sondern ist hilfreich. Nachzulesen in diversen guten Simsonbüchern, wo dies dann ausdrücklich beschrieben wird. Das hat auch was mit der Einlaufphase zu tun. Denkt mal drüber nach. Max. der Kolbenboden sollte gereinigt werden. Aber auch das erübrigt sich mit den Nachwende Gemischölen. Wer hatte denn letztens einen zugesetzten Auspuff? Das ist mal was Gutes in der Nachwendeproduktion. in der Gemischölqualität.

    Gibt da auch nen Spruch mit dem kaputtreparieren. Mangels Smilie: Mecker, mecker::)

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

    Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

  • Genau so siehts aus, das wird ja nicht nur zum saubermachen auseinandergerissen. Und wenn die Öle gescheit sind, dass weder Auspuff noch Kolbenboden dreckig sind, dann ist der Auslass auch nicht weiter verkokt. So viel dazu. Aber meckern ist immer erstmal einfach.

  • Hab mit Gemisch aus Geschirrspülerpulver, Glasreiniger, Fit und Zahnbürste, Messer sowie
    backofenreiniger gearbeitet, geht so.
    Diesel und Benzin stinkt wie die Pest, ist also nichts für Keller oder Küchentisch
    Glasperlgestrahlt sieht besser als neu aus.

    ---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!