Starkes Klackern S51

• Moin moin,

zur Vorgeschichte, ein Kumpel und ich sind letztens bei Schnee etwas rum geheizt, dann sind wir an einen kleinen Hang gekommen an dem ist mein Kollege super hochgekommen, doch bei mir fing es oben aufem Berg auf einmal stark an zu klackern und auch zu rucken beim fahren, ich konnte aber das Geräusch nicht genau lokalisieren aber ich vermute das kommt aus der Getriebe Gegend.

Zu hause hab ich dann noch etwas rumprobiert,

- im ersten Gang ist das sehr extrem aber es tritt erst auf wenn der Motor etwas hochdreht
    - im 2 Gang fängt es auch erst bei hohen Drehzahlen an
    - kurzzetig hatte ich es auch im 3 Gang
    dann hab ich einmal Motoröl nachgefüllt und da war es dann komischerweise weg, für etwa 20 km, nur ist mir auch nach längerer Zeit Stehen noch keine Öl Lache aufgefallen :O

S51 4-Gang

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Problem Lösung
    Sebastian

• das Primärritzel der Kette (also am getriebe) hat quasi eine art langloch wobei die flanken dieses langlochs die kraft übertragen. nun wird sich deine mutter gelöst haben und dieses ritzel wird sich alle halbe umdrehung einmal richtung kette bewegen (wird wohl nur 1mm sein) und daher kommt das klackern.

mach ein neues, unausgenudeltes ritzel drauf, zieh die mutter ordentlich fest, und das klackern ist weg bis sich die mutter wieder löst.

das könnte es zumindest sein, wobei das das ruckeln nicht erklärt.

also erstmal kettenspannung überprüfen (was auch einfacher ist)

und auch ruhig mal n bisschen fett an die kette wenn die recht trocken ist ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Das mit der Kettenspannung könnte hinkommen, werde ich mal prüfen. Ich hab nämlich auch schon das Hinterrad ausgebaut um einmal auf die Kette zu gucken, zwar hab ich dann danach auch noch Öl nachgefüllt und dann war das Klackern ich schätze für so 20 km weg.

Kann es sein das die Antriebswelle vlt. einen Schlag bekommen hat ? Oder das was mit dem Getriebe nicht ganz stimmt, weil das Klackern ist ist richtig zu spüren beim fahren.

• Wenn das Ritzel überdreht ist die Kraftübertragung hin, das kann auch rucken. Am Getriebe selbst klackerts nicht nur. Wenn dann lösen da Lager auf, und da kann man einfach mal an der Antriebswelle wackeln ob die Spiel hat.

• Alles klar, aufjedenfall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Ich werde da mal am Wochenende drübergucken.

Aber ich hab noch eine Vermutung, kann das sein das wenn die Getriebeseite undicht ist und das Öl mit der Zeit komplett ausgelaufen ist, dass sich da durch fahren ohne Öl, ich bin erst 400 km gefahren seitdem ich aufgeüllt habe, die Zahnräder so abgenutzt haben das die bei hohen Drehzahlen "überrutschen" und dadurch das klackern kommt ?

• Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, "verlieren" als erstes meist das Kupplungszahnrad und/oder Primärritzel auf der Kurbelwelle die Zähne.
    Deine Symptome würden dazu passen, aber Nachfüllen von Öl hilft dann auch nicht mehr - am besten Deckel ab und nachschauen, wie oben schon vorgeschlagen!

• Der Verfasser hat die Lösung nicht niedergeschrieben.

Ich tippe hier auf echten Verschleiss dessen was mit der Kraftübertragung zu tun hat.Primärtrieb und Getriebe, welches eine Spaltung des Motors zur Folge hat um alle Teile im Getriebe zu inspizieren.
    Da sollte Schrauberhilfe ein Thema sein.
    Bei der Gelegenheit sind alle Lager zu wechseln sowie Simmerringe. Die KW ist da ein eigenes Thema. Je nach Spiel.

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
    VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl Obering. Siegfried Rauch

Spruch: Die Jungen rennen schneller, jedoch die Alten kennen die Abkürzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!