• Moin,
    ich hatte vor nem Jahr schon einmal einen thread aufgemacht und meinen Motor vorgestellt. Das ganze war damals etwas versunken.
    Deshalb ein neuer thread mit neu bearbeiteten Teilen.
    Fahrbericht kommt in 1-2 wochen, der Rahmen meiner Schwalbe ist gerade beim Strahlen.
    Am Zylinder habe ich Ein- und Auslass gefräst, nichts wildes, einfach so, wie ich es mir gedacht habe.
    Steuerzeiten habe ich jetzt auf 118°/180° eingestellt bzw gefräst, die QK ist bei 0,55/0,6mm, der Auslass hat im Sehnenmaß 28mm breite, was 62% des Druchmessers entspricht. Damit reize ich den Zylinder nicht aus, aber es soll auch im Alltag gefahren werden.

Hier einmal der Kopf, den mir xxxxx mit Zentrierung und 1:12 Verdichtung auf den DT50 Zylinder von Eurozylindro/ Athena angepasst hat:

Directupload.net - w6gl4smd.jpg

Einmal der Zylinder:

Directupload.net - vttkl6wb.jpg

Directupload.net - 6ppem2n9.jpg

Directupload.net - 7dk6cshk.jpg

Als Auspuff kommt ein gekürzter Serienauspuff zum Einsatz, ich habe aber noch einen selfmade reso in orioptik und einen Leo, den ich evtl testen werde.

• der kreis der getunten m5x wird immer größer :cheers: :thumbup:
    kannst ma ein bild vom gesamten motor zeigen
    warum kein sperber kopf und was für eine welle fährst du?

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

• Bilder vom Motor kann ich nachreichen, ist halt ne große Distanz und ne Nachbauwelle mit normalem 95mm Pleul verbaut.
    Die Airbox ist umgebaut, davon gibts auch bilder, wenn sie denn mal fertig lackiert ist.
    Zündung ist vape, zzp muss ich noch testen.
    Vergaser ist erstmal ein 24er TMX nachbau, wenn mir das ganze zu viel verbraucht gehe ich auf VM 20 oder bfv 16 runter, mal sehen.

• aber ein sperber kopf oder s50 kopf mit entsprechenter befestigung wären doch passender zwecks wärme gewesen oder?

• Da kommt ein gebläse drum herum.
    Ich habe noch ein angepasstes Gebläseteil da, werde aber wohl die Rippen des Zylinders entsprechend kürzen und ein normales Gebläseteil benutzen.
    Soll ja im Alltag gefahren werden.

• Hat der Zylinder schon von Haus aus den Bund oben? Muss meinen Kopf auch noch anpassen aber der MBK Zylinder hat oben einfach nur eine Planfläche.

• wenn du das gebläse verwendest musst du ja die kühlrippen noch kürzen....wie willst du das machen?
    russisch mit schruppscheibe oder mit cnc, drehbank usw.?

• AW: M63 DT Umbau

Mich würd mal interessieren welchen sinn die zetrierung vom zylinderkopf genau hat, weil bei meinem 78er kopf hab ich keine.

Sehr schönes projekt! Sowas werd ich mir auch noch irgendwann basteln :thumbup:

• Hallo!

Na wie der Name schon sagt: den Kopf zum Zylinder zu zentrieren, denn sonst wackelt der nur durch die großen Stehbolzenbohrungen 2mm hin und her. So eine Zentrierung ist immer sinnvoll, wenn man wie er hier schreibt einen Spalt von 0,55-0,60 fahren will unumgänglich denn ohne Zentrierung hat er links 0,0mm und rechts 1,2mm oder umgedreht.
    Wie gesagt: geht auch ohne, dann sind aber ein knapper Millimeter Quetschkante das Limit.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hast du auch nen bild vom verbauten Motor? Will mal sehen, wie das so wirkt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Naja, also ich habe einen Rumpfmotor mit 2 Halterungsbohrungen am Heck verwendet, da gibt es ja verschiedene Gehäuse.
    Dann habe ich einfach in den Rahmen diese 2. Halterung gebohrt und fahre jetzt ohne Halterung am Zylinderkopf...sieht dementsprechend russisch aus^^
    Da der Kopf nicht mehr da sitzt, wo er hingehört muss man sich eben entweder nen Adapter bauen, oder so rumfahren wie ich.
    Keine Sorge, der Rahmen ist an der Stelle eh mit einer Verstärkung versehen, um die Schwinge außen abzustützen, also stabiler als die /2er Rahmen.
    Mal sehen, ob ich davon noch ein Bild machen kann, ich selber habe keine kamera.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!