Hallo!
Kann mir jemand sagen in welchen Winkel man die Quetschkante für den 50ccm MZA Einringkolben drehen muss damit diese leicht geöffnet(1-2°) ist?
MfG Markus
Hallo!
Kann mir jemand sagen in welchen Winkel man die Quetschkante für den 50ccm MZA Einringkolben drehen muss damit diese leicht geöffnet(1-2°) ist?
MfG Markus
Weiß das keiner? Oder will dieses große Geheimnis wieder keiner verraten?
MfG
der am Oberschlitten um die QK zu drehen einzustellende Winkel beträgt: 12,83°
(Quelle Dokumentation und Bauanleitung eines Zylinderumbaus für Simson M531/M541 Motoren, Stefan Laile)
denke das ist das was du suchst
Ja genau das habe ich gesucht:-) Ist das schon mit Öffnungswinkel? Ich hab jetz mal auf racebase ausgerechnet und der sagt 14° mit 1° Öffnungswinkel.
MFG
ich würde ehrlich gesagt die 12,83° so nehmen wie sie sind. warum willst du unbedingt 1° öffnungswinkel haben? aber da würden die 14° ja ganz gut hinkommen wenn du die 1° öffnungswinkel haben willst. ich geh mal davon aus, dass die 12,83° ohne einen öffnungswinkel sind. denke mal der herr laile hat dem ganzen keinen negativen oder positiven öffnungswinkel gegeben, also 0°
Ja okay dann dreh ich 13°, ist ja ausgiebig getestet wurden so:-) Danke für deine Hilfe!
MfG
Die 12,83 grad sind sicherlich mit öffnungswinkel.
Ohne öffnungswinkel is sehr riskant zwecks detos.
Auf welchen wölbungsradius kommst du denn? 14grad ist glaub zu viel.
Wenn man dann quetschkante misst kannst du noch ein mal kontrollieren ob etwas öffnungswinkel da ist.
Oder den Kolben mit Edding anmalen und leich im brennraum drehen. Da siehst du das auch ganz gut!
Grüße
Hallo!
13° beträgt auch der Winkel unseres 50er und 60er Rennkolbens (mit 1° Öffnung), ich habe das nur nicht geschrieben weil ich nicht weiß ob der MZA-Kolben identisch ist.
MfG RZT
eh-91: Ich komme bei racebase auf einen Kolbenbodenradius von 84,2mm. Ich hatte jetzt einen DDR Zylinderkopf und damit war eben das Quetschmaß innen 0,2mm kleiner wie außen deswegen würde ich das gern nacharbeiten.
MfG
Was ist überhaupt der Öffnungswinkel am Zylinderkopf?
Ich kann mich grob erinnern, dass der Radius 79mm war.
Ich mess morgen nochmal
Öffnungswinkel ist der Winkel zwischen Kolben und quetschkante!
Der sollte so sein, dass es das Gas in die Zylindermitte "gequetscht" wird.
Also wegen mir brauchst du das nicht nochmal nachmessen, ich dreh das 13° und dann passt das sicher. Wenn der XXXXX das so in seine Anleitung schreibt bin ich mir ziemlich sicher dass es passt;-)
MfG
Kann ich meine Quetschkante bei meinem 70er auch im Wikel von ca. 13° drehen, dass ich auf einen Öffnungswinkel von 0-1° komme? Verbaut wird ein abgedrehter S70-Einringkolben, leider weiß ich nicht wie groß der Radius des Kolbenbodens ist.
Was sagt ihr?
Mess mal die Höhe des Kolbenbodenradius dann kann ich dir sagen welchen Winkel du drehen solltest!
MfG
Wie misst man den Radius?
Messen geht schlecht aber man kann es berechnen
h=Kolbenwölbung
s=Kolbendurchmesser
So zum Beispiel:-D
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130225/temp/8pxjmjgz.jpg]
Du brauchst nur die Höhe und nicht den Radius des Kolbenbodens zu messen, das geht ja normal mit einem Messschieber!
MfG
Ich hab jetzt mal nachgemessen: Kolbenhemdlänge beträgt 47mm (steht auch bei LT) und der Kolben ist insgesamt 50mm lang. Das sind also 3mm Kolbenbodenhöhe. Daraus ergibt sich ein Radius von 85,76mm (für den Kolbendurchmesser hab ich 44,97 eingesetzt und nicht noch um den Wert, um den er oberhalb des Kolbenbolzens abgedreht wurde).
Wie groß muss jetzt der Winkel der Quetschkante werden?
http://www.google.de/imgres?imgurl=…QEwAQ&dur=21044
Wieder die Seite von weiter oben, oder jedes Tafelwerk... Und diesmal nimmst du die Formel für den Mittelpunktswinkel. Aber der Wert muss noch durch 2 geteilt werden.
Aber ich muss zugeben ich mess das einfach immer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!