• Ich konnte mir meine S51 letztes Jahr im November net mehr ansehen. An jeder Ecke hat sich der Rost seit dem Kauf weiter ausgebreitet, der Kabelbaum war von Anfang an für en Eimer , der Büffeltank fing letztes Jahr ein paar Monate nach dem Kauf unterm Lack an zu rosten, und zwar extrem.... so extrem das jetzt richtig arg tiefe Löcher im Blech sind... usw... ich könnte sie so einfach net mehr ansehen.

    Also NEU ! ALLES!

    Hier mal ein kleiner Überblick, wie sie mal aussah.

    So gekauft
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…07032009170.jpg

    So dann "umgebaut"
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…13082009268.jpg

    Und so sah sie zuletzt aus
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…oi/PICT0010.jpg


    Naja....

    Der Plan sah/sieht so aus :


    -Rahmen Komplett schwarz glänzent Ppulvern
    -Alle Kleinteile , eigendlich alles, was man sieht, schwarz glänzent pulvern, auch MZA Kleinbleche
    -Felgen schwarz glänzent pulvern mit Edelstahlspeichen und Savas
    -Gabel schwarz glänzent pulvern
    -Tank und Seitendeckel original Saharabraun lackieren mit Wasserabziehbilder für die S50 (weis noch net ob Büffeltank oder Banane)
    -Schutzbleche (vorne s50 Strebenschutzblech Schwarz oder original Silber lackieren lassen (weis ich noch net, muss ich kucken, was besser aussieht)
    -Flaches MZ Lenker
    -Vorne Gabel etwas kürzen , hinten neue kürzere Stoßdämpfer in Schwarz, so wie ich sie in meiner Schwalbe habe.
    -Iris Gold Kette
    -Verstärkter Mitnehmer von LT
    -S50 Tittenlampe
    -Entweder einen M53 mit Langhubwelle und Malaguttizylinder/-kopf von Volvo_7 mit RVFK Vergaser , oder M541 mit 60/3 von ZMT
    -In beiden Fällen lass ich den Motor strahlen, damit er wieder wie neu aussieht
    -EBC Bremsbacken
    -Einen Enduroauspuff (sehr warscheinlich AoA2) , den ich aber genau wagerecht verlaufen lasse, also net wie original angewinkelt
    -Kleines High-Light wird der von mir entworfene Tachohalter sein, der den Tacho genau mittig vor dem Lenker setzt. Hab den auf nem CAD Programm gezeichnet und aus 3mm C85 Stahl ausläsern lassen.
    -ein schöner alter Tacho von ner Zündapp
    -Enduro Gabelbrücke oben
    -Neuer 12V Kabelbaum
    -Vape Zündung (war vorher schon drin)
    -Neue Radlager
    -Neue Dämpfungslager und alles was dazugehört
    -überall neue Schrauben
    -Neue Sitzbank oder meine alte auf ein neues Blech beziehen
    -den MZA Tuningherzkasten ( War mir lieber , weil man direkt die große Öffnung am Gaser hat. Dann kann man aber immer noch den originalen Luftfilter einbauen und muss net das Loch am Gaser irgendwie auffällig größer machen.)
    -usw...

    Eben alles NEU

    Ein paar Teile, die Lackiert/gepluvert werden mussten, hab ich schon fertig und günstig gekauft.

    Das wären:

    -Endurogabelbrücke (danke an [+Mopped+] )
    -Ankerplatten vorne und hinten mit Abdeckplatte schwarz glänzent gepulvert (danke an Timme )
    -Komplette s51 Amaturen schwarz glänzent gepulvert mit Kabel und allem Krams ( danke an Lipptron )
    -Komplett regenerierte Gabel gepulvert mit Wasserabziehbilder vorne drauf über Ebay
    -ein Satz Felgen schwarz glänzent gepulvert mit Edelstahlspeichen über Ebay


    Letzte Woche war ich beim Pulverbeschichter.

    Der hat mir alle restlichen Teile Glasperlen gestrahlt und gepulvert. Tank , Seitendeckel und Schutzbleche nur gestrahlt. Und das für gerade mal 100 Euro :D Hat der sehr gut gemacht und das innerhalb 1 1/2 Wochen über Karneval so nach Feierabend immer :D
    Und das beste war, dass ich heute CE Fahrprüfung hatte, diese bestanden hatte , und wo ich die Tür vom LKW dann wieder öffne aussteige, ruft er an und teilt mir die schöne Nachricht mit, das er fertig ist :) Da wird man direkt für die bestandene Prüfung belohnt :D


    Räder hab ich jetzt neu Gelagert mit den verschlossenen Lagern und hab die Savas draufziehen lassen mit Heidenau Schläuchen.


    In die Gabel hab ich verstärkte Federn rein gebaut und diese gegenüber die Originalen 3cm gekürzt. Die restlichen 2-3 cm hohl ich mit der Endurogabelbrücke raus. Ich weis, dass es nicht die feine Art ist, da ich durch die "gewonne" Tiefe eben genau das selbe Maß an Federweg verliere, aber dafür sind ja verstärkte Federn drinn und ich bin nur Sonntags-Schönwetter-Gutausgebaute-Straßen-Fahrer. Also ist das absolut i.O. wie ich finde.


    Der Tank , die Schutzbleche und Seitendeckel sind halt wie gesagt gestrahlt und wenn ich weis, welche Farbe die Schutzbleche bekommen und wenn ich weis , welche Tankform ich nehme, schick ich die nach Vereinbarung nach Kaedings.


    Ich hab jetzt alles in den Partyraum von uns gebracht, was schon neu ist, und auf alte Decken gelegt. Werde dann nächste Woche in diesem Raum den ganzen Rahmen zusammen bauen, sodass er auf eigene Räder und Ständer stehen kann. Elektronik baue ich dann auch weitesgehend Rein. Tank , Seitendeckel, Schutzbleche und Motor kommen dann zuletzt, was ich dann aber in der Werkstatt mache . Wenn meine Großtante/-onkel sieht , dass ich in deren Partyraum im 1OG mein Moped zusammen bau , kriegen die nen anfall XD Aber in der Werkstatt , wo es feucht, kalt und dreckig ist, will ich die neu lackierten Teile nicht zusammen bauen.


    Hier jetzt ein paar Bilder von den den neuen Teilen, wie ich sie schonmal bereit gelegt habe :

    Hier die gepulverten Teile für 100 Euro ( ohne die Ankerplatten eben)
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130214_0031_zpsc34ba97f.jpg]

    Ankerplatten , Gabel , Stoßis und Amaturen
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130214_004_zps9a254ace.jpg]


    Felgen mit Savas und der restliche Krimskrams
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130214_005_zpsdfb61e3c.jpg]


    Nächste Woche werd ich dann mal so langsam in aller Ruhe den Rahmen zusammen bauen und mich an die Elektrik wagen.


    MFG Mac

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • So , meine Tachohalterung hab ich nun in Luxenburg ausgehändig bekommen ! Sehr geil, wengleich ich auch vergessen habe, dass der Schriftzug von oben gar net erkennbar ist, wegen dem Lenker. Egal... ein kleines , aber feines Detail, was man erst bei genauem Hinschauen entdecken kann :) Hier auch der Zündapptacho, den ich verwenden werde.
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/574611_609682692379097_1312288731_n_zps1f7aa6f9.jpg]

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • nichts hinzuzufügen calle :)

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Zitat von callecalle;2792490

    Schon mal dran gedacht das man sich sowas doppelt und dreifach machen lassen kann? Programm is einmal geschrieben und los gehts...

    Oh! Nein hab ich nicht drangedacht!
    Entschuldigung!

    Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende.

  • man müste lesen können :sorry:

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

  • So ich hab das Wochenende mal weiter gemacht, alles zusammen gesetzt , was so erstmal geht , mich an die Elektrik gewagt ( Ich hasse Kabel , Strom, und alles was dazu gehört XD ) und den DDR-Sitzbezug von der alten Träger-Platte auf eine neue gespannt mit neuem Schaumstoff.


    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130223_001_zpsec21b872.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130223_002_zpsd5135e90.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130224_002_zps41f179a6.jpg]

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Ja stimmt eigendlich, aber mich stört es eigendlich nicht. Ich werd die wohl mit Vaseline einreiben, damit das Schwarz besser hervorkommt.

    Ich hab jetzt auch zwischen den Gabelbrücken 2 Faltenbalge gemacht. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber wenn der Tank in Saharabraun lackiert ist, ist mir die "Beulenfreiheit" wichtiger , also dieses kleine optische Detail ;)


    Ich hab mal weiter gemacht, und imom siehst sie so aus :
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/496803ab-9d9d-4742-87ef-7036cafb7b84_zps6b568878.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/b23b2c1b-8ea9-4dd1-8b21-99931b3be350_zps0756c97d.jpg]


    Hab mal meinen alten Tank drauf gemacht, um zu schaun, ob ein Bananentank besser aussieht, wie Büffeltank. Ich find, der Bananentank passt besser zu dem Flachen Lenker und dem ganzen Erscheinungsbild.

    Desweiteren hab ich einfach mal den vorgesehenden Motor eingebaut von volvo_7. Wobei da ist noch so ein Zündapp Ks50 Zylinder drauf. Werd wieder den Originalen drauf machen. Dazu den Enduroauspuff, den ich aber weiter runtergeneigt habe, damit er wagerecht verläuft. Sieht , wie ich finde, deutlich besser aus. Auch wens heiß wird, ein Schutzblech kommt nicht drann.
    Dieser Auspuff kommt natürlich nicht drann, da kommt ein neuer dran. Motor und Auspuff sind nur deswegen drin, weil ich schonmal ein bischen Bilbbearbeitung machen wollte , um Tank/Seitendeckel/Schutzbleche in der richtigen Farbe einzufügen, um wiederrum mal ein Gesamtbild zu bekommen.


    Hab auch weiter an der Kabelarbeit gemacht, Amaturen-Schalter mit neuen Kabelbaum verlötet und viele Kleinigkeiten, wie zb alle einzelnen Kabel mit so Schutzschläuchen umwickeln, damit a) man die Farben nicht sieht und b) die Kabel geschütz sind.

    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/db4002e4-b892-4d1e-9e8d-e616bd413c2a_zpscb2e5d3f.jpg]

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • So Ich hab mal etwas am PC rumgespielt ....

    mit den Schutzblechen hab ichs net so gut hinbekommen, aber mir reicht das , um zu wissen, das meine Überlegungen die richtigen waren und es in meinen Augen hammer aussieht ! :)

    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/59a83d4a-a885-4cde-a9c1-de0b8a3f58b7_zps01f59515.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/9a61dcc9-682d-4e77-8d88-866b7eacff07_zps2b4d0e07.jpg]

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Sieht gut aus, wo haste das alles für 100€ Strahlen und Pulvern lassen?

    Und was für ein zylinderkopf hast du auf dem Bild verbaut, musste der angepasst werden vom Stehbolzenabstand her?

  • Ich hab hier ne Pulverbeschichtungsfirma, die eigendlich nur Großteile für Anlagen pulvert. Da sitzt halt ein freundlicher Russe auf dem Büro, der einem das ... naja , du weist schon :)... für wenig Geld macht :)

    Der Zylinderkopf ist ein Nachbau Zündapp KS50 Zylinderkopf
    Zündapp KS 50 Typ 517 Breitwand Fächer Zylinder Kopf GTS C 50 Neu Mokick KKR | eBay

    Stehbolzenabstand ist der des M53. Muss also nichts angepasst werden. Nur der Brennraum muss vll je nach Zylinder (Tuning) abgedreht werden.

    Bei mir kommt aber wieder ein original Malagutti Zylinderkopf drauf :) Der lässt sich auch abdrehen für andere Vorhaben und der Brennraum ist symetrisch :)
    http://www.ebay.de/itm/MALAGUTI-R…=item3cce60e99d

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • So ..

    Ich hab wieder mal was getan.

    Hab meine Schutzbleche selber ausgebeult , sodass man sie jetzt doch pulverbeschichtet konnte. Also spachtelfrei und haltbarer :)
    Hab noch ein paar andere sachen aufgearbeitet, die Sitzbank nochmal abgezogen, weil ich der MZA Qualität nicht traue...


    Also Mittwoch zum Pulverbeschichter und gestern (Freitag) alles wieder abgeholt ... 65 Euro hab ich hier für bezahlt. Ich kann mich nicht beklagen :)
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/2100eab7-4e70-4db2-b665-a9c55743ec71_zps4167c141.jpg]


    Hab gestern auch alles angebaut und fertig gemacht. Mach ich die Tage nochmal Fotos von.

    Den Tacho hab ich jetzt auch eingebaut und das sieht sehr sehr schön aus, wie ich finde :)
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/c749e7d1-2481-4cef-bc4a-491d429a4670_zps2c653d0a.jpg]


    Das Lackset ist jetzt auch in Arbeit . Saharabaun mit S50 Wasserabziehbilder . Alles in Original-Look. Wenn man schon so viel Geld für die Lackierarbeiten ausgibt, dann sollte das schon original sein, fals man es wieder verkaufen will :)

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!