12h Simsoncross in Gumpelstadt 2013 am 06.Juli 2013

• Unser Vortrupp reist morgen zwischen 1700 und 1800 ab. Ich weiß noch nicht, ob ich da schon mitfahre oder erst gegen 2000 starte.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Zitat von böhser_onkel1004;2809119

Unser Vortrupp reist morgen zwischen 1700 und 1800 ab. Ich weiß noch nicht, ob ich da schon mitfahre oder erst gegen 2000 starte.

Je nach dem wann das Moped fertig wird schlage ich auch gegen frühen Abend da auf.

Testfahrten sind ja leider wieder nicht erlaubt... Die Strecke soll wohl auch grässlich eng und verwinkelt sein... Das kann was werden. Gut das ich nicht fahre :D

• Hallo,

nun ist ja der ganze Spuk wieder vorbei und ich möchte mich auch gerne mal zu Wort melden.

Wir sind dieses Jahr das erste Mal mitgefahren. Mein Bruder ist letztes Jahr als Ersatzfahrer in der Serienklasse eingesprungen, deswegen war uns der Ablauf schon bekannt. Gestartet sind wir in der Klasse Seriennah.

Ich bringe als erstes die Negativpunkte an, da mich ein paar Sachen ein wenig gestört haben.

Negativ:
    - Man hat einfach den Ersatzmotor bekommen, ohne Überprüfung der Person. Hätte man eine andere Startnummer gesagt, hätte man sich eben einfach ein anderen Motor geben lassen können. :?
    - der Start war nicht so recht organisiert, keiner wusste, wie es nun ab geht
    - Zeitmessung hat leider nicht Funktion, d.h. man wusste nie, auf welche Platzierung man ist bzw. wie viel Runden man hat
    - Reglement! Keinerlei Kontrolle und absolut nicht eindeutig. So gut wie alle in der Seriennah sind mit Mikuni und komplett anderen Federelementen (nicht aus Simsonproduktion) gefahren. Auf Nachfrage kam eine Antwort: "Was nützt es einen schon einen anderen Vergaser zu verbauen.. " :hammer: Da muss sich was ändern. Man ärgert sich 2 Tage lang mit den BVF Zeug rum und denkt sich jedes mal, wie gut ein Mikuni wäre und die anderen fahren den einfach und keine Sau juckt es..
    - keine Streckenposten, 2-3 Leute wäre nicht verkehrt, wenn mal was passiert, dass es auch einer mitbekommt und helfen kann
    - Boxengasse! Es heißt Motor aus, zwei drei Leute machen es am Anfang in der Box an, zum Schluss haben es alle gemacht.. Entweder stellt man kein Schild mit "Motor aus" hin oder es ist jemand vor Ort der es auch ein wenig kontrolliert.

So genug Kritik erstmal. ;)

Ich möchte das Rennen keinesfalls schlecht machen. Es hat ein riesen Spaß gemacht mitfahren zu können, denn die Strecke lies sich gut fahren, nur leider immer trockener/staubiger, aber so ist es eben. Meiner Meinung nach sind es zu wenig Leute, die das ganze Rennen aufziehen, da fehlen noch einige die mithelfen, denke ich. Ich habe gehört dass es wohl nur 5 Leute sein sollen, die das Rennen aufziehen und bei über 50 Team mit im Schnitt 3 Fahrern sind das nun nicht gerade viel! Wenn dann noch das Regelwerk eindeutig wird, sich alle dran halten und es auch kontrolliert wird, dann wird es noch wesentlich besser. :cheers:
    Natürlich sollte man immer an die Ehrlichkeit der Anderen appelieren, aber bei manchen geht der Ehrgeiz soweit das man mit allen Mitteln gewinnen will.

Ich werde mich diesbezüglich auch noch bei den Veranstaltern melden, dass hier und da noch Verbesserungsbedarf besteht, denn einfach in den Raum gesagt nützt es auch niemanden was.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130707/temp/5h2hqlf2.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130707/temp/go22otks.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130707/temp/zkh9hy54.jpg]

So sieht es aus, wenn man 3 Runden vor Schluss den Auspuff verliert: :D
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130707/temp/2fgxxfyg.jpg]

Fazit: Nächstes Jahr wieder!

Zweitakt Freaks Wahles

• Ach ihr wart das mit/ohne Auspuff! ^^ Respekt bei soviel Kampfgeist. Wir haben euch die letzten Runden noch ordentlich angefeuert. War echt nett mit anzusehen. ;)

In der seriennahen Klasse sind ja größtenteils 888-Minuten-Rennen-Teams gestartet. Die hatten wirklich alle einen anderen Vergaser dran, aber ein BVF war ja auch nur in der Serienklasse vorgeschrieben. Von daher ist es eher eure Schuld, dass ihr nichts anderes verbaut habt. ;) Die Dämpfer hingegen waren bei den Teams alle auf Simsonbasis!
    Ansonsten muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Das Reglement sollte definitiv für alle Klassen nochmal gründlich überdacht werden. Das wäre der erste und wichtigste Punkt, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Die Sache mit den Ersatzmotoren ist schon ein echter Witz. Wir kannten das schon aus dem letzten Jahr und haben den Motor gar nicht erst abgegeben.

Das Chaos mit der Zeitnahme und dem verzögerten Start dürfen eigentlich auch nicht sein, schließlich ist das ja nicht das erste Rennen und das Problem schon länger bekannt. Die Ergebnisse sind daher sicherlich auch nur sehr bedingt aussagekräftig.

Die Sache mit der Boxengasse war auch lachhaft. Die hälfte der Teams hat den Motor in der Box an, teilweise wird sogar durch die Box gefahren. Andererseits wurde das Team in unserer Nachbarbox angezinkt, weil der Fahrer in der Box noch auf dem Moped saß, welches von einem Helfer geschoben wurde.....

• Hallo,

das mit dem abgefallen Auspuff waren wir nicht. ;) Ich stand allerdings genau daneben, als ihr ihn angefeuert habt. :thumbup:

Unser Moped ist: https://www.simsonforum.net/s50-s51-s70-et…e-fragen-3.html

Wir sind die letzten 1,5 Stunden mit abgerissen Krümmergewinde gefahren, und das Moped war trotzdem noch leiser, als manch anderes, an dem der Auspuff noch intakt war. :D

Zum Vergaser: So sieht die Anmeldung bzw. Reglement aus. Wenn da steht, wie SE, nur Düsen/Durchlass angepasst, gehe ich von einen BVF aus. Allerdings ist mir unverständlich wie mein bei SE hinschreiben kann "Fremdfabrikat wie SE". Da sollte stehen stehen BVF Vergaser max 16er Durchlass. Auf Nachfrage hab ich als Antwort bekommen, dass das mit den Fremdfabrikat auf die Replika BVF Vergaser bezogen ist..

Das ist nicht eindeutig..

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130708/gr3qilpo.jpg]

Zweitakt Freaks Wahles

• Zitat von böhser_onkel1004;2809380

Ach ihr wart das mit/ohne Auspuff! ^^ Respekt bei soviel Kampfgeist. Wir haben euch die letzten Runden noch ordentlich angefeuert. War echt nett mit anzusehen. ;)

In der seriennahen Klasse sind ja größtenteils 888-Minuten-Rennen-Teams gestartet. Die hatten wirklich alle einen anderen Vergaser dran, aber ein BVF war ja auch nur in der Serienklasse vorgeschrieben. Von daher ist es eher eure Schuld, dass ihr nichts anderes verbaut habt. ;) Die Dämpfer hingegen waren bei den Teams alle auf Simsonbasis!
    Ansonsten muss ich Dir in allen Punkten Recht geben. Das Reglement sollte definitiv für alle Klassen nochmal gründlich überdacht werden. Das wäre der erste und wichtigste Punkt, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Die Sache mit den Ersatzmotoren ist schon ein echter Witz. Wir kannten das schon aus dem letzten Jahr und haben den Motor gar nicht erst abgegeben.

Das Chaos mit der Zeitnahme und dem verzögerten Start dürfen eigentlich auch nicht sein, schließlich ist das ja nicht das erste Rennen und das Problem schon länger bekannt. Die Ergebnisse sind daher sicherlich auch nur sehr bedingt aussagekräftig.

Die Sache mit der Boxengasse war auch lachhaft. Die hälfte der Teams hat den Motor in der Box an, teilweise wird sogar durch die Box gefahren. Andererseits wurde das Team in unserer Nachbarbox angezinkt, weil der Fahrer in der Box noch auf dem Moped saß, welches von einem Helfer geschoben wurde.....

Viele Teams hatten andere Dämpfer verbaut.... Zumindest bei den Siegern Seriennah weiß ich ganz genau das abgestimmte YSS verbaut waren. Also nicht Simsonbasis.

Ich finde das Rennen gerade interessant weil etwas mehr erlaubt ist.
    Aber das Reglement muss eindeutig werden! Kontrolliert wird wiederum auch nix.
    Warum man die Ersatzmotoren einsammelt verstehe ich sowieso nicht. Man kann ja trotzdem einen anderen verbauen, weil nichts makiert oder verplombt ist.

Spass gemacht hats trotz schnell zusammen gebauten Moped mit all seinen Problemen und viel zu kurzer Nacht ^^ trotzdem

Ich bin nächstes Jahr wieder dabei... aber diesmal besser vorbereitet :D

• Moin zusammen,

ich will auch mal meinen "Senf" dazugeben! :D

Also erstmal war die Streckenführung sehr gut aufgestellt und das Fahren hat richtig Spass gemacht.
    Wie nicht anders zu erwarten, ist klar das es bei diesem Reglement zu viele große Lücken gab, um es vorteilhaft für sein Team auszunutzen!
    Wo ich gehört habe, das sie manche Teams von der SE in die SN-Klasse aufstufen wollten wegen offenen Luftfilter hab ich mich fast tot gelacht... :wallknocking:
    Ab und zu hätte auch ein Streckenposten mal ganz gut getan, um die herumfliegenden Reifen von der Strecke zu lesen...

Aber ich glaube, das Reglement muss erst richtig ausgenutzt werden, damit die Veranstalter merken, das das Reglement vorn Arsch ist...dieses Jahr hat man ja gesehn was für Moppeds in manchen Klassen dabei waren!! Da war auf einmal das Geschrei groß bei den Teams, die ziemlich original an den Start gegangen sind! :heuldoch:
    Vielleicht gibts es ja für nächstes Jahr ein bisschen Einsicht vom Veranstalter, das Reglement zu verbessern...

Wie gesagt, das Ergebnis ist durch den Ausfall der Technik nicht wirklich glaubhaft rübergekommen...war aber auf jeden Fall besser, als die Idee eine 12h Trainingsfahrt drauß zu machen!!
    Da hätten sie den "Typen" fast in den Sprunghügel ein betoniert...:-D:-D:-D

...und zum aller guten Schluss, hat die Strip-Mutter auch noch im "Verkehr" festgesteckt und konnte die Siegerehrung nicht versüßen!! :strange::rockz:

Organisatorisch muss auf jeden Fall was gemacht werden...

Spasssss hats trotzdem gemacht und wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein...8)

• Das Siegerteam der SN- Klasse gehörte auch nicht zu den 888-Minuten-Teams. ;)

Dass sich am Reglement was ändert, glaube ich kaum. Das Castrol-Moped hat letztes Jahr schon die Gemüter erhitzt, als das Team damit aufs Treppchen fuhr. Dieses Jahr wieder die gleichen überraschten/ skeptischen Blicke...

Und wegen der Strip-Mutter kannste vermutlich froh sein, dass Du die keiner sehen musste.^^

• Zitat von böhser_onkel1004;2809532

Das Siegerteam der SN- Klasse gehörte auch nicht zu den 888-Minuten-Teams. ;)

Dass sich am Reglement was ändert, glaube ich kaum. Das Castrol-Moped hat letztes Jahr schon die Gemüter erhitzt, als das Team damit aufs Treppchen fuhr. Dieses Jahr wieder die gleichen überraschten/ skeptischen Blicke...

Und wegen der Strip-Mutter kannste vermutlich froh sein, dass Du die keiner sehen musste.^^

Ja die 888Min Teams waren sowieso ziemlich "Seriennah"

Ich denke auch da ändert sich nichts am Reglement. Die Organisatoren kennen das ja selber nicht. Einer wollte uns wegen selbst gebauten Auspuff und Mikuni in die Open Klasse stecken... Und das ist bis jetzt jedes Jahr so gewesen.

Bei Serienklasse steht ja 2Kanal Zylinder, also kann ich den aber trotzdem bearbeiten?! Kann mir doch keiner erzählen das Moped aus Ruhla (2. Platz SE) ein Standard 70er war!

Das die Sieger Seriennah YSS Dämpfer hatten regt mich da nicht so auf. Sah jedenfalls nicht so aus als wenn die besser als Stino angesprochen haben ^^
    Allerdings halten die Dinger wenigstens, unsere Stinodämpfer waren nach 6 Stunden hin :(

• Das mit den Hubräumen ist auch so ne Sache, wohingehend das Reglement mal überarbeitet werden sollte... In der "SE" Klasse macht es z.B. sehrwohl einen Unterschied, ob man mit einem 50ccm³ 2K startet, oder mit einem 70er....

• Moin das Moped aus Ruhla was Platz 2 SE gemacht hat war ein stinknormaler 70er original aus Suhl denn warum sollten sie bescheißen wenn man mit Fahrerischen können auch gewinnen kann . Zum Reglement von Gumpelstadt wird sich glaube einiges ändern denn sowie dieses Jahr kann dann nicht bleiben mit UFO Mopeds in der Serienklasse . MfG

• UFO Mopeds.... Ich glaube kaum, dass ein geändertes Rahmenheck und ein KTM- Kotflügel ein Moped schneller machen... Mit einem 70er ist man hingegen um einiges besser bedient , als mit einem 50ccm³ Motor, welcher im "UFO-Moped" verbaut war... Da sollte man also erstmal in Sachen Motor beim Reglement anfangen, statt bei der Optik.
    Aber sparen wir uns die Diskussionen. Derer gab es genug im Gästebuch vom MC Moorgrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!