Hallo
hab mal ne Frage was die Berechnung des Winkelquerschnittes angeht.
Ich Versuch erstmal ein Beispiel zu erläutern ob ich überhaupt richtig rechne.
So. Gehen wir mal vom Auslass eines 70ers aus, also 45er Bohrung 44er Hub und 85er Pleuel
Sagen wir mal 180° Auslass (ergibt 19,2mm Kanalhöhe) und 27mm Breite.
So, jetzt hab ich im Internet rausgelesen, dass man mit der mittleren Kanalfäche rechnen muss. Heißt bei 45° vor bzw. nach UT steht der Kolben 5mm vor UT. Also ist der Auslass 14,2mm offen, ergibt eine mittlere Fläche von (1,42cmx2,7cm) 3,834 cm².
Diese Fläche geteilt durch den Hubraum mal den Steuerwinkel ergibt mir dann den Winkelquerschnitt bezogen auf einen Liter Hubraum. (9,85...)
Diesen Wert nehme ich und trage ihn in die Tabelle im Bönsch ein und komme damit auf eine Drehzahl von 10800 bis 11700.
Ist diese Rechenweise soweit richtig??? Abgesehen davon das ich ihr die Radien und den Winkel des Auslasskanals vernachlässigt habe.
Sollte diese Rechnung so stimmen, komme ich gleich zur nächsten Frage: Diese Rechnung gilt ja meiner Logik nach nur für rechteckige Kanäle, wie gehe ich zum Beispiel bei Nebenauslässen vor? Kann man sich da was im Exel basteln wo man sagen wir pro 5° KW die einzelnen Höhen und Breiten berücksichtigt?