• Das heißt damit mein Licht nicht flackert brauche ich den Regler oder?
    MfG

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    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

    Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

  • Hallo!

    Ja jetzt im nachhinein finden den Preis alle ok, damals hieß es zu 99% "ihr müsst doch blöde sein, dafür krieg ich ja zwei Vape oder PVL..." so haben wir die halt eingestellt bzw durch die preiswertere Sportzündung hier (die für 90% aller Motoren den gleichen Dienst tut) ersetzt.

    MfG RZT

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  • Gut dann bestelle ich jzt die Sportzündung mit Regler, mal sehen ob die was für mich ist.
    MfG

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  • Hallo ,

    Warum holst du dir nicht einfach ein mini akku und verbaust den unterm Tank und klemmst licht mit einen Totschalter dafür.
    Habe das selber schon an einem Fahrzeug verbaut welche mit einer Selettra läuft .

    Nachteil musst halt den akku laden.

  • Ja und genau das will ich nicht, ständig den Akku tauschen.

    MfG
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  • rechne mal grob mit 50...100 V
    Mit diesem Wert kannste also wenig anfangen. Je höher die Drehzahl, desto höher die induzierte Leerlaufspannung (mit guter Näherung proportional):
    [ATTACH=CONFIG]7840[/ATTACH]

    Aber ohne Spule = Induktivität geht's nicht, und die macht Dir nen Strich durch die Rechnung, sobald Strom fließt, wenn Du ne Lampe anschließt. Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz und damit auch der induktive Widerstand (wie ne Drossel, die Du in Reihe schaltest) :right: Spannung bricht ein unter Last. Zum Glück ist das so, sonst wären Lampen überhaupt nicht ohne regelnde Elektronik an einem Dynamo bzw. an der Lima zu betreiben. Unter'm Strich sieht sieht die ideale Funktion der Drehzahl (also die Ausgangsspannung) qualitativ so aus:
    U(ω) = ω/(Wurzel(ω²+1))
    oder einfach das Bild:
    [ATTACH=CONFIG]7841[/ATTACH]

    Man sieht also, daß die Spannung sehr schnell ansteigt, d.h. wir sind schon im Leerlauf recht weit oben. Trotzdem ist es keine Gerade und man muß beim Entwurf einen Kompromiß finden, damit man einerseits bei mittleren Drehzahlen schon vernünftige Helligkeit (fast Nennspannung) hat, aber andererseits darf es bei hohen Drehzahlen die Lampe nicht gleich durchhauen (geringe Überspannung).

    Der Regler kappt ab Erreichen der Nennspannung die Kurve einfach zur Gerade, dann hat man immer schön gleichbleibende Helligkeit bis zu höchsten Drehzahlen. Da braucht man natürlich Reserve, damit möglichst schon im Leerlauf Nennspannung anliegt, also im Leerlauf schon volle Helligkeit erreicht wird. Aber wehe, es fällt der Regler aus... dann ist mal kurz ganz hell und dann zappenduster. ;)


    Noch ein Vorteil: Die Spulen sind kurzschlußsicher, denn beim Kurzschluß fließt kaum mehr Strom als unter Nennlast. Eine 35-W-Spule kurzschließen heißt also nicht, daß jetzt die 35 W in der Spule verheizt werden. Es gibt nur den sehr geringen Drahtwiderstand und die Eisenverluste, also im Endeffekt wird der Motor und die Spule kaum stärker als unter Normalbedingungen belastet.

    R.I.P. Flori

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