Debatte - Leistungskurve - Gehäusefüllung.

• Aaaalso.
    Ich hatte heute eine kleine Debatte mit meinem Vater, worüber dazu komm ich gleich, aber vorher eine kleine Anmerkung.
    Er ist 50 Jahre alt und schraubt selbst an Simsons seit er 16 ist. Hat selbst schon 2 SR4/2 gehabt und aus völligen Schrotthaufen, Prachtstücke gezaubert (Aktuell 1 Star) und eine S53. Hat außerdem unzählige Motoren regeneriert.
    Er ist außerdem in Cottbus gebohren und aufgewachsen und ist mit Simsons groß geworden wie die heutige Jugend mit ihren Rollklo's (:wallknocking:). Warum erzähl ich das ganze? Ihr sollt nur wissen das er schon Ahnung von der Materie hat. Und außerdem wollte ich ein wenig rumpalabern :-).

Ich muss dazu sagen er kennt sich im praktischen vom Motoraufbau, Über Elektrik, Bremsen etc. weitaus besser aus als ich (bei den original gehaltenen). Ich jedenfalls mehr in der Theorie, Tuning, Vape Zündungen und und und (ein Hoch auf das Internet und Foren! - Danke Jungs! ;))

So nun brach vorhin eine heiße Debatte zwischen uns aus die auch locker 20 min anhielt.

Es geht darum das ich der Meinung bin, dass (einfach gesagt) die Füllung bei einem kompletten Ansaug-arbeitstakt im Kurbelwellengehäuse bei Vollgas und 6000upm, höher ist, als die Füllung bei 1000upm und Vollgas.

Er ist der Meinung das durch den 1 Arbeitstakt immer genauso viel Gemisch in das Kurbelwellengehäuse gesaugt wird, egal bei welcher Drehzahl. Ob nun 1000 oder 6000upm. Er hatte die Begründung, das die Drehzahl daran nichts ändert. Es ist immer der gleiche Ansaug-Unterdruck vorhanden.

Aber meiner Meinung nach, würde seine Theorie stimmen dann währe die Leistungskurve auf dem Prüfstand doch keine Kurve sondern eine waagerechte Gerade die nach Drehzahl linear nach rechts verläuft, da bei gleicher Gehäusefüllung und gleichem Kraftstoff im Brennraum die gleiche Leistung zustande kommt. Sprich wenn die Füllung immer gleich bleibt hat man immer die gleiche Leistung egal bei welcher Drehzahl.

Meiner Meinung nach nicht. Die Kurve, ist eine Kurve da die Gehäusefüllung durch steigender Drehzahl expotentiel zu nimmt. Außerdem hat die eine Spitze (die Spitzenleistung) die nie bei erreichter Maximaldrehzahl liegt. Dies währe dann meiner Meinung nach das "Füllungsoptimum" welches bei höherer Drehzahl als die Spitzenleistung abnimmt.

Währe jemand so nett und könnte mir das genau erläutern wer von uns beiden denn nun recht hat und warum?
    Ich währe sehr dankbar 8)

Liebe Grüße

• Das heißt, dass bei Teillast nicht so viel Druck im Kurbelkasten ist und somit durch weniger Ladungswechselarbeit vom Motor verrichtet werden muss. Also mehr Arbeit aus der Energiefreisetzung genutzt werden kann.

• Zitat von MS50Fahrer;2794082

Das heißt, dass bei Teillast nicht so viel Druck im Kurbelkasten ist

Aus welchem Grund? Im Prinzip hat er ja recht so wie ich das sehe. Eine Ansaugung fördert doch linear die gleiche Menge an Kraftstoff.

Zitat von MS50Fahrer;2794082

Also mehr Arbeit aus der Energiefreisetzung genutzt werden kann.

Warum? Es bleibt bei 1 Umdrehung die lediglich schneller abläuft nach Verbrennung des Gemisches?!

Ich will dich nicht kritisieren oder sonstiges und ich bin mir sicher du weißt auch wieso, nur die "Warum herrscht bei Teillast weniger Druck?" und "Warum kann mehr Arbeit aus der Energiefreisetzung genutzt werden?" Fragen bleiben für mich offen.

• Durch die Androsselung (Gasschieber weiter unten) herrscht ein anderer Druck im Kurbelraum. Wenn ich dir die Luftrühre zur Hälfte zusammendrück hast du auch nen anderen Druck in der Lunge als wenn du voll durchatmen kannst!

• Dann denke ich wird die Füllung des Kastens rein von gasdynamischen Effenkten abhängen, welche wiederrum vom Zeitquerschnitt abhängen.

Fragste am besten mal die Tuner, die Schwingungen/bzw. Auswirkungen anhand von Rohrlängen, Steuerzeiten und und und berechnen bevor sie auf dem Prüfstand die Feinabstimmung vornehmen.

• Mhh, scheint wohl doch umfangreicher zu sein als ich dachte.
    Sind ja prinzipiell nur 3 Fragen.
    Warum ist die Leistungskurve eine Kurve und keine Gerade?

Wenn sich die Füllung erhöht, warum?
    - Denn die Abstimmung durch statischer Luft durch den Luftfilter und Hauptdüse bleibt konstant. Es muss sich wenn, der Unterdruck erhöhen.
    Nur wie kommt es dazu?

• bei der füllung des zylinders spielt ja nicht nur der unterdruck eine rolle, das sind viele verschiedene faktoren die hier eine rolle spielen. allein der fakt, dass die gasssäule im ansaugweg sich träge verhält, und die trägheit bei langsamen schwingungen geringeren einfluss hat als bei schnelleren schwingungen, dadurch allein wird die füllung schon beeinflusst.das nur mal so als denkanstoß, über physikalisch fachlich falsche ausdrucksweise darf sich jeder und vor allem die kenner und maschinenbauer unter uns gerne zu recht aufregen, man möge mir bitte trotzdem mein unvermögen verzeihen ;)

lektüre gibts dazu jedenfalls genug, vllt solltest du dir da mal was zulegen um deinen wissensdurst zu stillen

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Die Leistungskurve ist eine "Kurve", weil sich die Leistung aus P=M*n/9550 ergibt. M= Drehmoment, n=Drehzahl.
    Die Füllung im Kurbelgehäuse ist natürlich nicht immer gleich, weil das Kurbelgehäuse vereinfacht ein Helmholtzresonator (Wiki) ist.
    D.h. die Füllung ist dort am höchsten wo die Einlassresonanz liegt und am niedrigsten bei 2/3 dieser Drehzahl.
    Die Füllung nimmt leider auch nicht proportional zu Drehzahl zu. In bestimmten Bereichen evtl, aber diese bilden nicht die Funktionsweise eines Zweitakters im Gesamten wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!