Simson ruckelt beim Beschleunigen

• Das Verdrehen der Grundplatte ist meist den Haltekrallen geschuldet. Diese Verziehen sich durch die Zeit und bringen somit nicht mehr genug Haltekraft auf, um die Grundplatte mit einer gewissen Sicherheit zu halten. Deswegen: tausche die Haltekrallen gegen 2 neue aus ;-). Das Problem hatte ich schon öfters.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die DDR-Kolben das Klemmen vorher wenigstens ankündigen, dass man noch rechtzeitig sachte machen kann.
    Der MZA-Kolben hat immer ohne Vorwarnung blockiert.

Mein letzter MZA-Kolben hat bei 40 Km/h im 3ten Gang nach den ersten paar Km das erste mal geklemmt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Würd ich nicht verallgemeinern. Wenn man selektiert/nachbearbeitet, können die Dinger nahe an DDR-Leistung rankommen. Es gibt übrigens auch verschiedene Kolben-Qualitäten.

R.I.P. Flori

• Ja aber ich bin jetzt von den besagten MZA-Kolben ausgegangen.
    Klar gibt es gute Alternative zu Megu... :) Aber MZA ist und bleibt das Schlusslicht ;)

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Aber bei den 3-4 Sätzen die in der originalen Simson-Betriebsanleitung über das Einfahren erwähnt werden, müssen die Kolben zu DDR-Zeiten ja auch oft genug geklemmt haben ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja heute werden die Mopeds überwiegend von Hobbyschraubern gefahren.
    Damals waren die Mopeds vom breiten Volk gefahren (also von jedem), darunter auch sicherlich Leute die heute einfach Chinaroller im Baumarkt kaufen würden.

Und in der Betriebsanleitung wird ja nur erwähnt, dass man den Motor anfangs sehr schonen, die Belastung aber stetig steigern soll.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• wenn alles passt, lasse ich meine motoren immer zweimal ordentlich heißlaufen im standbetrieb, danach jeweils immer wieder abkühlen lassen. dann fahre ich immer so 50 km, wo ich die ersten drei gänge durch beschleunige, danach immermal wieder kurze vollgassprints im vorletzten gang bis ca 100 km, und wenn dann noch was klemmen sollte, dann ist da irgendwas faul!

Ich hatte mir einen LT85 Sport gekauft, und als ich ihn angerissen habe hat er von anfang an stark gerasselt, Lt wollte ihn zurücknehmen aufgrund von fertigungsfehlern und bevor ich ihn runtergebaut habe hab ichs drauf angelegt und mal ca. 5km vollgas gefahren --> nichts passiert!

was ich damit sagen will ist, dass eine saubere einstellung aller komponenten und vernünftiges öl einen kolbenklemmer nach meinen erfahrungen weitestgehend verhindern. ich muss dazu sagen, wir hatten auch schon motoren die haben nach nichtmal einem kilometer geklemmt, aber so richtig :thumbup: es liegt also nicht immer an fehlverhalten der fahrer, sondern unter umständen am material

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Heute lief sie super. Allerdings habe ich schon wieder ein neues Problem:
    Ich wollte vorher die Haltekrallen und Schrauben der Grundplattenbefestigung austauschen, ging auch ohne Probleme.
    Aber wie ich das gemacht hab, läuft die Simme schon wieder nicht richtig:
    Im Standgas läuft sie Top, aber sobald ich Gas geb kommt nur ein leises schwaches Tuckern, wie wenn sie nicht genug Sprit bekommen würde, das tut aber.
    Das Problem ist seit ich die Haltekrallen der Grundplatte ausgetauscht hab. Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt ?

Ich hab extra nochmal die ganze Grundplatte abgenommen und wieder drauf gemacht, keine Besserung.

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=u02smehHst8 Ziemlich genau das Symptom hier ist es. Wie egsagt es lief einwandfrei, bevor ich die Haltkrallen ausgetauscht habe.

Kann der Geber defekt sein ?

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja hab ich. Und 10 Minuten bevor ich die Haltekrallen getauscht hab, lief die Simme noch top.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!