Seitenwand des Reifens nicht richtig auf Felge

• Hallo Leute,

ich hab heut leider feststellen müssen, das eines der neuen Reifen (Heidenau K35) die ich aufgezogen habe im Bereich des Ventils nicht richtig an der Felge anliegen. Wenn man das Rad dreht müsste alles flüssig laufen, tut es aber nicht. Auf der Seitenwand des Reifens ist ja der unterste Ring der da an der Felge anliegen müsste. Ich denke das man das auch bei der Fahrt merken würde, das das nicht richtig anliegt. An was kann das liegen? Hab schon versucht das wieder reinzudrücken (natürlich wenn keine Luft im Schlauch ist ;)) Schauts euch einfach mal an!

MFG SDFM

• Das ganze ist ein wenig mit Geduld verbunden.
    Lass nochmal etwas Luft ab und drück den Reifen solange runter, bis diese Ringe in gleichem Abstand zur Felge liegen, dann sollte der Reifen auch rund drehen.

PS: Die Arretiermuttern am Ventil nicht fest ziehen, die dienen nur dazu dass das Ventil bei der Montage nicht reinrutscht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• SDFM
    Du hast den Reifen bei der Montage als erstes am Ventil in das Felgenbett gelegt! Der Reifen wird "zuletzt" am Ventil über das Felgenhorn/Felgenrand gezogen. Am besten den Reifen vorher mit Reifengleitmittel an den Rändern versehen.

jason

• Jung erfindet doch das Rad nicht neu. Vor der Montage des Refen ist empfehlenswert ,Talkum oder Babyputer in den Mantel zu geben...Dann den Reifen an den mit Fittwasser einsprühen und rauf das ding. So sollte er dann mit Luftdruck drauf dann auch richtig sitzen. Dann zum schluss das Ventil kontern. Nicht locker lassen. Da sich sonst während der Fahrt der Refen verrutschen könnte und dir das Ventil wegreist.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Wenn an die spezielle Öse oder Unterlegscheibe vorm Montieren auch aufm Schlauch lässt,und somit von innen an der Felge anliegt,passiert da auch nix. Im Rennbetrieb noch nie passiert...Und auch bei vielen anderen Motoren jenseits der 15 PS.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Dann hat sich einfach dein Reifen nicht verdreht, falls er das tut ist die Verbindung zum Ventil der Knackpunkt, und sollte etwas Spiel haben um nicht in Spannung zu geraten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Wenn du den Reifen auf die Felge gezogen hast dann kannst du minimal Luft drauf geben und ihn dann mit etwas Nachdruck auf den Boden Hüpfen lassen, also rundherum auf den Boden aufschlagen.
    Das hat zur Folge das sich alles noch nen bissl setzt.
    Kannste auch jetzt noch machen, einfach nochmal fast alle Luft raus und mal Probieren.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Zitat von Wurstwasser189;2796400

Wenn an die spezielle Öse oder Unterlegscheibe vorm Montieren auch aufm Schlauch lässt,und somit von innen an der Felge anliegt,passiert da auch nix. Im Rennbetrieb noch nie passiert...Und auch bei vielen anderen Motoren jenseits der 15 PS.

Das Rad wurde schon vor sehr, sehr langer Zeit erfunden. Bereifung aufziehen wird auch schon sehr lange Praktiziert. Aber... mit irgendwelchen Scheiben am einer Öse u. dann noch von innen könnte schon eine Erfindung von irgend Jemandem sein. Der ist mir aber nicht bekannt.
    Egal wieviel PS da auf das Hinterrad wirken. Ist zu wenig Luft im Schauch, beginnt der Reifen (auf der Felge) zu wandern. Deswegen soll das Ventilstück "nicht" mit der Rändelmutter gegen die Felge verschraubt werden! Bei "freistehendem" Ventilstück kann man sehr leicht erkennen ob der Schlauch im Reifen gewandert ist. Stellt sich das Ventilstück schräg, ist dass ein Zeichen dass der Schlauch im Reifen gewandert ist.

jason

• Ich probier das heut mal aus und befolge eurem Rat. Vielen Dank für die schnellen Anworten. Bei der Reifenmontage hab ich auch Talkum und Spüli verwendet. Vom Spüli vielleicht ein bischen zu wenig aber es hat geklappt. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher, was das Aufziehen betrifft.

Ein Kumpel von mir hatte mal diese Scheibe am Ventil vergessen, daraus folgte das da irgendwo die Luft flöten gegangen ist, keine Ahnung wie der das hinbekommen hat, aber als die Scheibe drauf war, war alles in Ordnung :D

Die Muttern befestige ich eigentlich nicht so fest das der Schlauch an der Felge anliegt. Ich bin auch der Meinung, das man die Muttern zwar bis zur Felge dreht und einwenig das Ventilgewinde mit rauszieht, aber halt nicht zu fest. Zum Glück hab noch nie Probleme mit dem Schlauch gehabt.

MFG SDFM

S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

• So nun liegt der Reifen auch an der Felge an. Das war nicht nur am Vorderreifen sondern auch auf dem Hinterreifen. Zum Glück hab ich das bei Beiden nun behoben. Aufgefallen ist mir, an der Stelle wo der Reifen nicht anlag (bei Beiden am Ventil), lag zwischen der Felge und den Reifen der Schlauch. Da wurde der ja von beiden Seiten gequetscht. Egal, ich hab die Luft rausgelassen, die Muttern am Ventil weggemacht, den Reifen nach Innen gedrückt und Luft aufgepumpt und dann die Muttern drauf. Beim nächsten Mal werd ich die Muttern auch als Letztes drauf machen, dann hat man nicht das Problem mit dem Anliegen der Felge nicht... Trotzdem vielen Dank an alle

MFG SDFM

S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!