Benötige Hilfe bei Schwalbe Kr51/1 ! Will ohne Starter-Spray einfach nicht anpringen

• Hallo Simson-Forum !!!!

Ich verzweifle momentan an meiner Schwalbe, nun habe ich mich entschlossen da ich noch ein Schrauber-Anfänger bin mein Problem mal hier zum posten, wär cool wenn ihr mir helfen könnt!

Also erstmal wollte ich erzählen das ich mir im Oktober letzten Jahres eine restaurationsbedürftige Simson Schwalbe geholt habe, und mir vorgenommen habe diese wieder in Schuss zu bringen.
    Dazu muss ich sagen das ich davor keinerlei Ahnung von diesen Dingern hatte, mich von einem Kumpel begeistern hab lassen und nun totaler Fan der Marke Simson bin.
    Alles was ich über Schwalben weiss habe ich mir über das Internet selbst beigebracht, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Schwalbe wurde von mir allein komplett zerlegt, alle noch brauchbaren Teile aufgewertet oder durch Neutteile erstetzt,nun steht sie komplett fertig da, habe ca.1800€ in Neuteile, pulverbeschichten etc. gesteckt, doch sie willl ohne Starterspray einfach nciht anspringen.

Ergänzend muss ich sagen, ich habe unter anderem eine Vape12V Zündung verbaut, und einen Sportluftfilter angeschraubt, weil ich den Sound und die Optik dieser Dinger einfach Liebe, obwohl ich weiss das es für das Bike nicht das allerbeste ist, jedoch möchte ich auf diesen nicht verzichten.

Nun zu den Punkten, die ich bereits geprüft habe.

-Zylinder hat kompression, mit einem Leihgerät geprüft, zeigte knapp 7bar an
    -Beim zzp bin ich mir zu 100% sicher das er richtig ist, ausserdem wurde mir gesagt wenn die Schwalbe läuft (wenn auch nur mit Starterspray) kann der zzp nicht verkehrt sein...stimmt das ???
    -Tank kann keinerlei Rost haben, oder der Benzinfilter verstopft sein, da alles neu ist.
    -Der Zündfunke ist auch schön blau/weiss leuchtend, also denke ich auch nicht zu schwach
    -Das richtige Benzin/Öl-Gemisch ist im Tank

Ich vermute nun es hat etwas mit dem Vergaser + Sportluftfilter zu tun, bevor ich die Schwalbe in ihre einzellteile zerlegt habe prüfte ich ob sie anspringt und nach gefühlten 15 mal kicken sprang sie damals an und lief dann eigentlich ruhig und war gezielt am Gas, seit diesem zeitpunkt habe ich am Vergaser auch nichts mehr verstellt, nur ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, da ich mir das einstellen des Vergasers doch etwas komplizierter vorstelle.
    Jetzt wenn ich den Originalen Luftfilter drauf schraube, springt sie aber genauso wenig an, wie mit dem sport.

Wenn sie jedoch mit Starterspray mal an ist ( dazu genügt nur eine minimale Menge ) läuft sie einwandfrei und ich hab sie auch schon 15min. warm laufen lassen und bin dann noch einmal mindestens 15min. mit der Schwalbe bei mir im Dorf rumgefahren, funzt sonst alles einwandfrei. Nachdem sie warm war, konnte ich sie auch ausschalten und sie ging ohne starterspray sofort beim ersten Kick an, habe dies auch mindestens 5x so geprüft.

Brauche ich vielleicht wegen dem Lüfti andere Düsen am Vergaser ???
    Das er Luftfilter mehr luft zieht als der originale weiss ich, aber es gibt doch eine Schraube am Vergaser mit der ich das Benzin / Luft- Gemisch verstellen kann....reicht diese nicht ???

Ach ja, die Schwalbe ist eine Kr51/1 Baujahr 1971 mit 3Gang M53 Motor, Vergaser ist auch original BVF 16N 1-5

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar

Alex

• Hallo,
    du hast in eine unfrisierte Schwalbe einfach mal so einen Sportluftfilter eingebaut ? 8|
    Schön wieder zurückbauen, sonst stimmt nämlich ohne Vergaseranpassung das Krafstoff-Luft-Verhältnis nicht mehr und du könntest sogar einen Kolbenfresser deswegen bekommen weil sie viel zu mager läuft.
    Eine Kompression von 7 Bar ist sehr grenzwertig, anders gesagt: Die Zylindergarnitur ist so gut wie durch.
    Die Simson kann auch mit einem total verstellten Zündzeitpunkt noch im Leerlauf sauber laufen, wenn das Fahrverhalten allerdings ok ist, sollte es nicht dran liegen.
    Ansonsten die Schwalbe noch auf Falschluft prüfen: Zylinderkopf, Ansaugflansch, Wellendichtringe (besonders der hinter der Grundplatte).
    Der Zündfunke ist so wie du ihn beschrieben hast in Ordnung.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Okay Danke schonmal für die antworten und Tipps....

ich werde mich am Wochenende mal direkt dran machen und alles nochmal prüfen.

Das ding mit dem Luftfilter ist so,
    von dem netten Herren von dem ich die Schwalbe habe hatte am Originalen Luftfilter auch schon rumgebastelt, in meinen Augen ziemlich amateurhaft, als ich sie geholt habe, war der Luftberuhigungskasten komplett ausgebaut, und an diesem großen Gummigehäuse wo zum vergaser geht, einfach ein Filter mit einem Draht umwickelt eingefasst!
    Sah scheisse aus aber ging anscheinend weil sie ja ansprang und lief, da ich alles erneuern wollte und eigentlich " gescheid " verbauen wollte dachte ich eben an den Sportluftfilter, habe jetzt gelesen das man da mal auf alle Fälle eine größere Hauptdüse braucht, ist das richtig?? Original ist ja eine 67er verbaut ?!

Das mit der Kompression.....ich dachte gelesen zu haben das wenn die Kompression über 6 bar ist ist alles in Ordnung, war wohl ein fehler meinerseits.

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich meine erste Testfahrt mit der "neuen" schwalbe gemacht habe, zog der erste gang meiner meinung nach super, und im zweiten merkte ich einen deutlichen rückgang der beschleunigung...
    Ob ich vielleicht einfach immer zu früh geschalten habe kann ich jetzt leider nichtmehr beurteilen, habe halt nach gefühl geschalten und da sie ja durch den sportfilter doch ziiemlich laut war, habe ich mich vielleicht da beeinflussen lassen und zu früh geschalten.... wenn dies jedoch nicht der fall gewesen ist, könnte das dann mit dem schlechten startverhalten ohne Spray zu tun haben ???

vergaserflansch habe ich auch einen in einem sehr guten zustand besorgt und nagelneue dichtungen eingesetzt, das dürfte eigentlich nicht der Fehler sein...

zzp ist auch so eine sache, an der ich lange rumgespielt habe, aber eigentlich habe ich ja bei der vape nur ein eher kleines fenster diese falsch einzustellen, ist das richtig?
    an der grundplatte sind diese 3 langgezogen löcher und wenn ich diese so drehte das die schrauben ganz links anstehen sind meine makierungen vom rotor und der grundplatte genau gegenüber, und der kolben ist unmittelbar vor OT..... das müsste doch so richtig sein oder???
    prüfen konnte ich allerdings nur mit einem Messschieber, da mir leider keine Stroposkoplampe zur verfügung steht, auf ca 1,5-1,7 mm vor OT komme ich aber nach wiederholtem prüfen immer wieder.

• Also der ZZP ist schon eine wichtige Sache und nur mit nem Messschieber nicht genau erfassbar. Dazu braucht es eine Messuhr, die ins Kerzenloch geschraubt wird die Kolebnposition genau erfasst. Auch sind die Markierungen der Vape nur mit Vorsicht zu geniessen, diese sollte zur Überprüfung mit einer Stroboskoplampe angeblitzt werden.

Was aber das Hauptproblem zu sein scheint ist der Luftfilter, dadurch dass dein Sportfilter wenig Ansaugwiderstand bietet, kommt mehr Luft rein, das ist seine Aufgabe, der Vergaser ist mit seiner Bestückung aber auf den normalen Luftfilter abgestimmt. Soll heissen, du brauchst, wie schon vermutet eine grössere Hauptdüse, ich schätze mal ca. 75-85, dies erfordert aber Abstimmungsarbeit und Fahrversuche.
    Was den schon erwähnten Kurbelwellensimmerring angeht (genau genommen hast du davon sogar 2), so hast du es mit alternden Gummidichtungen zu tun (einfach ausgedrückt).
    Dass hier Probleme vorliegen erkennst du daran, dass dein Motor Getriebeöl ansaugt. Du findest dann dein Öl nicht mehr Getriebe sondern im Auspuff und an der Zündkerze und am Kolben.
    Die Zündkerze neigt, trotz magerer Vergaserabstimmung (Sporluftfilter mit normaler Hauptdüse) zum verrußen und der Auspuff tropft im Extremfall mit Öl, evtl. qualmts auch nur stark.

Zu Prüfen wäre also, wie die Kerze aussieht, und ob das Öl im Getriebe bleibt.
    Ausserdem die Zündung richtig kontrollieren und einstellen, das Werkzeug dazu ist leider kostspielig, vllt. kann die da eine Werkstatt oder ein Hobbykologe weiterhelfen, denn du brauchst es nur einmal in Jahren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Kann gut sein, daß der Motor ne Überholung nötig hat. Früher oder später werden die Simmerringe kommen, falls sie nicht jetzt schon am Ende sind. Bei den investierten 1800,- schlägt das wirklich nicht mehr zu Buche und ne Überholung sollte eigentlich auch drin sein, wenn man ein zuverlässiges Gefährt haben will (ich biete sowas nebenbei übrigens auch an inkl. Zündungseinstellung).

Hast Du die Kompression bei voll aufgedrehtem Gas gemessen? Ansonsten erhälst Du einen falschen (geringeren) Wert durch den stark verringerten Luftdurchsatz im Leerlauf.

R.I.P. Flori

• Okay, ich habe mir jetzt ein Set mit Hauptdüsen für meinen Vergaser bestellt, wenn es da ist werde ich es einfach mal mit einer größeren Düse versuchen, sollte das
    auch überhaupt nichts bringen werde ich mich wohl nochmal an den zzp machen und das nötige Werkzeug auftreiben, wird schon nicht so schwer sein!

Die Kerze habe ich rausgeschraubt, sie ist würd ich sagen ziemlich dunkelbraun. Aus dem Auspuff ist "bis jetzt" nichts rausgetropft bei meinen kurzen Testfahrten, das sieht soweit alles sauber und dicht aus, auch am Krümmer nichts zu erkennen.

Die Kompression habe ich nicht bei voll aufgedrehtem Gas gemessen....-.-
    das war ein denkfehler von mir, dann muss ich das auch nochmal prüfen.

Danke Elektromensch, gut zu wissen das du soetwas anbietest, eine Überholung des Motors hätte ich so oder so früher oder später machen lassen, da werde ich mich vorerst auch nicht selbst dran machen, der plan war eigentlich nur, weil die schwalbe ja lief, erstmal wenn sie fertig ist damit zu fahren, und evtl nächten winter die Überholung durchführen zu lassen.... aber wenn alles nichts hilft werde ich das jetzt schon anstreben und mich bei dir melden.

Merci nochmal für eure Hilfe sobald ich das mit der Düse ausprobiert habe werde ich mein Ergebnis nochmal hier posten

• Hallo Forum ;)

Habe jetzt am Wochenende nochmal so gut wie alles was ihr mir vorgeschlagen habt durchgecheckt.
    Ausschließen kann ich mittlerweile zu 100% die Kompression, ob er doch iwo Falschluft zieht habe ich auch noch einmal genauestens überprüft....denke ich fällt ebenfalls weg...an den anderen punkten kann ich ebenfalls keine fehöer finden, das der motor irgendwie getriebeöl zieht kann ich auch ausschließen...

Mein Satz Hauptvergaserdüsen ist am Samstag auch gekommen und siehe da, bei der 73ger Düse sprang er (zwar nach etlichem kicken ) an, saufte aber genau in der sekunde ab als ich etwas vom gas ging....
    Danach 74 und 75 Düse versucht, bei der 74ger bleibt sie an läuft aber sehr unruhig und bei der 75ger tue ich mich schon wieder schwer sie anzubringen ( wieder etliche kickversuche später ) lief sie dann und hörte sich sauber und ruhig an....

Kann mir jemand jetzt noch einen Tipp geben ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob es Sinnvoll wäre jetzt die meiner meinung nach am besten funktionierende 74ger Düse erstmal drin zu behalten und jetzt einfach mal zu schauen wies weiter geht?!

Kerzenbild kann ich nur vom kurzen lauf im stand beurteilen.... dunkelbraune fast schwarze mischung würde ich sagen....

Ich wäre euch mal wieder sehr dankbar für antworten und Tipps, da ich weder hier im Forum noch bei google einen Simson-Bastler finde der eine ähnliche situation wie ich hat.

wieviele "Kick-Versuche" braucht ihr so im schnitt bei eher kühlen temperaturen bis sie das erste mal anspringt...würde mich noch interessieren .....

Danke schonmal für eure antworten

• Aus deiner dunklen Kerze und dem, nach meiner Meinung immernoch magerem Gemisch würd eich schon schätzen, dass dein Motor etwas Öl zieht.

Leider sind Ferndiagnosen immer schwierig, da man nicht selbst davor steht, und auch dann sieht man meist nicht direkt was die Simmerringe machen.

So gross sind die Unterschiede zwischen den Düsen jetzt aber auch nicht, dass es grossen Einfaluss machen würde, du kannst also erstmal bei der 74er bleiben und mal nen Fahrversuch machen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!