Hallo Simson-Forum !!!!
Ich verzweifle momentan an meiner Schwalbe, nun habe ich mich entschlossen da ich noch ein Schrauber-Anfänger bin mein Problem mal hier zum posten, wär cool wenn ihr mir helfen könnt!
Also erstmal wollte ich erzählen das ich mir im Oktober letzten Jahres eine restaurationsbedürftige Simson Schwalbe geholt habe, und mir vorgenommen habe diese wieder in Schuss zu bringen.
Dazu muss ich sagen das ich davor keinerlei Ahnung von diesen Dingern hatte, mich von einem Kumpel begeistern hab lassen und nun totaler Fan der Marke Simson bin.
Alles was ich über Schwalben weiss habe ich mir über das Internet selbst beigebracht, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Schwalbe wurde von mir allein komplett zerlegt, alle noch brauchbaren Teile aufgewertet oder durch Neutteile erstetzt,nun steht sie komplett fertig da, habe ca.1800€ in Neuteile, pulverbeschichten etc. gesteckt, doch sie willl ohne Starterspray einfach nciht anspringen.
Ergänzend muss ich sagen, ich habe unter anderem eine Vape12V Zündung verbaut, und einen Sportluftfilter angeschraubt, weil ich den Sound und die Optik dieser Dinger einfach Liebe, obwohl ich weiss das es für das Bike nicht das allerbeste ist, jedoch möchte ich auf diesen nicht verzichten.
Nun zu den Punkten, die ich bereits geprüft habe.
-Zylinder hat kompression, mit einem Leihgerät geprüft, zeigte knapp 7bar an
-Beim zzp bin ich mir zu 100% sicher das er richtig ist, ausserdem wurde mir gesagt wenn die Schwalbe läuft (wenn auch nur mit Starterspray) kann der zzp nicht verkehrt sein...stimmt das ???
-Tank kann keinerlei Rost haben, oder der Benzinfilter verstopft sein, da alles neu ist.
-Der Zündfunke ist auch schön blau/weiss leuchtend, also denke ich auch nicht zu schwach
-Das richtige Benzin/Öl-Gemisch ist im Tank
Ich vermute nun es hat etwas mit dem Vergaser + Sportluftfilter zu tun, bevor ich die Schwalbe in ihre einzellteile zerlegt habe prüfte ich ob sie anspringt und nach gefühlten 15 mal kicken sprang sie damals an und lief dann eigentlich ruhig und war gezielt am Gas, seit diesem zeitpunkt habe ich am Vergaser auch nichts mehr verstellt, nur ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, da ich mir das einstellen des Vergasers doch etwas komplizierter vorstelle.
Jetzt wenn ich den Originalen Luftfilter drauf schraube, springt sie aber genauso wenig an, wie mit dem sport.
Wenn sie jedoch mit Starterspray mal an ist ( dazu genügt nur eine minimale Menge ) läuft sie einwandfrei und ich hab sie auch schon 15min. warm laufen lassen und bin dann noch einmal mindestens 15min. mit der Schwalbe bei mir im Dorf rumgefahren, funzt sonst alles einwandfrei. Nachdem sie warm war, konnte ich sie auch ausschalten und sie ging ohne starterspray sofort beim ersten Kick an, habe dies auch mindestens 5x so geprüft.
Brauche ich vielleicht wegen dem Lüfti andere Düsen am Vergaser ???
Das er Luftfilter mehr luft zieht als der originale weiss ich, aber es gibt doch eine Schraube am Vergaser mit der ich das Benzin / Luft- Gemisch verstellen kann....reicht diese nicht ???
Ach ja, die Schwalbe ist eine Kr51/1 Baujahr 1971 mit 3Gang M53 Motor, Vergaser ist auch original BVF 16N 1-5
Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar
Alex