Kr51 Aufbau, dezenter Umbau

• Hallo, ich fange heute mit dem Aufbau/Umbau meiner Schwalbe Bj 67 an und dachte mir, ich lasse euch mal daran teilhaben:D
    Als Basis dient meine schon einmal zum größten Teil neu aufgebaute Schwalbe, einige Sachen gefielen mir jedoch nicht mehr, daher wird nun so gut wie alles noch einmal neu gemacht.
    Optisch soll sie ziemlich Standart bleiben, alle Gummiteile, Kunststoffteile werden Elfenbeinweiß, sie bekommt neue Felgen mit Weißwand Reifen, kommt dezent tiefer (da ich momentan Hydraulisch gedämpfte Stoßdämpfer verwende und sie damit viel zu hoch ist die Dämpfer werden nur soweit gekürzt dass sie aussehen wie die Reibungsgedämpften), neue Anbauteile, komplette Antriebsteile werden erneuert, neue Elektrik, mit Kabelbaum usw. alle Aufhängungen werden erneuert usw......
    Der Rahmen ist schon gepulvert in Anthrazit Grau, der Rest ist Pastell Orange.

Als Motor wird mein bisheriger Motor verwendet, bestehend aus einem 4 Gang Sperber Getriebe, s63 von ZT, Vape Zündung, er wird jedoch nochmal neu gelagert, abgedichtet und bekommt eine BB Welle von ZT.

Die Teile kamen heute zum größten Teil alle an, ich werde dann jetzt mal rausgehen und anfangen alles zu zerlegen und das ein oder andere ein zu bauen.
    Werde heute Abend die ersten Bilder hochladen und bin mal auf Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt.

vlg Manuel

• Soo, sie ist nun zum größten Teil auseinander genommen, ich habe den Rahmen mal gereinigt und alle Schrammen und Flächen wo die Beschichtung etwas abgerieben war großflächig mit Kupferpaste (die braune Substanz die aussieht als wäre es dreck) eingeschmiert.
    Habe mir für morgen früh schon ein paar Sachen zurecht gemacht, damit es direkt losgehen kann.
    Morgen werden dann die neuen Schwingenbuchsen eingepresst evtl. direkt die Dämpfer gekürzt und die Antriebseinheit mit den neuen Felgen verbaut.
    Ich habe vor den Rahmen bis Sonntag fertig zu machen mit Elektrik usw. danach geht es dann langsam weiter mit dem Motor und Spielkram wie Alu Teile polieren,
    Ich gucke dass ich Schritt für Schritt Bilder hochlade und freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik.

vlg Manuel

• Soo, ich bin leider nicht allzu weit gekommen aber die Schwingenlager hinten sind gewechselt, die neue Felge mitsamt Weißwandreifen drin, der elfenbein weiße Kettenkasten mit Schläuchen und der Antriebseinheit sitzt auch und ich habe noch ein paar Stoßdämpfer gefunden, die mir besser gefielen und aussehen wie neu.
    Morgen früh geht es dann wieder weiter.

Ich hätte da noch eine Frage, ich habe an meiner Schwalbe hinten ja noch keine Aufnahmen für die hydraulischen Dämpfer, die ja normalerweise höher angebracht sind, vom Stoßdämpfer kürzen bin ich ansich auch ab aber kann es in irgendeiner Form nachteile haben auf Dauer, wenn ich weiterhin die höheren Stoßdämpfer fahre? Die Schwalbe liegt so ja ca 4 cm höher hinten als Standart.

• Orange/schwarz find ich ja schon mal gut...
    Wegen der Höhe hinten würd ich mal abwarten bis Du draufsitzt, aber solange der Antrieb nicht irgendwo schleift denk ich mal das ist egal.

• Danke, ganz genau ist es aber Anthrazit grau ;)
    Wegen den Dämpfern, ich hatte mir neue bestellt, mit ca. 305mm länge, also die Länge die original auch drin war, wenn ich Sie eh einmal auseinander habe und alles neu gekauft habe, dachte ich mir, kann ich die Dämpfer auch neu holen und direkt alles richtig machen, alles andere ist ein wenig Pfusch denke ich.
    Die Dämpfer sind mittlerweile auch eingetroffen und gleich nach dem Sport geht es weiter, habe heute vor, die Dämpfer zu verbauen, den vorderen Kotflügel zusammenzusetzen und einzubauen und dann mal schauen was ich heute zeitlich noch so schaffe, Bilder stelle ich heute Abend dann wieder ein =)

vlg Manuel

• So, mein Fortschritt heute ist sehr sehr gering ausgefallen, ich ging davon aus, noch neue Bremszüge für vorne und hinten zu haben, hatte aber keine mehr für vorne, also konnte ich vorne fast nichts machen.
    Die neuen Dämpfer sind jetzt aber drin, sieht direkt viel besser aus, aus langeweile habe ich dann einfach nochmal die Felgen mit Elsterglanz poliert und das wars:D
    Lohnt sich eigendlich nicht, für den Fortschritt Bilder zu machen habe aber trotzdem welche geschossen.

vlg, Manuel

• Soo, es ging wieder weiter, die Verkabelung ist jetzt komplett erneuert, der neue Gepäckträger, Rücklicht usw. sind angebaut und hinten ist generell alles fertig, vorne konnte ich noch nicht weiter machen, da ich noch auf eine Bestellung warte, Mittwoch geht es weiter und dann werde ich auch hoffentlich fertig, zumindest vom optischen her, danach wird der Motor neu aufgebaut.

Die weißen Teile sind noch ein wenig dreckig, die putze ich erst wenn ich fertig bin, sind sonst sowieso direkt wieder dreckig :D

vlg Manuel

• Soo, optisch ist sie nun fertig, jetzt geht es die Tage noch an den Motor, ich warte noch auf diverse Spezialwerkzeuge dann geht es los, ist der erste Simsonmotor den ich regeneriere, ich denke aber dass das klappt, ich habe noch einen alten Motorblock hier, den ich zum testen vor meinem Sperber Block regenerieren werde, damit beim guten Motor auch alles glatt läuft=)
    Das Motorsetup bleibt gleich, Sperber Getriebe, s63, Vape und AOA1, bin damit soweit sehr zufrieden.

Jetzt noch ein paar Bilder von der Schwalbe, meiner meinung nach ist sie ziemlich schön geworden, ich freue mich über eure Meinung und Kritik :

• Schicke Schwalbe, aber tiefer muss se noch =)
    MfG

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Zitat von Simmefreak95;2803493

Schicke Schwalbe, aber tiefer muss se noch =)
    MfG

Finde ich nicht , ist wie son Wolf im Schaffpelz . Ich finde sie so super

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Jetzt ist sie endlich komplett fertig, habe mir ein neues Auto gekauft, hat sich daher etwas hinaus gezogen da finanzielle Mittel fehlten.
    Ich habe nun noch eine Spitztüte und einige Kleinteile verbaut, alles zusammen gesetzt usw.
    Gerade eben die erste Probefahrt gestartet, der Motor läuft nach der Regenerierung endlich ohne Nebengeräusche, leise, rund und springt auf den ersten Tritt an=)
    Ich fahre zwar erstmal Sachte ein, damit ich möglichst lange von dem Motor habe aber Leistungsmäßig kann ich mich nicht beklagen, zieht sehr schön hoch, ist Drehmomentstark und die Ganganschlüsse sind super.
    Ich habe leider nur ein Bild auf die Schnelle nach der Ausfahrt gemacht, ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar mehr nachreichen.

vlg manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!