Durch zufall hab ich eine sehr sehr einfache Methode entdeckt (keine Ahnung, ob das jemand schon vor mir gemacht hat) einen Kettenschleifer an die Schwinge/Schwingbolzen anzubringen, ohne irgendwelche gestelle , Halterungen , Kugellager , etc...
Und zwar hatte ich mir mal ein Kunstoffrohr aus POM (Polyoxymethylen) bestellt. Wollte damit eingendlich die Tragrohre zwischen der Gabelbrücke abdecken, aber es passte nicht. Durch zufall hatte ich das jetzt wieder in der Hand und dann kam mir diese Idee.
Wen`s interessiert, hier eine Beschreibung des Kunststoffes Polyoxymethylen ? Wikipedia
Was man braucht , ist so ein Polyoxymethylen Rohr mit 30mm Innendurchmesser
Gibt es zb hier bei Ebay ( Wäre in dem Link die Option 40/30 für Außen und Innendurchmesser)
POM Rohr; Hohlstab versch Ausen/ Innen Ø schwarz oder natur (weiß) Lang 500 mm | eBay
Und das wars dann auch .
Davon dann einfach 2,5 cm Abschneiden und dann eventuell mit dem Dremel den Innendurchmesser um 1-2 mm erweitern, da mein Rohr zb nicht genau 30mm ist, sondern 28,5mm. Der Ring sollte dann stramm auf die Schwinge gehen (wenn der Ring nicht Stramm drauf geht, sondern locker, wird der sich immer mitdrehen bei Kontakt mit der Kette, was dazu führt, dass der Lack irgendwann runter ist, wobei dass bei irgendwelchen Crossumbauten wohl egal sein sollte )
Mit ein bischen Geschick,Ruhe und Fummelei kriegt man das dann auch eingebaut ( Ist ein bischen problematisch einzubauen..s chwer zu erklären, aber wenn ihr es ausprobiert, werdet ihr das schon bei der Montage merken , was ich mein)
Das Material ist sehr hart und reibungsbeständig und macht sich bei mir ganz gut... Bin sehr zufrieden damit, und sieht eleganter aus, als diese Gestelle mit Kugellager/Skateboardrad oder sowas. Für mich ist es halt auch eine Lösung , die Kettenschläuche weg zulassen , ohne dass der Lack an dieser Stelle flöten geht. Ich denke, dass es bei Crossumbauten auch seinen Dienst tun wird. Aber das geht wohl nur mit den Standart S50/51 Schwingen.
[Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Unbsfasfenannt_zpsf22f4111.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/WP_20130416_006_zps5505f64f.jpg]