Öl zwischen Hohlwelle und Kickerwelle

• Moin moin,

Am Schalthebel meiner S50 (M53/2kf) läuft immer etwas Öl entlang, es kommt zwischen Hohlwelle und Kickstartwelle raus, läuft dann unten am Schalthebel entlang und jedesmal wenn ich Schalte, hab ich die sauerei auf meinem Schuh und das sieht bei beigen Dockers einfach bescheiden aus.

Der Wellendichtring ist dicht, wie gesagt es kommt zwischen den zwei Wellen raus.

Habt ihr ne Idee was man da machen kann, oder wie habt ihr das ggf gelöst?

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Bei der S50 ist da kein O-Ring. Evtl. ist die Be-/Entlüftung des Getriebes verstopft, dadurch kann sich im Getriebe ein Überdruck aufbauen und das es drückt eben dort raus.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hi

Ja, bei der S50 und co. gibt es dort leider keinen O-ring zwischen den Wellen.
    Wenn du es ordentlich haben willst zerleg den Motor und geb die Kickstarterwelle einem Dreher, der kann dir die Welle mit einer O-Ringnut versehen.
    Dann sollte es da nicht mehr süffen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden. ;)

MFG

• Mahlzeit,

Bei mir tuts ein Filzring zwischen Kickstarter und Ganghebel... Wenn du dann noch nach der Getriebeentlüftung schaust sollte das dein Problem beheben...

Gruß Paul

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Na den Motor werd ich sicherlich nicht nochmal aufmachen, habe ich ja erst vor ~650km komplett neu gemacht.

Werd mal schauen ob die Entlüftung frei ist und dann ggf einen Filzring zwischen Kicker und Schalthebel setzen.

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Das könnte das Problem erklären, ich habe auch mal versehentlich die Buchse des Kupplungsnockens vor die Öffnung der Entlüftung verschoben, mit dem selben Effekt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!