LT60 Sport ... welcher Auspuff in Originaloptik? kein AOA3!

• Hallo Leute!
    Ich bin mir recht umschlüssig...

Ich habe einen LT60 Sport (Zylinderkit S60 Sport mit 1-Ring Kolben *, LangTuning - Simsontuning), VAPE, und bald einen passenden 19mm Vergaser.
    Ich brauch noch einen schönen und zum Setting passenden Auspuff.

An sich währe ich mit einem AOA2 (also 28mm Krümmer) zufrieden.
    Jedoch ist alles bei mir Originaloptik, also wird der Auspuff von der original Haltestange gehalten.
    Wenn ich beim AOA2 tatsächlich den Krümmer soweit kürzen würde, wie gefordert, währe die Stange dermaßen schief!
    Eine 2. Schelle möchte ich nicht verwenden. >wegen Optik.

Nun Dachte ich an einen ResoAuspuff mit 32mm Krümmer und Gegenkonus z.B.: Tuning Auspuff SET S51 32mm Originaloptik Simson Auspuffanlagen Auspuff komplett

2 Fragen stellen sich nun:
    - passt der Auspuff bezüglich Reso-Bereich zum LT60 Sport? (Leistungskurve des Zylinders ist ja auf der LT Seite!)
    - ist der Auspuff dann genau so lang, wie der Originale "nicht AOA"

Wenn der 32er Reso-Püff genau so lang währe, währe das dann die beste Lösung zwecks Leistung/Originaloptik. Der 32er Krümmer fällt nicht weiter auf...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :)
    Schönes Wochenende!

• Hallo,
    also meines Wissens kommt selbst an den S60 Steuerzeiten Zylinder nur ein 16er Vergaser hin.
    Und wem fällt denn schon den minimalen Unterschied im Winkel, in dem die Auspuffhaltestrebe zeigt auf ? Der Sound vom AOA unterscheidet sich übrigens sowieso durch das Fehlen der Engstelle im Endstück schon deutlich vom Originalauspuff (Sehr viel dumpfer): http://www.youtube.com/watch?v=DzzdCJqaoWQ.
    Und der Krümmer von dem von dir geposteten Tuningauspuff ist auch deutlich kürzer als der Serienkrümmer.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Der Sound muss ja auch nicht original sein. Dumpfer und nicht zu laut ist O.K.
    Die Sache ist, ich habe den Zylinder mit orginal Anbauteilen probiert.
    Also Luftfilter, Auspuff, Vergaser stino.

Der Zylinder läuft bei mir mit einer 80er HD im 16er Vergaser am besten. Habe auch kleinere probiert-geht nicht gut.
    Weiterhin hatte er zu wenig Luft. Nach umbau gehts gut.
    Nun läuft er eben mit viel Luft und einer 80er HD etwa 70KMh auf der Geraden und bergab 80.
    Bei meiner Originalübersetzung sind das 8000Upm für 70KMh (habe Drehzahlmesser drann).

Man merkt deutlich, das er bei 8000Upm abriegelt. Und ich schiebe das mal auf den Auspuff.
    Verbaut ist derzeit quasi ein AOA1 aber mit nur insgesamt 3cm gekürztem Krümmer!
    Der ResoPunkt liegt sicherdeutlich unter den 8000Upm.

Ich lass mich auch gern berichtigen, was meine Denkweise angeht, aber mit Stinoanbauteilen bekommt man den Zylinder sicher nicht
    auf 7,2PS bei 8000Upm (Leistungskurve) ...wie soll das gehen?
    Übrigens hat der Zylinder einen 19mm Einlass!!

Tschausn!

• Die meisten erreichen bei dem Zylinder auch nur ca. 75 km/h und das mit AOA2-Krümmer. Und selbst für AOA1 muss man den Krümmer schon 6-7 cm kürzen.
    Hab mich nämlich auch schon über den Zylinder schlau gemacht, die wo über 80 erreichen haben eigentlich alle noch ein 16er-Ritzel.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zzp liegt wo? Den 19er kannste dir schenken, damit läuft sie auch nicht schneller. Mit aoa3 verschenkste Bandbreite. Den auspuffhalter kannste einfach umdrehen, das der winkel nach vorne steht. Luftfilter patrone leer machen und filter fließ rein, bei uns laufen die in Verbindung mit aoa1 und 75er hd sehr gut.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Aup! Danke für die Antworten!

Das wundert mich, dass der nur 75 schaffen soll...
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich werde meinen Krümmer mal komplett nach AOA2 Manier kürzen und einfach mal probieren, was der Unterschied ist.
    Ich hab den Krümmer 2cm auf Zylinderseite und 6cm auf Auspuffseite gekürzt.
    Im Anhang sind mal 2 Bilder. Bin selbst etwas überrascht.
    Das Bild, wo der Halter weiter vorn ist (also häßlich) ist mit gedrehtem Krümmer!
    Das Bild, wo der Helter etwa vertikal steht, ist mit orginal gedrehtem Krümmer. Irgendwie geht das bei mir besser... Auspuff stößt nirgens an!
    Das bau ich jetzt mal fertig und fahr ne runde! Mal schaun, was geht!

Der Zündzeitpunkt liegt bei 1,7 vor OT. (Angabe nach Abstimmanleitung von LT)
    Warum bringt der 19er Gaser nichts?

Auspuffhalter umdrehen geht überhaupt nicht? So häßlich :)
    Meinst Du der verliert mit AOA3 Bandbreite oder mit ResoAuspuff?

Danke für die Unterstützung!

• Es war nur ein tipp! Willst du Optik oder die letzten km/ raus quetschen?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Ja, klar! Freu mich ja auch über Tipps!
    Es geht um den Kompromiss zwischen Optik und Leistung.

Ich habe jetzt, wie gesagt, den Krümmer auf AOA2 gekürzt und bin gefahren.
    Man merk, dass er untenraus nicht mehr das Drehmoment hat aber auf der Geraden durchaus 4-5Kmh schneller ist.
    An Bergen, wo ich früher mit der 4 rauf bin, muss ich jetzt runterschalten.
    Vorher war er fahrbarer und gerade bei uns im Erzgebirge giebt es viele Stellen, wo eher Leistung untenrum benötigt wird! :)

Ich denke das Auspuss-Thema ist also beended!
    Ich werde den Krümmer kürzen, aber nur soweit, dass die Stange noch in Flucht zum Federbein ist.
    So wars auch etwa vorher.
    Das ein Auspuff mit 32mm Krümmer (AOA3 oder Reso) das alles noch weiter verschlechtern würde sehe ich mittlerweile ein!

Bleibt jedoch immernoch die Frage, was ein 19er Vergaser bringen oder auch nicht bringen würde...

Danke für Eure Hilfe Jungs!

• Siehst, jetzt hast du mit AOA2-Krümmer auch keine 80 geschafft.
    Die Steuerzeiten von dem Zylinder sind sehr moderat, daher bringts da ein 19er-Vergaser nicht wirklich. Das zeigt auch, dass die nächste Stufe dieses Zylinders (S60 Steuerzeiten) auch noch für ein 16er-Vergaser vorgesehen ist.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!