Teillastnadel bestimmen ?

• 08: 1 Ring oben (stumpfes Ende), 2 Ringe unten (Spitze)
    09: 2 Ringe oben (stumpfes Ende), 1 Ring unten (Spitze)
    10: 1 Ring oben (stumpfes Ende , 1 Ring unten (Spitze)

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von jadegruenmetallic;2803292

08: 1 Ring oben (stumpfes Ende), 2 Ringe unten (Spitze)
    09: 2 Ringe oben (stumpfes Ende), 1 Ring unten (Spitze)
    10: 1 Ring oben (stumpfes Ende , 1 Ring unten (Spitze)

Hey Danke für den Tipp! Das ist mir noch nie aufgefallen. Daumen hoch !

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Ja, die neueren Bezeichnungen für die Düsennadel ( TN=Teillastnadel) sind verwirrend.
    Die Bezeichnung der "TN" des 16N 3-X Vergasers wurde dann später auf alle Nadeln der BVF-Vergaser bezogen.
    Da gibt es jetzt die Form "B" für die 16N 3-x Vergaser (Spargaser) u. Form "A" für die 16N 1-X Vergaser!
    Wie du ja schon sagtest "Elektromensch", gibt es für den 16N 3-X Gaser nur die Eine. Form "B"; ein Beispiel; 2 B 511
    Nun zur Form "A" für die 16N 1-x Vergaser. Da werden die "alten" Bezeichnungen auf der TN (0,4, 0,8, 0,9 u. 0,10) nichtmehr aufgestempelt.
    Eine 10er TN hat jetzt die Bezeichnung: 2 A 511, eine 09er TN = 2 A 521, eine 08er TN = 2 A 512 u. eine 04er TN = 2 A 413
    Die "2" bedeutet 2 mm Schaftdurchmesser, der Buchstabe A/B bedeudet Form (Lage der Kerben), die "5" bedeudet Anzahl der Kerben u. die beiden letzten Zahlen stehen für die Rillen.
    Diese "Rillen" sind feine, kaum sichtbare, umlaufende Rillen zur Kennzeichnung!
    Die 10er TN (2 A 511) hat unterhalb der Kerben (für Nadelhalter) eine feine Rille u. kurz vor dem Konus noch eine feine Rille.
    Die 09er TN (2 A 521) hat unterhalb der Kerben (für Nadelhalter) zwei feine Rillen u. kurz vor dem Konus noch eine feine Rille.
    Die 08er TN (2 A 512) hat unterhalb der Kerben (für Nadelhalter) eine feine Rille u. kurz vor dem Konus noch zwei feine Rillen.
    Die 04er TN (2 A 412) hat unterhalb der "4" Kerben (f. Nadelhalter) eine feine Rille u. kurz vor dem Konus noch drei feine Rillen.
    Also es steckt schon ein System dahinter...aber man muß es erst einmal verstehen.

@ 60Km/h ich hoffe dass hilft dir weiter.

jason

• Hallo, ich noch mal.. Ich habe bei mir den 16N1-8 drin der bis auf die Teillastnadel ja gleich ist....
    nun ist mein Problem das wenn ich mein Moped starte das es ohne Choke total hochdreht und das ich mit dem Choke die Drehzahl bestimmen kann .. Also wenn ich den Choke weiter durchdrücke um so ruhiger läuft sie ... Wenn ich den aber komplett durch Drücke geht sie aus und ohne dreht sie hoch ....
    Liegt das an der teillastnadel ?

gruß

Gruß:thumbup:

Kr51/1
    S51
    TS150

• 60Km/h
    Ja, der 16N 1-8 ist mit dem 16N 1-11/12 identisch bis auf die TN. Das Entscheidente bei diesen Vergasern ist das Kraftstoffniveau/Kraftstoffhöhe. Diese soll ja 8 mm (gemessen von Schwimmergehäuse-Oberkante) sein!
    Ist das Niveau zu hoch, arbeitet der Hauptvergaser nicht richtig. Dadurch sind die Korrekturluftbohrungen (die zwei kleinen seitlichen Bohrungen im Düsenstock) "unter" dem Niveau. (also in Benzin getaucht)
    In diesem Fall kann der Hauptvergaser keinen Unterdruck aufbauen u. keinen Kraftstoff zum Zerstäuber bringen. Der Düsenstock/Nadelsüse ist in`s Vergaseroberteil geschraubt. An diesem ist unten die HD verschraubt.
    Wichtig sind auch deshalb diese kleinen Progresionsbohrungen im Vergaseroberteil. Diese bringen, über den Ansaugstutzen, die Luft zu den Korrekturluftbohrungen im Düsenstock.
    In deinem Fall arbeitet nur der Startvergaser!
    Bei einem gut eingestellten Kraftstoffniveau hast du ein gutes Übergangsverhalten vom Standgas zum Teillastbereich. Voraussetzung ist genauer Zz. u. sauberer Auspuff. Vergaser werden auch nur am warmen Motor eingestellt.
    Schau da nochmal nach.

jason

• Hallo Jason ich möchte mich erstmal bei dir bedanken bei dir für deine aufwendige Hilfe...
    habe ich das jetzt richtig verstanden das ich mein schwimmer noch mal einstellen muss ? :/
    kann ich mit der 09 TN auch fahren ?
    Ich weiß auch gerade garnicht so genau was ich für eine HD drin habe ich glaube das war keine 72 sondern ne 50 wenn ich da jetzt Grade nichts vertausche ...

Gruß

Kr51/1
    S51
    TS150

• Der 16N 1-8 Gaser hat original eine 09er TN. Als HD solltest du eine 72er fahren. Die 50er Düse ist die Startdüse im Vergaser-Unterteil.
    Ja, den Schwimmer mußt du unbedingt richtig gut einstellen. In den meisten Fällen ist das SNV (Schwimmernadelventil) ausgeleiert. Dieser kleine Kegel (der im SNV sitzt) ist meistens an seinem Konus eingelaufen.
    Die originale Dichtung "unter" dem SNV ist auch unbedingt ervorderlich.

jason

• Ok danke schön

Noch ne frage ... Wenn ich in meine Schwalbe (bvf 16n1-5) jetzt eine 70 Hd. Rein mache rennt sie den ein bischen schneller ?

Kr51/1
    S51
    TS150

• @ 60Km/h
    Den 16N 1-5 kannst du nur für die 1er Schwalbe (mit Gebläse) benutzen. Der 16N 1-5 Vergaser hat ein völlig anderes Vergaser-Oberteil!! Dass kann man von außen nicht ohne weiteres erkennen.
    Der 16N 1-5 hat auch eine 08er TN. Die HD ist eine 67er. Das Kraftstoffniveau (Kraftstoffhöhe) ist auch höher. Es sind 7 mm (gemessen von Vergaserschwimmergehäuse-Oberkante). Die Leerlaufdüse (kleines geschlitztes Messingröhrchen) ist eine 40er. Dieser Vergaser (16 1-5) ist genau auf den Zylinder u. Ansaugsystem der KR 51/1 abgestimmt!
    Bei der 1er Schwalbe sitzt das Filter oben unter dem Armaturenblech. Ein langer Luftschlauch führt dann zum Ansauggeräuschdämpfer der genau "hinter" dem Vergaser sitzt..
    Bei der 2er Schwalbe sitzt das Filter unten "hinter" dem Vergaser aber "vor" dem Ansauggeräuschdämpfer. Dieser lange Luftschlauch (bei der Schwalbe) ist notwendig/vorteilhaft für/gegen die Luftberuhigung. Dadurch treten weniger o. keine Luftverwirbelungen auf bevor die Luft in den Vergaser gelangt.
    Ja, das war damals schon "Serienmäßiges Tuning! Die allerersten Schwalben hatten diesen langen Luftschlauch noch nicht. Da war nur ein Filter mit einem Ansauggeräuschdämpfer in einem Gummiformstück gleich hinter dem Vergaser!
    Mit diesem langen Luftschlauch u. entsprechendem Vergaser (einschließlich Ansaugstutzen) hat man extra nur für die 1er-Schwalbe, da diese ein höheres Eigengewicht u. Fahrtwinddynamisch nachteiliger war, 0,2 PS mehr heraus geholt.
    Mit den Motoren der Baureihe M542 war dass dann aufgehoben. Bei der 60 km/h-Variante entspricht dass 3,7 PS für Schwalbe u. S51.
    Um jetzt deine Frage zu beantworten. Die Schwalbe original (ob 1er o. 2er) wird immer nur mit einer 67er HD gefahren! Der Gaser soll bei der 1er ein 16N 1-5 sein u. bei der 2er ein 16N 1-12 sein. Das Schlauchnippel für den Benzinschlauch soll abgewinkelt sein aus Platzgründen!

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!