• Moin moin,

1.
    Ich habe letztens meine Kettenkasten abdeckung an der S50 getauscht, da die alte gebrochen ist.
    Ich hatte noch den Kasten von einer KR51 über und habe diesen verbaut, wenn ich nun aber das Rad festziehe, schleift es am Kasten.

Wenn es locker ist, dann schleift es nicht.

Ich habe drauf geachtet, dass alles wieder so verbaut wurde, wie es vorher war.

Sind die Kettenkasten von S50/51 und Schwalbe verschieden?

2.
    Lässt sich beim originalen DDR S50 Zylinder die Laufbuchse auspressen?

Habe es mit einer Herdplatte versucht aber das wurde nichts.
    Wollte es sonst Montag in der Werkstatt an einer Prese versuchen, aber wenn sich die Buchse garnicht auspressen lässt, brauch ich es garnicht erst versuchen.

gruß Christoph

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• 1 ja das passt, an sich sinds die selben
    2 Ja wenn du sie warm machst fällt die buchse wie von alleine raus

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• ein Tip zu deiner zweiten Frage: bevor du die Laufbuchse entfernst markiere dir oben am Bund mit einem LEICHTEN Körnerschlag wie die Buchse und der Kühlkörper zueinander stehen.Sonst wird das eine ewige Fummelei die Büchse wieder mit den Kanälen in die richtige Stellung zu bringen.

• markiert ist das schon.

mit wie viel wärme muss ich dem kühlkörper denn entgegenwirken?

Hatte den auf ~110° war abr scheinbar zu wenig.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• 200-250 grad brauchste da schon

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• bei mir reicht meistens die Platte auf die sechs zu stellen und nach knapp 8 Minuten fällt er mit leichten Gummihammerschlägen heraus.Ich hatte aber auch schon einen Zylinder der partout nicht wollte,er war zwischen Buchse und Alu sehr korodiert und verdreckt.

• Hab Schwalbe gezogen, viel raus, s70,51 ebenso. S50 ging bei mir nur 1cm, wahrscheinlich Brenner zu klein, vielleicht hast Du was grösseres als nen Herdplatte, Lötlampe oder so. Wenn der Zylinder heiss ist, kann man die Buchse gut mit nem Hammerstiel drehen, wenn man ihn am Vergaserflansch mit der Wapu packt, fall die Buchse mal verdreht rein geht. Ausbuchsen ist immer wieder geil, vor allem der Gestank im Keller.

---->bitte HIER klicken <----

• Lötlampe hab ich nicht.

Werd den Zylinder dann am Montag in der Werkstatt heiß machen und entweder kommt die Buchse von alleine, oder ich nehm die große Hydraulikpresse zur Hilfe.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Würde ich nicht machen , so ne Buchse bricht schnell

• So die Buchse ist ohne Probleme rausgekommen.

In der Werkstatt heute erstmal eine verlängerung für den Hydraulikstempel gedreht, mit Absatz, dass er in die Laufbuchse geht.
    Und eine Auflagefläche für den Zylinder gedreht.

Den Zylinder von Außen heiß gemacht und es braucht nicht viel druck und die Buchse war draußen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!