Guten Abend,
ich hab das Zylinderkit S60 Sport von Langtuning mit Zweiringkolben, Vergaser wurde voll nach LT umbedüst und auch mit einer 80er Hauptdüse bestückt. Die Teillastnadel wurde auch so wie von Langtuning beschrieben eingestellt (oben eine Kerbe frei).
Leider hat der Kolben schon auf die ersten 2-3km geklemmt bei ca. 40 Km/h im Dritten Gang. Also er hat ein Kratzgeräusch von sich gegebe, ich hab sofort die Kupplung gezogen und dann war der Motor aus. Dann ging das Moped nur noch durch Anschieben an, erst kurz danach wieder mit Kicken. Danach hab ich die Nadel um eine Kerbe höher gehängt weil ich den Verdacht hatte, dass der Motor im Teillastbereich zu mager läuft. Der Kolben hatte nach dem Klemmer kleine Klemmspuren im oberen Bereich und der Kolbenring war fest. Dann hab ich den Kolbenring abgenommen, alles sauber gemacht, und den Kolbenring wieder draufgesetzt. Als ich ihn dann auf dem Kolben zusammengedrückt habe, ging er aber trotzdem nicht mehr von alleine zurück. Die Zylinderlaufbahn hat oberhalb vom Auslaß eine Riefe: Mit dem Finger nicht spürbar, mit dem Fingernagel allerdings schon. Jetzt nach mittlerweile 120km läuft der Kolben immernoch scheisse und hatte auch z.B. nach ca. 90km bei einem kurzen Vollgasstoß nochmal einen Klemmer: Der Motor hat beim hochtouren als es knapp über 60 waren wieder Schleifgeräusche von sich gegeben. Ich hab sofort die Kupplung gezogen, ausgegangen ist er da nicht. Jetzt vorher wo ich im 3.Gang und halb-bis dreiviertel Gas eine 7% Steigung hochgefahren bin hat der Kolben geklingelt, dass es in den Ohren wehtut und hat wieder den selben Klemmer wie letzteres gehabt. Kerzenbild ist braun, Mischung natürlich 1:33. Ich glaube nicht, dass das jetzt noch noch Sinn macht den weiterzufahren. Ich hab ja mittlerweile schon 3 Zylindergarnituren eingefahren, und diese war die schlimmste. Daher würde ich wetten, dass der Kolben nicht nachgedreht wurde. Mein ehemaliger unbearbeiteter 70ccm MZA-Kolben ist da sogar besser gelaufen.
Da der Zylinder jetzt 120km gelaufen ist und nur wirklich über dem Auslaßkanal eine Riefe hat, die mit dem Finger nicht zu spüren ist, wollte ich fragen, ob es Sinn macht den Kolben jetzt noch zu tauschen, gegen einen nachgearbeiteten Einringkolben, z.B. von Moto-Selmer ? Die Quailtät vom Zylinder ist gut, die Kanalkanten wurde auch alle sorgfältig von LT geglättet.
Wünsche noch einen schönen Abend !