Neuer Kolben ohne Neuschliff ?

• Guten Abend,
    ich hab das Zylinderkit S60 Sport von Langtuning mit Zweiringkolben, Vergaser wurde voll nach LT umbedüst und auch mit einer 80er Hauptdüse bestückt. Die Teillastnadel wurde auch so wie von Langtuning beschrieben eingestellt (oben eine Kerbe frei).
    Leider hat der Kolben schon auf die ersten 2-3km geklemmt bei ca. 40 Km/h im Dritten Gang. Also er hat ein Kratzgeräusch von sich gegebe, ich hab sofort die Kupplung gezogen und dann war der Motor aus. Dann ging das Moped nur noch durch Anschieben an, erst kurz danach wieder mit Kicken. Danach hab ich die Nadel um eine Kerbe höher gehängt weil ich den Verdacht hatte, dass der Motor im Teillastbereich zu mager läuft. Der Kolben hatte nach dem Klemmer kleine Klemmspuren im oberen Bereich und der Kolbenring war fest. Dann hab ich den Kolbenring abgenommen, alles sauber gemacht, und den Kolbenring wieder draufgesetzt. Als ich ihn dann auf dem Kolben zusammengedrückt habe, ging er aber trotzdem nicht mehr von alleine zurück. Die Zylinderlaufbahn hat oberhalb vom Auslaß eine Riefe: Mit dem Finger nicht spürbar, mit dem Fingernagel allerdings schon. Jetzt nach mittlerweile 120km läuft der Kolben immernoch scheisse und hatte auch z.B. nach ca. 90km bei einem kurzen Vollgasstoß nochmal einen Klemmer: Der Motor hat beim hochtouren als es knapp über 60 waren wieder Schleifgeräusche von sich gegeben. Ich hab sofort die Kupplung gezogen, ausgegangen ist er da nicht. Jetzt vorher wo ich im 3.Gang und halb-bis dreiviertel Gas eine 7% Steigung hochgefahren bin hat der Kolben geklingelt, dass es in den Ohren wehtut und hat wieder den selben Klemmer wie letzteres gehabt. Kerzenbild ist braun, Mischung natürlich 1:33. Ich glaube nicht, dass das jetzt noch noch Sinn macht den weiterzufahren. Ich hab ja mittlerweile schon 3 Zylindergarnituren eingefahren, und diese war die schlimmste. Daher würde ich wetten, dass der Kolben nicht nachgedreht wurde. Mein ehemaliger unbearbeiteter 70ccm MZA-Kolben ist da sogar besser gelaufen.

Da der Zylinder jetzt 120km gelaufen ist und nur wirklich über dem Auslaßkanal eine Riefe hat, die mit dem Finger nicht zu spüren ist, wollte ich fragen, ob es Sinn macht den Kolben jetzt noch zu tauschen, gegen einen nachgearbeiteten Einringkolben, z.B. von Moto-Selmer ? Die Quailtät vom Zylinder ist gut, die Kanalkanten wurde auch alle sorgfältig von LT geglättet.

Wünsche noch einen schönen Abend !

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo,
    wenn du Riefen im Zylinder hast würde ich ihn auf jedenfall neu Schleifen lassen. Als neuen Kolben würde ich dir einen von Barikit empfehlen oder die guten von ZT.

• Ich hätte eigentlich auch gleich das Zylinderkit von ZT genommen wegen dem guten Kolben, aber die drehen ja dafür den Zylinderfuß auf S70 Optik ab, das will ich nicht beim 60er. Den Zweiringkolben habe ich ehrlich gesagt auch nur aus Geschmacksgründen gewählt. Ich wusste, dass der zwar nicht so gut ist von der Qualität her wie die Einringkolben, ich dachte aber Langtuning wird schon gute Kolben bereitstellen. Ein bisschen klingeln am Berg ist kein Thema, dass tut der DDR-Kolben auch. Aber hier ist es wirklich so schlimm, dass es in den Ohren wehtut.
    Mir fällt es im Moment auch schwer einzusehen, den Zylinder bei Langtuning für 54EUR zum Neuschliff zu geben, bekomm ich dann wieder so einen Mist ? Kann man das eigentlich anhand von Bearbeitungsspuren sehen, ob die Kolben nachgedreht wurden ?

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Also wenn du nach 4km schon nen klemmer hast und das auch noch bei 40km/h, würde ich mal sagen du bist falsch eingefahren! Die ersten paar km fährt man höchstens 30 im 4. Mit so einen kolben! Hat es wieder an den 10€ mehr für nen ordentlichen kolben gehangen... ne ne muss sich doch langsam rum gesprochen haben mit den 1-ring kolben!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von jadegruenmetallic;2804059

Die ersten paar km fährt man höchstens 30 im 4. Mit so einen kolben! Hat es wieder an den 10€ mehr für nen ordentlichen kolben gehangen... ne ne muss sich doch langsam rum gesprochen haben mit den 1-ring kolben!

30 im 4.Gang sind bei Originalübersetzung ca. 3500 Umdrehungen. Ziemlich weit weg von der Einsatztdrehzahl eines Sportzylinders. Der quält sich doch da. Der Motor hat sich am Anfang allgemein überhaupt nicht in stark niedrigen Drehzahlen wohlgefühlt.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Du hast das Sportkit mit 2-Ringkolben gekauft, dass ist 12€ günstiger wie mit dem 1-Ring! Da steht auch nichts von nachgearbeitetem 2-Ringkolben, also wird der normal MZA Kolben sein mit dem das Kit von MZA ausgeliefert wird und der ist nunmal Müll!

• Das wird wohl so sein, ich dachte eben LT würde nur vernünftige Sachen verkaufen.
    Bei der Version mit Einringkolben steht aber auch nichts von Nachbearbeitung.
    Wenn es so gewesen wäre, hätte ich natürlich die Einringversion genommen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• wenn de dich ein kleinwenig informiert hättest, hättesete das hier bei LT gefunden:

Einring Kolben S51 - 38,00 mm Bohrung

Wir haben diesen Kolben in Zusammenarbeit mit MZA entwickelt. Er wurde von uns im Sommer bei verschiedenen Langstreckenrennen getestet und vor allem seine hohe Standfestigkeit hat uns überzeugt. Da wir jeden einzelnen Kolben speziell nacharbeiten, sind diese Kolben auch für Leistungsstarke Motoren bestens geeignet.

Um die Kolbenzeichnung anzusehen, bitte auf das kleine Vorschaubild mit dem roten Rand klicken!

- A: 37,97mm (je nach gewählter Größe dann auch 38,25 - 38,50)
    - B: 50mm
    - C: 31mm
    - D: -
    - E: 0mm, mittig über dem Einlass
    - F: 16mm

- bitte rechts neben dem Bild die gewünschte Option auswählen !

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Glückwunsch, das steht bei den einzelnen Einringkolben. Einzelne Zweiringkolben verkaufen sie ja nicht.
    Auf der Seite wo die Zylinderkits angeboten werden steht bei beiden nix davon, dann geh ich davon aus, dass beide nachgearbeitet sind.
    Und jetzt unterstelle mir nicht, ich hätte mich darüber nicht informiert. Ich hab oft genug die allgemeine Aussage gelesen, dass Langtuning die Kolben nachdreht. Dass das nur die Einringkolben betrifft, sorry.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Menju, du bist doch auch nicht erst seit gestern hier. Das thema kommt echt alle paar wochen wieder hoch, wie ein brechreiz! Da muss man sich doch vor den kauf mal bissel informieren! Dafür ist das forum und speziell die suche da!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von menju32;2804065

Glückwunsch, das steht bei den einzelnen Einringkolben. Einzelne Zweiringkolben verkaufen sie ja nicht.
    Auf der Seite wo die Zylinderkits angeboten werden steht bei beiden nix davon, dann geh ich davon aus, dass beide nachgearbeitet sind.

genau das war der Fehler, einfach mal informieren, notfalls auch dort anrufen sind alles sehr nette leute. Ansonsten is ja allgemein bekannt das die einringkolben um welten besser sind als die Zweiring. hier im Forum findet sich dazu sicherlich auch einiges und 12€ mehr hätteste bestimmt gehabt.

• Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe vor dem Kauf aktiv etwas über die Qualität der Zweiringkolben von Langtuning zu googelt. Dass die Mist sind hab ich nicht gefunden. Ich bin nur auf die Seite von Reichtuning gestoßen: Reichtuning . Letztenendes ist es ja dann doch an den 12EUR gescheitert, gebe ich zu. Ich empfand das einfach nicht als nötig und dachte LT wird schon kein Mist verkaufen. Das geht dann wohl auf meine Kappe.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• naja was rt auf seiner seite schreibt is manchmal sehr zweifelhaft und damit mein ich nich nur den link von dir. zum thema rt gibts hier auch reichlich zu finden ;)

• Kann mir jemand empfehlen wo ich den Zylinder nachschleifen lassen kann und einen nachgearbeiteten/nachgedrehten Kolben dazu bekomme ?
    ZT mit Barikit wär ja echt gut, aber wer will schon S70-Optik bei 60ccm ? ;)

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• lass gleich wieder bei lt machen. Für 62€ bekommste nen neuen Schliff (um welten besser als der Orginale) der Zylinder wird nachgearbeitet (Kanäle, Ein - Auslass) und du bekommst nen neuen 1-ringkolben der auf jeden fall halten sollte bei nen so zahmen Zylinder. Richtige Vergasereinstellung vorrausgesetzt

• ohne jetz euren ganzen müll voll durchzulesen : lasst mal den menju inruhe der hat das kit gekauft und ist gefahren ! der 2 ring kolben geht genauso gut wie ein einring ! er darf nicht gleich klemmen ! wenn er klemmt dann ist irgendwas faul aber nicht sein "einfahren" ... kann an falschluft liegen undundund ...

und einfahren im 4. gang mit 30 jade bitte :crazy:

hättet ihr ihn erst mal nach seinem mischöl und zündungseinstellung gefragt ...

• ist wirklich wahnsinn, wieviel schiss man wegen den mza dreckskolben schon vorm einfahren bekommen hat...

eine cross oder mnarelli am6 oder sonst was kann man nach dem warmfahren schon voll vor den wanst treten, da passiert gar nix. beim serien 50er simson mit neuem zylinder und kolben musst du so ein schiss davor haben, daß der müll gleich fest geht. stimmt schon jade, wenn er im 4. bei 40 fest geht, dann hat das, vorausgesetzt er ist mit öl gefahren, nichts mit falschem einfahren zu tun. frag mal den elmar und seine kranken kollegen, die kennen das wort einfahren garnicht ;)

die kolben sind wirklich das letzte. ich hab vor 2 jahren mal nen neuen motor mit mza kolben gebaut. 300 km eingefahren. dann mal am berg gas gegeben und sofort exidus. mit ddr kolben ist garnix passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!