Nur Ärger mit dem Hobel.

• Guten Abend Liebe Gemeinde der Simsonfreunde. Ich schreibe jetzt einfach auf gut Glück mal hier weil ich langsam echt am verzweifeln bin. Vor 2 Jahren hab ich ne Simson in einem zu dem Zeitpunkt zerfetzten Zustand gekauft die Jenseits von gut und böse war. Nach Viel Geld und Zeit ist nun fast alles an meinem Moped neu. Sie leif bis vor nem Jahr auch noch mackenfrei. Allerdings hatte ich letztes jahr im juni dann die Nase voll und sie hat ihren Schlaf in der garage angetreten. Jetzt hab ich probiert sie wieder zum laufen zu bringen. Hatte vor nem Jahr das Gemisch zu fett gemacht und ergo sind mir in 2 Wochen 6 Zündkerzen durchgeflogen. Danach Tank komplett leergemacht und stehengelassen -> FATALER FEHLER! Gestern bin ich runter. 1:50 in Tank. Zündkerze gewechselt und hingetreten. Die ersten paar male ging es garnicht. Dann irgendwann kam sie ein wenig. Nur eben nicht richtig. Sie reagiert nur mit Choke und tuckert dann ein wenig vor sich hin. Dann geht sie wieder aus. Egal was man macht. Vergaser mehrmals sauber gemacht. Alle Düsen freigemacht. Nadel tiefer gehangen. All das hat keinen Erfolg gebracht. Motor wurde vor nem Jahr regeneriert. Zylinder war billig und hat nach einem Jahr gerasselt wie die Sau, aber lief immernoch. Ist übrigens eine S51 mit einem S70 Motor drin. Drauf sind 70ccm³ mit 19n1 Original Vergaser. Hoffe hier kann jemand den Aufschluss bringen den ich so dringend brauche. Danke euch.

• Erstmal herzlich Willkommen im Forum.:cheers:

Aus deinem Text geht (für mich) folgendes hervor:

- das Moped lief ohne Macken, deshalb hattest du die Schnauze voll und hast sie abgestellt
    - das Zündkerzen neuerdings von zu fettem Gemisch zerfliegen (klingt gefährlich)
    - das ein leerer Mopedtank fatal ist (auf der Landstraße sicher richtig.. )

:) merkste was?

Wenn Zündung und Vergaser wirklich ok sind, dann schau dir mal den Benzinhahn an.
    Sprich, alle Filter und Leitungen. Einmal sammelt sich da gerne der Mist vom Tank, zum anderen reagieren die neuen Benzinhähne irgendwie komisch auf den Sprit (sieht dann aus wie verkalkt, schon öfters gesehen).
    Viel Glück!

• Klingt fast verpfriemelt.
    Also zum einen ist ein 19er Vergaser am 70er nicht original, zumindest am unveränderten gehört ein 16er dran. Auf jeden Fall aber sollte der Vergaser nicht einen grösseren Durchmesser als der Ansaugstutzen haben wo er dran kommt.

Dann mal zum Tank, ist der denn rostig innen? Oder warum war leermachen solch ein Fehler?
    Überprüfe am besten mal ob am Vergaser denn genügend Sprit ohne Rostpartikel ankommt.

Dann mal zum nächsten, aber vemutlich wichtigerem, der Zündung. Was ist für eine verbaut? Und warum sind die Kerzen kaputt gegangen? Das sollten sie normal nicht tun, bei zu fetten Gemisch verkohlen sie höchstens.
    Wie ist die Zündung eingestellt und kommen kräftige Funken?

Desweiter hast du gesagt der Zylinder hat letztes Jahr vorm Winterschlaf schon gerasselt. Lässt sich denn noch Verdichtung im Brennraum finden? Ohne ist auch nicht viel an Motorleistung zu erwarten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hab Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser und der ist sauber. Aus dem hahn selbst hab ich mal ein paar Proben genommen. Sprit ist klar und ohne Dreck drin. Ob ein 19er Vergaser auf nem 70ccm Original war kann ich nicht sagen. Sie lief mit dem Vergaser recht gut. Zum Abstellen: Hab ich aus dem grund gemacht weil die Zündkerzen immer kaputt gegangen sind. Sie waren rabenschwarz und an der Elektrode (nennt man das so?) der kerze war das Öl regelrecht kristallisiert. Ich hatte vor über den Winter den Tank nochmal vollzumachen aber das riet dann in Vergessenheit. Die Aussage mit dem rostigen Tank hab ich nur gemacht weil es alle aus meinem Umkreis sagen das man das Ding wegens dem Rost nicht leer abstellt. Sprit ist klar. kerze ist in Ordnung. trotzdem geht nur mit choke ein bisschen was. freund von mir meinte evtl. ein Kolbenring weg? Bin leider Gottes nicht so arg versiert in Sachen Simson. Aber viel kann es nichtmehr sein da nun ''fast'' alles an der Kiste neu ist. :oo Zündung ist halt normal eingestellt. Bei jedem Tritt seh ich einen Funken. Ist eine Originale 12V Zündung. Wie gesagt stimmt das mit den schwarzen Kerzen soweit. Aber wenn ich diese dann sauber gemacht hab ging es trotzdem nicht. Damals wurde das erst wieder was wenn ich eine neue Kerze genommen hab die dann im Endeffekt auch nur 3 Tage hielt.

• Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser ist Mist und völlig unnötig, schafft mehr Probleme als Nutzen.
    Auch wenn der sauber ist kann der den Benzinfluß hindern.

Wenn der Tank rostig ist muß er eben entrostet werden.

Die schwarzen Kerzen sind sehr wahrscheinlich nicht kaputt.
    Gereinigt, in ein Moped geschraubt, das ordentlich funktioniert und dann nach ein paar stotternden Metern sollten die sich wieder freibrennen.
    Vorzugsweise in ein Moped mit Vape Zündung (wegen Hochenergiefunke).

Immer schwarze Kerze:
    kontrolliere mal den Luftweg (steckt auch nichts in dem Rohr unter der Sitzbank?)
    Beliebter Trick zu DDR-Zeiten, jemanden zu ärgern war, da ein 50 Pfennig Stück reinzuschmeißen, gibt bestimmt auch heute passende Münzen).
    Luftfilter sauber und nicht voll Rostklumpen?

Nach der Standzeit kann auch der Chokegummi angeklebt sein, beim Choke ziehen kann es dann sein, daß sich der Gummi schief abhebt, aus dem Halter rutscht und querstellt.
    Der Choke ist dann immer geöffnet, egal wie der Hebel am Lenker steht.

• Ein bekannter von mir der sich Mit den Hobeln auskennt hat's Problem gefunden. Es war ein Simmerring an der Kurbelwelle. Wahrscheinlich Materialfehler weil er eigentlich letztes Jahr gemacht war. :)

Ich habe ein Klackergeräusch im Unterbau welches vom Kupplungskorb kommt. Hört man im Stand ziemlich deutlich. Er meinte der Korb hat zuviel Spiel. Hab aber schon distanzscheiben dazwischen. :(

Ist das jetzt arg schlimm? Beim Schalten habe ich keine Probleme. Geht alles einwandfrei. Nur das Klackern ist eben drin. Kann mir das Ding auseinander fliegen beim fahren bzw. kann das durch das Spiel jetzt der Korb irgendwo klemmen?

Hab leicht bammel dass, wenn der Korb sich verabschiedet er gleich andere Bauteile mit in den Tod reisst. :/

• Kommt drauf an, wie groß das Spiel ist. Soll ja auf 0,3 mm eingestellt sein; die Schläge tun den Lagern der Kupplungswelle jedenfalls nicht unbedingt gut, Primärtrieb leidet durch die Gleitreibung, Nuten der Kupplungsbeläge werden auch beansprucht. Also wenn Schäden zu erwarten sind, dann eher langfristige durch den erhöhten Verschleiß.

Aber das Spiel sollte eigentlich ausgeglichen worden sein, als der Motor "gemacht" wurde.

R.I.P. Flori

• Naja ich werd wohl erstmal so fahren müssen. Denn jetzt noch den Kupplungskorb neu machen. Korb kostet zwar nur 25€ aber der Einbau ist doch wieder fürn arsch.

Bemerke ich das Spiel des Kupplungskorbs beim fahren irgendwie?

• Du mußt ja nicht gleich den Kupplungskorb erneuern. Einfach mit der passenden Anlaufscheibe versehen und Du hast Ruhe.
    Beim Fahren merkste/hörste das Schlagen höchstens beim Lastwechsel.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2805489

nimmste halt 2 Scheiben
    Will mal nicht hoffen, daß der Sicherungsring und/oder die untere Anlaufscheibe vergessen wurde.

An und für sich nicht. Werd ich ja spätestens sehen wenn sie angemeldet ist und fährt. :) Darf ich dir bei eventuellen Fragen eine PN zukommen lassen falls was sein sollte?

• Ja freilich sind da Ausgleichsschieben drin. Aber welche? Die gibts in verschiedenen Stärken um eben das Spiel genau einzustellen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von BlauerDonner;2805542

An und für sich nicht. Werd ich ja spätestens sehen wenn sie angemeldet ist und fährt. :) Darf ich dir bei eventuellen Fragen eine PN zukommen lassen falls was sein sollte?

Du kannst auch einfach hier im Forum fragen, dann können Dir andere auch helfen (einer alleine kann ja nicht alles wissen).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!