Vergaserprobelm an einem 60ccm 4 Kanal?

  • Beim DDR-Auspuff hat man über die gesamte Länge (Auch am Endtopf) eine Naht vom Zusammenschweißen des Blechs, selbst beim 20EUR FEZ-Auspuff ist die verschliffen. Da hat man dann nur die Achsiale Schweißnaht zwischen Anfangs- und Mittelteil. Und die ist widerrum beim MZA verbesste Qualität Auspuff auch vollständig verschliffen. Die Auspüffe sind für den Preis echt top. Da Chrom ist Mist klar, aber keiner zwingt einen dazu einen 20EUR Auspuff zu kaufen. Der Oldtimerdienst Engisch bietet in Deutschland neuverchromte Auspüffe an, und man kann sich auch nach Restbeständen von Originalauspüffen umschauen, wie ich es gemacht hab.
    Der Chrom am Originalauspuff ist sehr viel besser, aber die Verarbeitung ist selbst bei den 20EUR FEZ-Auspüffen besser.

    Hab aber heute meine Bremsbacken am Vorderrad nochmal getauscht: Ich hatte zuerst MZA-Beläge drin, die waren der totale Müll. Ich konnte den Bremshebel nichtmal mit größter Gewalt durchziehen, und die Bremsleistung war trotzdem auf "Stempelbremsen-Fahrradniveau" - Hat also kaum verzögert. Jetzt hab ich mir werksneue DDR-Bremsbeläge geholt, und die sind beim Bremsen echt extrem giftig: Die Bremsen mindestens 3x besser als die MZA-Bremsen. Auch hier hat man die Alternative zu EBC. Allerdings passen die nicht in die MZA-Nabe, das ist echt scheiße.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Also im Lieferzustand war ne aufgebohrte 72er HD drin. Wahrscheinlich ne 105er im Resultat, aber damit ging garnichts.

    Luftfilter wurde vergrößert. Die Karre läuft jetzt absolut spitze! Untenrum geht zwar nicht so viel aber das liegt wohl am größeren Krümmer. Obenrum...Alter Schwede! Hab auch neulich erfahren, dass mein Auspuff eine Druckesse in Original-Optik ist. Das sieht man wenn man hinten mal mit ner Lampe reinleuchtet.
    Auf jeden Fall: Danke SSW-Tuning! Egal, wie alle immer auf die Werkstatt schimpfen...ich bin hochzufrieden mit dem Produkt!

    Eine Kleinigkeit wäre da allerdings noch: Könnte evtl. meine 85er HD immer noch zu klein sein? Im 4. Gang bei 70 km/h würde sie noch weiter drehen, aber wenn ich den Gashahn weiter aufdrehe, bremst sie eher etwas ab und Drehzahl bleibt gleich. Hab schon bissl rumprobiert mit der Nadel weil ich das Problem damals schon mit dem 60er 2 Kanal hatte. Da hat es geholfen die Nadel höher zu hängen. Das Resultat jetzt: Läuft extrem fettig, schluckt extreeem viel Sprit und kommt säuft ausm Leerlauf beim Gasgeben völlig ab. Muss das Möp dann immer weit nach rechts neigen damit sie wieder kommt. Kerzenbild ist dann "Dunkel-Schwarz" ^^. Und das Problem mit der Endgeschwindigkeit besteht trotzdem noch. Hab die Nadel wieder zürück in die vorletzte Kerbe gehängt. Was würdet ihr mir denn für nen alternativ-Vergaser empfehlen?

  • Du mußt erstmal rausfinden, ob die Bude überhaupt zu mager bei Maximalleistung läuft. Also mal einige km nur Vollgas heizen, Motor gleich ausmachen und Kerzenfarbe feststellen. Wenn die rehbraun ist, dann paßt die HD. Eine Vergrößerung würde keine Mehrleistung bringen, nur Mehrverbrauch.
    Irgendwo ist ja auch die Grenze - kannst nicht erwarten, daß der Motor bis ins Nirvana dreht und immer mehr Leistung bringt.

    R.I.P. Flori

  • Zitat von Elektromensch;2807646

    Du mußt erstmal rausfinden, ob die Bude überhaupt zu mager bei Maximalleistung läuft. Also mal einige km nur Vollgas heizen, Motor gleich ausmachen und Kerzenfarbe feststellen. Wenn die rehbraun ist, dann paßt die HD. Eine Vergrößerung würde keine Mehrleistung bringen, nur Mehrverbrauch.
    Irgendwo ist ja auch die Grenze - kannst nicht erwarten, daß der Motor bis ins Nirvana dreht und immer mehr Leistung bringt.

    Kerzenbild ist Rehbraun. Mir ist klar dass irgendwan Schluss is mit der Drehzahl, aber der 60ccm der vorher drauf war hat deutlich höher gedreht. Es war hör- und spürbar. Hab die Drehzahlgrenze mit dem Alten nie erreicht. Hatte Angst, dass irgendwas kaputt geht...
    Wahrscheinlich muss ich mich einfach dran gewöhnen.

    Den Amal Vergaser hab ich mir auch schon angeguggt. Sieht zwar scheiße aus mit diesem Schlauch-Gedöhns aber wenn er besser läuft als der BVF19 dann kauf ich den. Leider sind die Düsen übel teuer. Kumpel hat für ne 85er HD fürn Bing 6€ ausgegeben...

  • vieleicht ist dein Zylinder gar nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt im Gegensatz zum alten?Der Tuner deines Vertrauens kann dir doch bestimmt sagen wie weit er drehen soll und was hinten als Leistung ankommen muss.Frag doch am besten da mal nach.Vieleicht hat er sogar ein Diagramm für den Zylinder.

  • Wenn der nicht für höhere Drehzahlen gedacht wäre dann läge dem Set doch sicher kein
    Auspuff mit 32er Krümmer und geschlossenen Druckkegel(so hab ichs verstanden) bei.
    Lets face it,entweder ist das Set Müll oder immer noch nicht vernünftig abgestimmt.
    Versuche doch mal ohne Schnuffi die passende Düse zu ermitteln ,sollte so um die 100 sein
    und bau anschließend den Luftfilterkasten so um das er nicht abriegelt.
    Was für ein Kolben war eigentlich dabei ,2 Ring MZA ? Quetschmaß mal überprüft?
    mfg

    S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!