S51 Polrad schleift

• Hallo,

habe aufgrund 2 defekter Spulen sowieso schon lange die Grundplatte tauschen wollen, als dann der Geber hinüber war, bestellte ich eine neue. Ich fahre eine S51 mit der Elektronic-Zündung. Habe als die neue Grundplatte da war das polrad abgezogen, alte Grundplatte raus, Neue rein. Das Problem ist jetzt, dass die Neue schleift. Das bedeutet, dass sich das Polrad bei der alten Grundplatte drehen lässt, bei der Neuen schleift es aber deutlich. Das geht so weit, dass man das Polrad nur mit einem Schraubenschlüssel an der Mutter drehen kann, der Kickstarter geht gar nicht und Anschieben ist auch nicht möglich. Habe dann etwas Graphitspray ins Polrad gesprüht, darauf ging es besser, war aber nicht von Dauer.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was man am Besten macht?

Gruß, Unized :help:

• Es gibt Gehäuse (oder Grundplatten?), die haben deutlich Spiel. Man kann die also "zentrieren", indem man mal den Luftspalt 0,4...0,6 mm oben, unten und seitlich kontrolliert (Papier passender Dicke). Siehe auch Reparaturhandbuch S. 135.

R.I.P. Flori

• Hallo, danke schonmal für die Antworten. Als erstes würde ich jetzt mal versuchen die Zündung zu zentrieren. Wie mache ich das denn genau? Habe das Reperaturhandbuch zwar auf dem Rechner, komme aber erst nächste Woche wieder Heim.

Und wie würde ich denn die neuen Spulen und den Geber auf die neue bekommen? Sorry ich hab leider kein sehr gutes Verständnis für elektrische fragen an der simson :D

• AW: S51 Polrad schleift

Hi,

Also die spulen sind jeweils mit 2 schrauben befestigt. Abschrauben, dann die Kabel ab machen und die neue spule festschrauben und dann die Kabel anlöten. Ist nicht sonderlich kompliziert.
    Bei dem Geber kann ich dir leider nicht sagen wie der fest ist.sry.

Gruß

• Der Geber ist fest mit der Grundplatte vergossen. Ein Defekt hier ist dann grund genug die Platte zu wechseln.
    Die Spulen sind geschraubt und mit dem Kabel verlötet, das kann man trennen und umsetzen.

Was das Reiben angeht so führt es zu Hitze und Defekten. Das ganze heisst ja Kontaktlose Zündung und so sollte es auch sein.

Mach also mal deine Grundplatte etwas locker und versuch ob du sie auf ihrem Sitz so verschieben kannst, dass es nicht reibt. Die Spulen brauchen einen gewissen Luftspalt für Kühlluft und auch dein Motor dürfte sich über etwas weniger Leistungsverlust freuen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hallo, sehe ich das also richtig, dass die Spulen keinen Kontakt zum Polrad haben dürfen? Wenn das so ist, könnte man vom Polrad auch einfach einen Millimeter oder so abschleifen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!