Drehzahl sinkt bei zusätzlichen Verbrauchern stark

• Hallo

Hab mich wegen dem Problem schonmal in einem anderen Forum kundig gemacht, aber half bisher leider nichts. Daher seit nun ihr an der Reihe :p Geht zwar nicht um Simson, aber hier gibts ja einige die auch MZ fahren und von der Technik sind sie ziemlich ähnlich.
    Nun ja, die Sache ist die dass die ETZ 150 von meinem Dad das Problem hat, dass die Drehzahl bei Standgas stark sinkt wenn man z.B. Licht dazuschaltet oder die Blinker. Ist auch oft so dass sie komplett ausgeht.

Bisher haben wir folgendes durchgemssen:
    - Zündung aus: an der Batterie liegen um die 12,2V an
    - Zündung an, Licht und Motor aus: 11V
    - Zündung/Motor an, Licht aus: 12V bei 1300 U/min (Standgas), bei höheren Drehzahlen bis zu 13,5V
    - Zündung/Motor/Licht an: 10,7 - 11V bei 1300 U/min

Fakt ist wohl, dass die Batterie kaputt ist. Allerdings habe ich auch mal die Batterie aus meinem Motorrad an die ETZ gehangen und da war das Problem mit der Drehzahl noch da. Lediglich brach die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern nicht mehr zusammen. Also dürfte es an der Batterie nicht liegen. Dass sie neu muss ist aber trotzdem klar.
    Die Steckverbindungen der einzelnen Kabel hat mein Dad laut seiner Aussage im Frühling schonmal sauber gemacht...

Desweiteren ist es seit kurzem auch so, dass die Drehzahl bei Standgas nicht immer gleich ist. Normal ist sie bei ca 1300-1400 U/min. Manchmal ist es aber so dass sie bei ca 2000 festhängt und nicht mehr weitersinkt bis auf die 1300-1400 U/min. Nach einer gewissen Zeit tut sie es dann aber doch. Wenn ich dann wieder Gas gebe steigt die Drehzahl natürlich kurz und pendelt sich dann beim Herabsinken manchmal wieder bei 2000 U/min ein und manchmal geht sie auf die normal 1300. Sie schwankt jetzt nicht in dem Sinne, dass sie ständig wechselt, sondern wirklich entweder ihre 1300-1400 hat oder eben um die 2000 U/min. Und wenn die Drehzahl im Stand bei den 2000 ist, ändert sich nichts wenn ich sämtliche Verbraucher zuschalte. Die sinkt irgendwann nach einer gewissen Zeit willkürlich auf die normale Standgas-Drehzahl :rolleyes:

Den Vergaser und sonstige potentielle Stellen wo der Motor Nebenluft ziehen könnte haben wir mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber die Drehzahl blieb immer konstant und somit hat er da keine Nebenluft gezogen. Bloß am rechten Wellendichtring haben wir nichts probiert, aber wie soll ich da auch Bremsenreiniger hinter die Lima bringen? :)

Naja, hat jemand von euch ne Ahnung woran es liegen könnte? Jemand ein paar gute Tipps? :D

Gruß, David

• Das ist Physik :right:

Wenn du die Batterie zuschaltest, wird eine hohe Leistung umgesetzt (150W schafft die Lima von ner MZ maximal oder?) mit nem Wirkungsgrad von weniger als 0,5. Also mindestens 0,3kW an der Kurbelwelle von anliegenden 3 oder 4 im Leerlauf, die fehlen, das senkt die Drehzahl.

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

• @ xenos3
    Nachdem du "deine" Batterie an/in der ETZ hattest, ist ja die Spannung (beim Zuschalten von Verbrauchern) nicht mehr zusammen gebrochen. Lediglich das Drehzahlproblem von 2000 auf 1300 U/min. ist geblieben. Der "mechanische" Regler arbeitet also noch! Aber... diese mechanischen Regler brennen schnell mal an den Kontakten ein/fest. Dieser Regler schaltet ja erst auf Lima-Betrieb um wenn genügend Spannung/Strom von der Lima kommt.
    Es kann aber auch sein dass die Lima nicht mehr genügend Strom im unteren Drehzahlbereich liefert. Die Steckverbindungen am Regler müssen "unbedingt" fest sitzen. Bei losen/wackligem Sitz "dieser" Kontakte wird der Funkenübergang an der Zündkerze stark beeinträchtigt!
    Früher haben wir da immer den Anker (Lauffläche Bürsten) überdreht u. neu geglimmert. Bie Bürsten wurden dann auch erneuert.
    Hat immer was gebraucht.
    Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

mfG jason

• Benni, dass die Drehzahl etwas sinkt dürfte vielleicht normal sein, aber nicht wenn sie mal locker um 300-500 U/min sinkt und letzlich der Motor komplett abstirbt. Das sollte ja nicht sein ^^

Jason, die Spannung ist nicht mehr zusammengebrochen, das ist richtig. Jedoch blieb das Problem bestehen, dass beim Zuschalten von Verbauchern die Drehzahl stark sinkt und der Motor ggf. sogar ausgeht. Dann werden wir uns nochmal die Steckverbindungen am Regler genau anschauen.
    Und wenn die Lima bei Standgasdrehzahl nicht mehr genug Strom liefert, was kann man da machen? Müsste die dann neu? 8|

• Zitat von xenos3;2807515

Bloß am rechten Wellendichtring haben wir nichts probiert, aber wie soll ich da auch Bremsenreiniger hinter die Lima bringen?

Da würde ich aber mal genauer nachsehen.

R.I.P. Flori

• Um an der Lima-Simmerring zu kommen muß man bei der MZ dafür die ganze Lichtmaschine abbauen. Für den Anker (Rotor), der auf dem KW-Zapfen sitzt, brauch man eine extra lange Schraube mit 7er Gewinde!
    Aber bei der MZ o. ETZ, TS usw. war der Lima-Simmerring eig. nicht dass Problem. Dieser Motor ist ja auch für höhere Leistung/Belastung ausgelegt.
    Nachschauen würde aber auch nicht schaden.

Jason

• So, also das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.
    Wir haben jetzt die Batterie erneuert. Aber wie vermutet brachte das keine Änderung.
    Dann haben wir nochmal alle Stellen, wo der Motor Nebenluft ziehen könnte mit Bremsenreiniger angesprüht, auch hinter der Lima. Da tat sich nichts. Nebenluft dürfte damit auch ausgeschlossen sein.

Dann haben wir gestern geschaut ob die Zündung richtig eingestellt ist. Dabei gleich den Unterbrecher gewechselt. Sie zündete ein ganz klein wenig zu früh, lag aber noch im Toleranzbereich. Haben das dann etwas geändert so dass es stimmt. Aber auch das führte zu keiner Verbesserung.

Also noch den Vergaser gecheckt. Auseinander genommen, sauber gemacht, Schwimmer kontrolliert. Alles in Ordnung. Warm gefahren und versucht ihn einzustellen. Aber so richtig bekommt man ihn nicht zum Rundlaufen. Zumindest nicht im Leerlauf Drehzahlbereich (1300-1500U/min). Erst ab ca. 2000 klingt es recht normal ^^

Naja, dementsprechend sind wir grade ziemlich frustriert und wissen nicht was wir als nächstes tun können.
    Dazu gibts noch das Problem, dass der Motor im Drehzahlbereich der Leerlaufdrehzahl ziemlich stark wackelt/vibriert. Klingt fast wie ein Schlagen. Ist schon relativ heftig wie ich finde. Habs mal aufgenommen und es ist hier im Video zu sehen. In Wirklichkeit ist das Wackeln etwas schneller. Beim Gasgeben und leicht erhöhter Drehzahl ist der Motor aber wieder ruhig (Sekunde 8 ).
    Gleichzeitig fiel mir auf, dass man am rechten Kurbelwellenende die Welle ganz leicht nach links/rechts bzw. oben/unten bewegen kann. Ist sehr gering, aber dennoch spürbar. Könnte es da einen Zusammenhang mit der ganzen Sache geben?

Hat hier jemand ne Idee was wir als nächstes machen können? Ist grad etwas deprimierend den Fehler nicht zu finden :(

Gruß, David

• Hi,

Du hast doch die Ursache für Deinen Fehler schon gefunden. Wenn die KW an der rechten Seite spürbares Spiel hat, passiert folgendes:

• Der Simmerring unter der Lima, sofern es noch der originale ist, ist verhärtet und definitiv nicht in allen Betriebszuständen dicht.
    • Dein ZZP am Unterbrecher haut ab, sobald Du Verbraucher zuschaltest.
    • Schaltest Du Verbraucher zu, baut sich in der Lima ein starkes Magnetfeld auf, was die KW bei kleinen Drehzahlen innerhalb des Spieles schlackern lässt und völlig undefinierte Zustände an Zündung und Generator hervorruft
    • Der Spannungsbgriff am Generator ist definitiv übermäßig verschlissen und bedarf der Überarbeitung
    • Bei höheren Drehzahlen stabilisiert sich die Welle und die Auswirkungen sind nicht so stark bis nicht spürbar.

Also: Motor auf, KW und Simmerringe neu, bei der Gelegenheit Zylinder/Kolben prüfen, Generator überarbeiten, und alle Spannungen und Ströme nach der Bibel von Lothar im MZ-forum.com messen und ggfl. einstellen.

Übrigens: MZ und Simson sind gar nicht so ähnlich, insbesondere was die Elektrik bei den „neueren“ Modellen angeht. (Regler, DS- Lima usw.)

• Also das was ich insgeheim gefürchtet hab :/ Muss also der Motor aufgemacht werden. Würde dann quasi auf ne Regenerierung hinauslaufen. Selber machen wird nix, da muss wer ran der Ahnung hat. Dürfte wohl ne recht kostspielige Sache werden. Allein der Lagersatz schon gute 50€ xD

Gruß, David

• Hi,

nuja, tut mir ja leid, das es etwas teurer werden könnte. Nur: Was für eine Laufleistung hat die Maschine? Regenerierungszeitpunkt gekommen? Dann wär das doch völlig o.K.
    Ich würde bei der Gelegenheit alle Verschleißteile prüfen (KW, Kupplung, Getriebe, Kolben/Zylinder, Vergaser usw.) Das kostet 1 x Geld, aber man fängt nicht nach 100km mit dem nächsten Problem an.
    Die MZ wird es mit Alltagstauglichkeit und Dienstbereitschaft in den nächsten 10 Jahren danken.

Übrigens: Man muss z.B. keine kommisionierten Lagersätze kaufen, das kann man sich auch günstiger selber zusammenstellen.

• Ich hätte mal noch ne Frage. Als wir versucht haben den Zündzeitpunkt einzustellen haben wir ne Lampe benutzt um festzustellen wann der Unterbrecher schließt. Leuchtete die Lampe zündete die Kerze wenn ich mich recht errinnere, oder anders herum. Jedenfalls war es so, dass mehr als eine halbe Kurbelwellenumdrehung der Motor zündete.
    Ist das normal so, dass so lange ein Zündfunke kommt?

Gruß, David

• Die ETZ hat Batteriezündung. Wenn die Lampe leuchtet, bedeutet das: Unterbrecher offen. Also wenn die Lampe gerade angeht = Unterbrecher öffnet, hast Du den ZZP.
    Der Funke kommt ja nur, wenn der Unterbrecher gerade öffnet (Stromänderung :right: Spannungsinduktion).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!