5 Gang Getriebe einstellen mit Probleme !

• Zitat von DMT Racing;2859616

Problem gelöst.. :)
    Im Leerlauf sollte die Gabel ohne Druck in jegliche Richtung in der Nut liegen. Optimalerweiße sollte das in jedem Gang so sein. Besonders im letzten Gang.

Habe alle Gänge geprüft und vom 1. bis zum 5. entsteht kein Druck. Der Test im Betrieb wird aber noch eine Weile dauern, da ich den Motor derzeit nicht eingebaut habe.

• So - habe den Motor heute eingebaut und probegefahren. Alle Gänge bleiben drin und das Getriebe lässt sich auch prima schalten. Und das ohne von aussen nachzustellen :)

Vielen Dank noch mal für die Tipps. Wieder was gelernt ....

• Hallo zusammen, bin hier neu im Forum und brauche Hilfe bei der Einstellung eines 5 Gang Getriebes.
    Problem ist das bei hohen Drehlzahlen ab und zu kein Schaltvorgang möglich ist, bis 7000U/min funktioniert alles bestens.
    Wo könnte hier das Problem liegen?

Gruß

• Öl passt, spiel an der Schltwalze habe ich auch keines mehr. Sehr extrem ist es beim schalten von der 1 in die 2, aber es ist auch schon bei anderen Schaltvorgängen vorgekommen aber sehr selten. Ich kann auch von der Einstellung nicht weiter nach rechts drehen, da bin ich am Anschlag. Wenn ich nach links drehe wird es auch nicht besser...???
    Was könnte hier der Fehler sein?

• Wenn du den Fehler mit der Einstellschraube nicht in den Griff bekommst und die Schaltwalze bereits nahezu spielfrei ist,
    kannst du nur noch den Ziehkeil tauschen bzw. auf Verschleiß prüfen.
    Ansonsten wirst du den Motor zerlegen und das Getriebe ausbauen müssen.
    Dann kann es an den Kugeln, der Schnurfeder oder einer nicht korrekten Ausdistanzierung liegen.
    Weitere Ferndiagnosen bringen dich hier kaum weiter.

• Hört sich ja nicht so gut an...Danke erstmal für die Antworten! Getriebe ist keine 300km gelaufen daher würde ich Verschleiß ausschließen wollen und ein optimierter Ziehkeil ist schon verbaut worden. Kann es noch an etwas anderen liegen? Was sollte an den Kugeln und an der Feder nicht stimmen?

Danke & Gruss Jan

• Wenn die Schaltklaue nicht gerade gebrochen ist, geht da selten etwas kaputt.
    Eventuell klemmt die Schaltwalze tatsächlich, weil sie gar kein Spiel mehr hat!?
    Wie gesagt, alles nur wilde Spekulationen und immernoch die Frage...

Warum hast du zu einem neuen Getriebe nicht den dazugehörigen, sondern einen "optimierten" Ziehkeil bestellt und verbaut!?

• Das ist eine wirklich gute Frage, weil alle gesagt haben es würde mit dem originalen Ziehkeil nicht richtig funktionieren... Ich werde wohl nicht drumherum kommen den ganzen Salat nochmal auseinander zu bauen.
    Dachte halt es gibt Erfahrungswerte hinsichtlich meiner Fehlerbeschreibung

Gruß Jan

• Also wenn du mit der Einstellung auf Anschlag bist, stimmt da was gewaltig nicht. Dreh mal nach links soweit bis das Gewinde etwa noch 2 Gewindegänge aus der M8 Mutter herausschaut wenn du diese wieder festgezogen hast.
    Dann solltest du UNGEFÄHR schonmal im grünen Bereich sein.
    Kupplungsdeckel ab und schauen dass die Gabel am Ziehkeil frei beweglich ist (siehe Beschreibung von DMT Racing ein, zwei Seiten zuvor).
    Nachsehen ob die Gabel richtigrum draufsitzt (Öffnung nach unten) oder ob irgendwo was hapert, verbogen ist etc. in der Schaltmechanik.
    Es gibt auch Losradwellen und Ziehkeile die nicht zueinander passen. Vielleicht hast du da ausversehen ne blöde Kombi zusammengewürfelt.

• Du hast immer noch nicht auf Renaes Frage geantwortet.

Woher kommt das getriebe?

Woher der ziehkeil?

Am besten mit Link! Wann wurde das getriebe gekauft? Die neue 5 gang Charge ist anders, der Ronge ziehkeil passt nicht mehr und die bis dato vorhandenen Ziehkeile auch nicht.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Habe ich doch oben geschrieben, war von MZA und der Ziehkeil auch. Liegt circa ein Jahr zurück als ich es gekauft hatte. Werde jetzt nochmal den Tip von Karl befolgen vielleicht ist das ja die richtige Richtung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!