Frage an die M54-Experten: Motorgehäuse ohne Bereich für Nummer

• Hallo,
    ich fahre meinen M54 nun schon ein gutes Jahr ohne Probleme. Beim Durchstöbern meines Laptops sind mir grad ein paar Bilder in die Hand gefallen, die ich vor der Regeneration von den Getriebeteilen gemacht habe und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Losrad für den 1. Gang nur 41 und nicht 44 Zähne besitzt. Bitte sagt mir nicht, dass ich mich verzählt habe. Also wie kann es sein, dass es dennoch funktioniert? Dafür müsste ja die Kupplungswelle anders konstruiert sein.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img545/2791/sdc12430fileminimizer.jpg]

Schöne Grüße
    Max

• Öhm , keine Ahnung ich weise gar nicht wo das Ritzel herkommen soll, vllt ein GS Getriebe oder Eigenbau dein M54 war doch der umgebaute S50 Block ???, und nein du hast dich nicht verzählt. Naja gehen tut das schon da greifen halt nur die Zähne nicht 100% ineinander.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Hi,

genau so was haben wir vor 25 Jahren mal konstruiert und gefertigt. Das Projekt nannte sich "langer 1. Gang" und war speziell für das Sperber Getriebe im S50 Gehäuse. Zum Einsatz kam es beim 2 h Rennen vom MC Jahnatal. Da war dieser elendiglich lange Hang aufwärts.......Schlussendlich war es siegführend...:thumbup:
    Das Geheimnis warum das trotz originaler Kupplungswelle funktioniert, heisst "Profilverschiebung". Wer weis, vielleicht hast Du ja das Zahnrädel von uns damals?

• Oh, na nun wird es allerdings interessant. :)
    Ich weiß nicht ob du mein Thema damals gesehen hattest, darum frage ich mal ob dir bei dem Motor hier etwas bekannt vorkommt?

Schöne Grüße
    Max

• Hi,

na, das kommt mir schon recht bekannt vor, auch wenn dieser Motor nicht von uns ist.:-) Dein Motor ist bestimmt von einem DDR K-Wagen 50ccm Serie.
    Darauf lassen die Halterungen und der Unterdruckanschluß am Zylinderfuß schließen. Da kam die alternierende Membran-Benzinpumpe dran.

Solche Eigenbauten waren seinerzeit die einzige Möglichkeit an ein 4 Gang Getriebe im S50 Block zu kommen. S51 war da noch nicht.

Das ist einfach ein Sperbergetriebe samt Schaltung in den S50 Block gebaut. KW und Primär blieben original. Aus Standardisierungsgründen hatten die S50 Blöcke die Angüsse vom Sperber auch im Gehäuse, man musste also "nur" die Bohrungen für die Bolzen für die Kurvenscheiben anbringen. Das war kompliziert und musste sehr genau geschehen. Der Rest war Montagearbeit, passte alles 1:1. Oder eben solche (offiziell unerlaubten) Tricksereien wie langer 1. Gang.
    War alles kein Hexenwerk, man musste nur drauf kommen.

In der 50ccm Classic Szene kann man noch solche Motoren sehen, die werden da immer noch gern gefahren.

• Direkt einen Sperber- oder Habicht-Motor durfte man also nicht verbauen, oder warum die komplizierte Umarbeitung?

Das mit dem langen 1. Gang finde ich nun wirklich sehr interessant muss ich sagen, nur ist mir noch nie wirklich aufgefallen, dass dieser irgendwie "länger" ist. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich davor erst einmal mit einem anderen M54 gefahren bin und das nur sehr kurz. Ich muss mir wohl mal jemanden zum vergleichen suchen. :)

Schöne Grüße
    Max

• Hi,
    nu ist doch ganz einfach, S50 Block hat hinten 2 Motorbefestigungen, Habicht und Sperber nur eine, dafür eine Aufhängung am Kopf.
    Gebläsekühlung kostet im Rennsport Leistung, geht also gar nicht. S50 Zylinder und Kopf boten viel besseres Kühlpotential, hatten aber keine Aufhängung.
    Hätte ausserdem uncool ausgesehen. In den Cross Mopeten die gleiche Thematik. Also S50- Umbau. Funktioniert ja tippi toppi.
    Langer 1. Gang ja, angenehm auf der Strasse, aber nicht erforderlich, wirklich Sinn machts erst, wenn man im Rennsport für jede Streckenpassage einen gut
    abgestimmten Gang sucht.

• Obwohl der Sperber ja auch durch den Fahrtwind gekühlt wurde und eine Aufnahme für die Vorrichtung am Zylinderkopf zu bauen wäre doch bestimmt einfacher gewesen.
    Aber ich will da jetzt gar nicht rein reden bzw. gar nichts schlecht reden, denn du/ ihr und alle anderen werden schon ihre Gründe gehabt haben und man sieht ja dass es heute noch funktioniert. Ich bin nur froh da jetzt ein wenig Klarheit erlangt zu haben, danke dafür!
    Ich werde den “langen 1. Gang“ in Ehren halten. :)

Schöne Grüße
    Max

• Oliver
    jetzt hast du auch noch veraten was früher gefahren wurden ist,ihr wart nicht die einzigen die den langen ersten hattet.
    lBischoff hat und damals auch einen damit gemacht,leider existiert das Ritzelpaar nicht mehr.Vieleicht weißt du wo noch eines rumliegt,ich suche auch noch....;-)

• Hallo hier die nächste Frage,

ich habe bei mir noch ein linke Motorhälfte liegen und diese hat nicht diesen hervorgehobenen Bereich wo für gewöhnlich die Motornummer steht. Kann mir dazu jemand was sagen? Weggefeilt oder -gefräst kann man denke ich ausschließen, denn es ist wirklich nichts zu sehen.

[ATTACH=CONFIG]8761[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8762[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8763[/ATTACH]

• AW: Frage an die M54-Experten: Motorgehäuse ohne Bereich für Nummer

Hallo,

Hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun aber könntest du mal bitte paar Bilder von den 2 unteren Bohrungen machen. Will meinen S50 Motor auf 4 Gang umbauen und will mal sehen wie die Bohrungen genau aussehen.

Gruß

• Kann ich dir morgen gern machen, aber die Bilder allein werden nichts nützen, genau so wenig ist es mit den zwei Bohrungen getan. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber ich habe schon sehr oft gelesen dass ein Umbau sich überaus schwierig gestaltet wenn es denn auch vernünftig funktionieren soll. Dann doch lieber die 70 Euro für ein neues Gehäuse in die Hand nehmen.
    Wie gesagt, Bilder dann trotzdem gern morgen. :)

Hast du von einem besagten Gehäuse ein Bild zur Hand S50Benni? Ich habe nämlich im Vorfeld extra noch mal bei Google geschaut und nichts finden können.

Schöne Grüße
    Max

Wäre sehr nett. Ich habe ein paar M54 Motoren rumliegen. Ich will dann einen opfern und dass komplette innere in die s50 schalen (nachdem sie überarbeitet wurden). Hab nun schon mit einigen geredet und bis jetzt hat keiner gesagt dass es nicht klappen sollte.

Gruß

• Auf die habe ich doch schon längst hingewiesen?!
    Dann brauche ich die Bilder wohl nicht mehr machen, wobei ich eh nicht verstehe warum ich welche machen sollte, wenn du doch mehrere dieser Motoren selbst hast wie du sagst?

Schöne Grüße
    Max

Wollte nur sehen ob das normale Bohrungen sindOder ob da noch Ne nut drin ist. Habe leider noch keinen zerlegt, von daher weiss ich nicht wie das aussieht.

Zitat von Simsu;2810353

Dann doch lieber die 70 Euro für ein neues Gehäuse in die Hand nehmen.

Ach das hab ich irgendwie überlesen:rolleyes:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!