S51 B 1-4 mit N Genen :) larsbs Saisonkarre 2013

  • Hey Jungs und Mädels.
    Wollte mal meine Saisonreuse vorstellen.
    Am Anfang stand nur der Rahmen da, dieser war von einer S51 B1-4.
    Vision war recht originalgetreu zu agieren und bisschen mehr Bums zu haben.

    Was wurde gemacht ? :

    Rahmen:

    - abgeschliffen ,neu gelagert und in schwarz lackiert , beim Zusammenbau ausschließlich Edelsahlschrauben verwendet
    - Schweißarbeiten, da Risse im Bereich Motoraufnahme

    Fahrwerk:

    - Verstärkte Gabelbrille zum Klemmen
    - Telegabeltragrohre vom SR 50
    - Endurofederbeine hinten
    - neue Silentbuchsen

    Motor:

    - Komplette Regenierung mit:
    - C3 SKF Lagern-
    - Viton Wellendichtringen
    - neuen Dichtungen und Sicherungsmitteln
    - Anpassen aller Distanzscheiben im Motor ( Axialspiele usw. )

    - 70 ccm 4 Kanal Zylinder selbst bearbeitet
    - 19 mm BVF Vergaser
    - 4 Lamellen verstärkte Kupplung mit 1,6 TF von RZT
    - Primärübersetzung Orig.
    - 17 Zahn Ritzel vorn da leider noch kein 5 Gang
    - Vape Zündung

    Anbauteile:

    - Alle Aluteile poliert
    - Original N Tankset, nicht das beste aber hat halt gelebt
    - S50 H4 Scheinwerfer 60W
    - S50 Rücklicht
    - Alubrems.- u. Kupplungshebel
    - Ausschließlich Edelstahlschrauben
    - ZT Reso 2012
    - K55 Heidenau Reifen ( folgen wohl nochmal Savas )


    Lasse dann noch paar Bilder hier natürlich.

    Kritik und Lob wäre hilfreich um zu wissen wie es ankommt.
    Mfg.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130625/xd3syc3x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130625/cbzipb5l.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130625/h8ah54yi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130625/ws5mz3rm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130625/vp3j8yep.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130625/cm5bccer.jpg]

    Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

  • Muss ich sagen trifft eigentlich was Stino betrifft genau meinen Geschmack:-)

    Nur ein Paar Kleinigkeiten und zwar die Tauchrohre vorn find ich zu lang normallänge oder leichter Keil nach vorn wäre noch besser;-)dann noch einen Bananentank und die angeschprochenen Savas und ein Traum wird wahr:-D

    Echt großes lob top Arbeit...

    MFG

    Beschleunigungsmoped S 51 77er MTX

    GP-Moped S 51"CASTROL"Lackierung mit 77er BOSS-Metra;-)

    Schönwettermoped S 51"REPSOL"Lackierung mit 60ccm 4Kanal

  • Aufkleber muss sein. K2TF Rules ;). Schrauben sind mittlerweile kürzere. Habe auch noch einen N Original Bananentank der is aber hart verschlissen. Und die Gabel wird erstmal so bleiben ist vom Fahren her recht komfortabel auch wenn es von der Seite wirklich leicht zu lang aussschaut. Danke für die restlichen positiven Kritiken :)

    Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

  • AW: S51 B 1-4 mit N Genen :) larsbs Saisonkarre 2013

    Hallo,
    Sieht echt gut aus. Dass einzige was mich stört ist der fehlende Faltenbalg an der Telegabel. Ansonsten ein großes lob!

    Gruß

  • Auch wenn das natürlich alles arg zusammengewürfelt ist so ist es wenigstens schick zusammengewürfelt! :)
    Welches hintere Schutzblech hast du aktuell verbaut? Ich hoffe doch das Längere. Das Lackset sieht doch noch richtig stark aus, oder täuscht das so auf den Bildern? Wenn der Aufkleber unbedingt sein soll warum dann nicht lieber auf den Gabelholmen? Ich denke das würde besser aussehen. Die Armaturen mit Chromkappen würden dem Moped sicher auch noch gut stehen.
    Ansonsten wie gesagt eine echt runde Sache, steht gut da. :)

    Schöne Grüße
    Max

  • Ja es ist echt zusammengewürfelt habe versucht das beste draus zu machen ;D . Leider ist das kurze zur Zeit verbaut, da das lange eine Riss hat der noch behoben wird. Das Tankset ist eine 2-3 und ist den Bildern schon nachzuempfinden. Aufkleber wäre am Gabelholm im Weg bei Nachpolierarbeiten und aufs Tankset wäre auch zu schade also wo sonst hin damit ? Bekommt man solch alte Armaturen noch ohne mal iwie welche aufm Flohmarkt oder im Netz gebraucht zu erhaschen? Werden doch nicht mehr nachgebaut?!

    Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

  • AW: S51 B 1-4 mit N Genen :) larsbs Saisonkarre 2013

    Mir gefällt sie sehr!
    Eine frage hätte ich!
    Darf man die Blinker abbauen?
    Oder macht die Rennleitung da Ärger?

  • AW: S51 B 1-4 mit N Genen :) larsbs Saisonkarre 2013

    Korrigiert mich. Aber warum hat er dann einen schalter für den Blinker?
    Das daß sicherer ist bestreite ich auch nicht.:rolleyes:

  • Also da haste echt gut gewürfelt ;)

    Gefällt mir :thumbup:

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Ja mit den Blinkern is mir bewusst , zwecks illegal ;D Und Ifram du warst doch in Merseburg oder ? Da war sie ausgestellt ;)

    Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

  • AW: S51 B 1-4 mit N Genen :) larsbs Saisonkarre 2013

    Also ich war heute bei uns
    bei nem Tüvprüfer und hab ihn wegen den Blinker gefragt!
    Er sagte mir wenn sie dran sind müssen sie gehn wenn keine dran sind ist das ok es muss aber auch der schalter am lenker weg sein!
    Habe ihn aber gesagt das ich ne s50 Baujahr 79 habe
    kann also sein das er daß auf diesen typ bezogen hat.

  • Wenn er Ahnung hat er es auf die N bezogen.
    Denn so wie ich kurz geschrieben habe ist der Fakt...

    Gibt auch "Gerüchte" von wegen Kleinkraftrad braucht sowas nicht (oder wie das war!?).
    Aber so ist es eben nicht. (Oder war kommt jetzt mit dem Paragraphen?)

    Zu Friedenszeiten konnte man bei fehlender oder leerer Batterie die Blinker runterdrehn und gut war.
    Auch wenn das hier "alte" Streifenbullis noch so durchgehen lassen würden, sind die Zeiten zum Glück trotzdem vorbei...

  • So wie es der liebe callecalle geschrieben hast ist es. Die Halterung ist von ZT, habe mir allerdings genauso eine auf Arbeit nachgebaut auch aus Edelstahl. Musste allerdings zwischen Soziusfußraste und Halter ne Distanzhülse anfertigen, da ich sonst zu dicht an meine Fußrasten vorn gekommen wäre ;)

    Die Simson bleibt mir im Sturme treu, die Frau nicht einmal im Winde!

  • Zitat von larsb;2808228

    Und Ifram du warst doch in Merseburg oder ? Da war sie ausgestellt ;)

    Ja war ich. Ich denk mal leider bei der Menge an (auch originalen) Mopeds untergegangen :/Sorry

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Zitat von larsb;2809098

    Achso dann vllt. Zwickau oder Harry :)

    Klaro laber mich einfach mal an ;)

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!