Hallo,
seitdem ich meine Bremsbacken hinten mit Original Bremsbacken aus Restbeständen getausch hab, quietschen die wenn sie etwas warm sind wie blöd. Ich dachte zuerst das legt sich mit der Zeit, aber es wird eher schlimmer. Ich habe auch gerade die Bremsbacken draußen gehabt und mit etwas 60er Schmiergelpapier geschmiergelt und mit Bremsenreiniger gereinigt. Quietscht immernoch gleich wie vorher. Hat jemand eine Idee ?
Danke im Vorraus.

Bremse quietscht
-
-
AW: Bremse quietscht
Hallo,
Aus Restbeständen? Wie alt sind die denn? Könnte sein das die durch das Alter fest geworden sind. Dadurch reibt es den Belag nicht mehr ab und du bekommst glatte Reibflächen. Das führt zu Geräuschen.
Gruß
-
Neu und unbenutzt. Hat man ihnen auch angesehen. Hab die selben vorne drin, und da qiuetscht es nicht. Die Bremsleistung ist übrigens sehr zufriedenstellend, im Gegensatz zu den Nachbaubelägen.
Aber ich schätze mal letzteres was du gesagt hast, kann schon sein. -
AW: Bremse quietscht
Also ich hab in allen meinen Mopeds die neuen Bremsbeläge drin und finde eigentlich das die sehr gut bremsen.
Gruß
-
Zitat von menju32;2808681
Neu und unbenutzt.
"Neu" können sie wohl nicht sein...
-
quitschen nur beim bremsen oder auch so. falls beim bremsen is, faß mal die aussenkanten etwas an
-
Dieses "Quietschen" sind Vibrationen einzelner Teile. In den meisten Fällen (bei Trommelbremsen) ist der Bremsbelag nicht ganz genau parallel zum Stahlmantel. Dadurch können Schwingungen in der Aufnahme der Bremsbacken auftreten.
Dem kann man mit etwas Fett (aber nicht zu viel) an den Bolzen der Bremsbackenaufnahme entgegen wirken. Aber lange hält das nicht vor.jason
-
Denke da wird Kupferpaste besser sein. Sollte jedenfalls den Temperaturen standhalten.
(Auch wenn sie wohl seit neustem verboten ist...) -
Kupferpaste ist immer gut!! Die steckt gut was weg und hält ewig...
Wieso verboten??
-
Irgendwas war da mit "hält den Anforderungen nicht Stand" oder sowas in der Art.
Auch wenn es Jahrzehnte lang funktionierte...
Jedenfalls gibt es jetzt so`n silberes Zeug, dass Sauteuer ist. -
Ich hab jetzt mal die Kanten der Bremsbacken mit einer Feile abgerundet.
Nach dem Warmfahren hat es wieder gequietscht, allerdings meine ich, dass es weniger geworden ist. -
Also ich bin heute wieder insgesamt 64km gefahren, die Bremse hat kein einziges Mal gequietscht.
Hat wohl doch mehr gebracht die Kanten abzufeilen. Das Problem wäre damit erledigt. Danke für die Tipps! -
Hier mal der Link zu legalen Tuningmaßnahmen: Simson Tuning - Leistungssteigerungen an Zweitakt-Motoren ...
Daran solltest Du dich erst einmal halten bis Du dein Moped besser kennst bzw. das 2Takt Prinzip verstanden hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!