Auspuffhalterung schädlich für den Motor?

• Moin,

ich habe mir vor kurzem eine stabile, "kurze" Auspuffhalterung, so ähnlich wie die von ZT Tuning gebaut.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130702/temp/zztebyht.jpg]

Heute komme ich zu meinem Händler und er schaut sich die Strebe an und meint, dass sie schädlich für den Motor ist, da der Auspuff jetzt zu steif ist und sich nicht nach vorn und hinten bewegen kann.
    Ist diese Art der Auspuffbefestigung denn so schlimm? Und wie soll man es bei Reso/AOA Auspuffanlagen denn sonst halbwegs ansehnlich gestallten?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Zitat von callecalle;2808862

Wichtig ist es erst die Krümmermutter bzw. Kalotte festzuziehen.
    Danach richtet sich das Maß der Halterung der Strebe zur Soziraste.

Habe ich... also ist es unbedenklich und ich kann es so lassen?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• @ SimsonGuenni50
    Also...ich würde sagen dein Simsonhändler hat da aber nicht sooo ganz Unrecht. Durch diese/deine kurze aber sehr straffe Halterung bringst du evl. größere Belastung auf deinen Auslaßkanal. An seiner Verlängerung ist ja dann vorn noch das Gewinde für die Krümmermutter. Bei einer Kalottenbefestigung hingegen ist immer noch leichte Bewegung des Krümmers möglich!
    Simson ist ja damals auf diese Kalottenbefestigung gegangen, da diese den Schwingungen des Motors "besser" entgegen wirkt. Außerdem hat man ja auch damals schon immer einsparen wollen. Mit anderen Worten; Bei der Herstellung von Zylindern wurde/mußte damals schon gespart werden. Man wollte weniger Rohmaterial (Alulegierung) einsparen. Also wurde an der Wandung eingespart. So auch bei der Wanddicke der Auslaßkanals.
    Deswegen kamen dann auch (ab S51 Zyli) vier Gummistabilisatoren an die vier Ausenpunkte der Kühlrippen. Natürlich wurde auch mit dieser "dünneren" Kühlrippe eine bessere Kühlung (besonders im Stand) erzielt!
    Also eine lange Strebe vom Stoßdämpfer (oben) zum Auspuff ist für Steassenfahrzeuge immer besser!

mfG jason

• Zitat von jason1;2808897

@ SimsonGuenni50
    Also...ich würde sagen dein Simsonhändler hat da aber nicht sooo ganz Unrecht. Durch diese/deine kurze aber sehr straffe Halterung bringst du evl. größere Belastung auf deinen Auslaßkanal. An seiner Verlängerung ist ja dann vorn noch das Gewinde für die Krümmermutter. Bei einer Kalottenbefestigung hingegen ist immer noch leichte Bewegung des Krümmers möglich!
    Simson ist ja damals auf diese Kalottenbefestigung gegangen, da diese den Schwingungen des Motors "besser" entgegen wirkt. Außerdem hat man ja auch damals schon immer einsparen wollen. Mit anderen Worten; Bei der Herstellung von Zylindern wurde/mußte damals schon gespart werden. Man wollte weniger Rohmaterial (Alulegierung) einsparen. Also wurde an der Wandung eingespart. So auch bei der Wanddicke der Auslaßkanals.
    Deswegen kamen dann auch (ab S51 Zyli) vier Gummistabilisatoren an die vier Ausenpunkte der Kühlrippen. Natürlich wurde auch mit dieser "dünneren" Kühlrippe eine bessere Kühlung (besonders im Stand) erzielt!
    Also eine lange Strebe vom Stoßdämpfer (oben) zum Auspuff ist für Steassenfahrzeuge immer besser!

mfG jason

Man lernt nie aus :D
    Und dann werde ich mal auf euch hören und die lange Strebe spannungsfrei wieder drannbauen.

• Man kann auch, so denke ich dass es gegen die Vibrationen entgegenwirkt, mit einer zweiten Auspuffschelle und einer selbstgebauten Halterung den Auspuff befestigen.

Wer mal die Halterung vom Leo Vince gesehen hat, weiß vllt was ich meine ;) Das ganze wird dann mit an den Schwingenbolzen befestigt und zum Auspuff mit einem Gummi gelagert.

Ich hab mir mal für meinen Leo Vince so eine Halterung selber gebaut, weil ich den Auspuff von nen Kumpel hatte und er diese Halterung auch nicht mehr hatte.

Man nimmt sich ein Gummi, möglichst rund und im Durchmesser ca. 20-25mm. Dann dreht man sich eine Buchse wo dieses Gummi stramm hineinpasst. Mittig im Gummi ein Loch bohren für eine kleine Buchse mitn Durchmesser von ca 10mm mit einer 8,5er Bohrung. Dann muss man sich das ausmessen wie groß der Abstand von vom Schwingenbolzen bis zur extra Auspuffschelle ist. Das Blech wird dann an der Großen Buchse angeschweißt und dann mittig von der großen Buchse ein 8,5er Loch gebohrt. Man kanns auch auf 6,5 statt 8,5 bohren, wenn man so eine dünne Schraube verwenden will.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus, hab jetzt auch kein besseres Bild gefunden.

• Also Leute ich wollte euch jetzt keine Angst machen. So `ne kurze stabiele Halterung für den Auspuff ist ja nicht schlecht. Was "Ritto" da zeigt u. beschreibt hat aber auch Hand u. Fuß. Aber Gummigelagert ist diese Halterung auch.

mfG jason

• Zitat von jason1;2809046

So `ne kurze stabiele Halterung für den Auspuff ist ja nicht schlecht.

Ich habe aber keine Lust mir den Zylinder zu versauen.

• Wenn Kalotte, dann schon was ordentliches... aber es geht ja mit der originalen Strebe auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!