S51 ein kleines Stück schneller machen ?

• Hallo :)

Zwei Kumpels sind mit ihren Maschinen immer schneller als ich :D Das Kotzt mich derzeit ein wenig an... :)

Der eine hat ne S53beta mit 60ccm und nem Sportauspuff und der andere ne alte MZ, nun meine S51 kriegt gradmal ihre 60Km/h drauf.

Ich möchte meine 65 70 schaffen. Wie kann ich das erreichen ? Muss ich mir aufn 60ccm Zylinder draufsetzen lassen um ein wenig mehr durchzug zu erreichen ? Ich möchte nur max. 70 Km/h schnell werden und Optisch sollte es sich nicht groß abheben. :)

Was wären für möglichkeiten zur Auswahl ?

- Sportauspuff der sich nicht groß vom Orinal abhebt
    - Zylinder(kopf?) mit 60ccm
    - Vergasertechnisch irgendwas ?

Vielen Dank. Grüße :)

• ich würde eventuell zu einem AOA Umbau tendieren. Sonst gibt es auch ein paar stellen wo man vielleicht etwas rausholen kann, wenn man es denn richtig einstellt. Vergaser richtig eingestellt? Zündung richtig eingestellt? Vergaser sauber? Die S51B meiner Mutter schafft mit mir und meinem Vater 65km/h ohne Tuning.

LG
    Pascal

• 50er Sportbearbeitung, da sind durchaus 75 Sachen drin.
    AOA-Umbau:
    GidF: simson-umbau.de - Tutorials
    Ich würde unbedingt das "Endrohr" von unten abstützen, wenn es auf 16 mm aufgeweitet wird, sonst reißt es gerne mal ab. Ist auch sehr leicht von außen zu sehen, wenn das Ende so trichterförmig nach innen gezogen ist durch das Einschlagen.
    Also so ungefähr:

R.I.P. Flori

• prüf mal die Radlager und mach den richtigen Reifendruck drauf, Kette richtig spannen und fetten und sehen, dass die bremsen nicht schleifen.

Das macht teilweise schon bis zu 5km/H auf der geraden aus.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Du hast dein Moped seit ein paar Tagen und willst gleich lostunen??? Versuch doch erstmal den Hobel richtig zuverlässig und gut gewartet hinzubekommen.
    Meint Sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

• Zitat von Sempi90;2809052

Kette richtig spannen

Damit es keine Mißverständnisse gibt (ist alles schon vorgekommen nebst Rollenbrüchen und Lagerschäden): Darunter sollte man nicht verstehen, die Kette so zu spannen, daß man damit Gitarre spielen kann. ;)

R.I.P. Flori

• Für die Geschwindigkeit, die du erreichen willst, muss man nicht illegal unterwegs sein.
    Pflege, Wartung, und die richtige Einstellung wirken Wunder.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von totoking;2809059

Du hast dein Moped seit ein paar Tagen und willst gleich lostunen??? Versuch doch erstmal den Hobel richtig zuverlässig und gut gewartet hinzubekommen.
    Meint Sirko

Wir haben jetzt die Unterbrecherzündung richtig eingestellt, das 16mm Loch im Auspuff, und den Zylinderkopf ein wenig abgedreht. Jetzt krieg ich meine 70 Locker hin :)

• Zitat von Airliveman;2809188

und den Zylinderkopf ein wenig abgedreht.

UNd was soll dir das Bringen, außer einer höheren Verdichtung?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Zitat von wallbach;2809297

ließ doch einfach mal nach wie sich eine erhöhte Verdichtung auswirkt

Und wo?

"ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

• Da wäre ich ja jetzt überhaupt nicht drauf gekommen *sarkasmus* -.-'
    War ja nur eine Frage ... muss man ja nicht gleich angepisst reagieren!

• Beim P70 hat man damals die Verdichtung durch einen anderen Kopf erhöht. Die logische Folge: 2 PS mehr Leistung (jetzt 22 PS statt 20 PS beim F8). Da würde auch noch mehr gehen, sofern das belastungsmäßig zu beherrschen ist. 6,8:1 ist ja wirklich gar nix für heutigen hochoktanigen Sprit.

R.I.P. Flori

• Hi, da gibts so einige Tipps, die ich dir geben kann.

- Optimierung der Quetschkante
    - Luftansaugen optimieren (Rille in der Gummimuffe zwischen Vergaser und Herzkasten mit Auspuffgummi überbrücken)
    - Überströmer im Motor etwas bearbeiten
    - Vergaser reinigen und richtig einstellen, dazu gehört auch die Feinabstimmung (ist eine andere HD besser?)
    - Vape Zündung rein (Leistung nicht sehr viel mehr, aber mehr Licht und vor Allem springt die Simme besser an)
    - Schauen, dass nirgendwo Luft gezogen wird, wo es nicht sein sollte (Dichtungen überprüfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!