• Tja Elektromensch

was meinst du warum ich auf die 16"zöller umgebaut habe ;)
    denn ich stand genau vor dem selben problem wie du,die kleine fief so eben 100-105km/h und dabei habe ich schon alles im motor auf lange übersetzung gestrimmt.

ist die priemärübersetzung die du verbaut hast schon die länste (übersetzung) ?!? wenn nicht haste ja noch ein wenig zum testen.
    achso,mehr wie 17-31 wird am kettenantrieb nicht gehen.soweit war ich auch schon :(

Gruss Nick

;)

• Des Preises wegen ?
    Sonst kann ich es nicht verstehen, hab selbst ein halbes Jahr lang einen gerade verzahnten Primärantrieb gefahren.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ich hab den geraden Primär auch wieder ausgebaut. Hatte diesen verdammten Pfeifton beim Absteigen noch im Ohr:).

Hast Du den Motor schon drin? Wenn nicht, würde ich erst mal fahren denn 21:62 mit 24:32 und 17:31 ist schon sehr lang.
    Mein SP soll auch seine Spitzenleistung um die 8500 haben und dreht locker über 10000. Dieser 100ter dreht in der Praxis garantiert weiter.

• Zitat von Bri;2811193

Hast Du den Motor schon drin?

Ja, erstmal mit dem 16er Versager und AOA1. Selbst damit drückt die Bude schon ordentlich, ist auch noch nicht richtig eingefahren. Der MZA-Primär ist übrigens zu hören. ;)

Zitat von Bri;2811193

Wenn nicht, würde ich erst mal fahren denn 21:62 mit 24:32 und 17:31 ist schon sehr lang.

So bin ich wie gesagt den 70er Sport gefahren und das war eigentlich absolut in Ordnung. Das muß unbedingt noch um einiges länger werden.

R.I.P. Flori

• Hab jetzt den Dailyrace D dran. Vorteil: Vor allem am Roller sieht das Ding recht seriennah aus; der größere Durchmesser fällt praktisch nicht auf, da der Auspuff direkt unter dem Trittbrett hängt.
    Aber der Sound... na ja, ziemlich auffällige Blechbüchse und auf jeden Fall um einiges lauter als die Stino-Esse.

Hab noch ne Frage an die Motor-Experten:
    Mit AOA1 läuft der Motor im Moment auf jeden Fall besser. Beim Beschleunigen und untenrum zieht der Motor mit dem Dailyrace D deutlich schlechter, hat fast ein Loch. Obwohl ne 80er HD drin ist und die Nadel fast ganz unten hängt (4. Kerbe). Läuft der da zu fett oder zu mager beim Beschleunigen?

Mir ist natürlich klar, daß da unbedingt noch ein größerer Vergaser und Luftfilterumbau nötig ist, um alles rauszuholen.

R.I.P. Flori

• Ich habe noch ein 26er Ritzel samt Mitnehmer für hinten liegen!
    Hatte ich damals an meinem Roller verbaut und schaffte 127 km/h :D

Bei Interesse PN.

Getriebe ändern ist alles zu aufwendig und zu teuer!
    Verhältnis Preis zu Nutzen ist meiner Meinung nach total vorn Arsch.

• du hättes dehn d zylinder nehmen sollen das rummübersetze bringt dich nicht weiter und wenn geld keine rolle spielt ... da haste aufjedenfall nen super breites band und ne drehzahlhure iser auch nicht schluckt nurn hauch mehr wende dir noch 2 kanäle reinfräst?

• Grüß Dich,

der Reso behindert eben den Spülvorgang bevor er unterstützt. Weißt Du doch. Man kann das mit Luftfilterwiderstandserhöhung, Ansaugwegverlängerung bzw Endschalldämpferwiderstandsverringerung beeinflussen. Ich habe mir auch mal ne magere Teilastnadel bearbeitet. (Akkuschrauber und mit feinem Sandpapier). Das Problem wird bei den Temperaturen zur Zeit noch intensiver weil die Gase beweglicher sind. Manchmal baut man den ganzen Sommer und wenn's fertig ist, dann sind draußen wieder unter 15 Grad und alles war von A....
    Da ist es manchmal besser den Hahn langsam aufzudrehen wenns heiß ist und nicht zu viel anzupassen und abzustimmen.
    Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

• Bri:
    Das Ding zieht mit dem Dailyrace fast über den ganzen Bereich richtig schlecht. Leistung ist ungefähr stino-50er. Wenn man den 4. mit Vollgas bis 60 ausfährt, kann man auch im 5. beschleunigen. Endgeschwindigkeit hab ich mir bei dem Kerzenbild noch nicht getraut, dürfte so bei 75 liegen. Sieht eher so aus, als ob der Motor mit der 80er HD immer noch zu mager läuft, da die Kerze heller als rehbraun ist. Aber eigentlich dachte ich ja, der Motor wäre deutlich zu fett wegen dem Verschlucken beim Gasgeben. :ask: Wie gesagt: Mit dem AOA1 zieht der Motor in jeder Situation richtig gut.

Na ja, wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich erstmal nen ordentlichen 18er Versager besorge und den Luftfilter umbaue...

R.I.P. Flori

• Nur Trennwand und Trichter am Rollerfilterkasten raus. Die Originale Filterpatrone weiter verwenden. Kerzenbild ist bei dem frischen Motor schwierig zu lesen. Wie hast Du den Daily überhaupt am SR realisiert? Wie lang ist der Krümmer. Mach wirklich erst den 18er Gaser ran und dann stimm auf Daily ab.

• Krümmer ist direkt von RZT, Material Stahl unverchromt, hat in der Mitte ne dicke Schweißnaht (hab die mal verschliffen). Länge unterscheidet sich kaum von der S51-Variante. Halteschelle wird nicht mitgeliefert, hab daher die originale passend aufgebogen.

Luftfilterkasten wollte ich anders umbauen, d.h. Trennwand drinlassen und nur das Loch ausreichend vergrößern, ein dickeres Rohr an den Trichter machen und Tuningluftfilter verbauen.

Als Kerze hab ich bewußt keine neue genommen.

R.I.P. Flori

• Aha, ich hätte RZT ja auch mal fragen können. Aber letztendlich war mein Ausweichpüff doch ein Glückskauf.

Ist das 26er Kettenrad was für dich? Ich hab heute mal ein 14er Ritzel drauf gemacht. Kumpel mit GolfV meint geht immer noch knapp über 100 und er muß richtig Gas geben. Ich will zur Zeit genau das Gegenteil wie Du.

• Der 26er Mitnehmer ist auf jeden Fall sehr interessant, da werd ich wohl zuschlagen. Wollte aber erstmal die restliche Optimierung einlaßseitig vornehmen (Versager + Luft), damit aus dem Motor schön alles rausgeholt wird und mit dem Dailyrace dann alles hoffentlich richtig gut läuft. Wird auf einen Mikuni hinauslaufen (VM20). Der Einlaßflansch am Zylinder ist ja auch 20 mm.

Wenn Du nicht möchtest, daß Dein Roller so schnell läuft, dann drossel den Motor doch mit der Stino-Esse oder gib einfach weniger Gas. Den restlichen Umbau könnte man auch wieder rückgängig machen, also alles stino bis auf den Zylinder. So fahr ich ja im Moment. Aber klar, da wirste Drehmoment über den ganzen Bereich verlieren. Ich würd jedenfalls nicht durch eine kürzere Übersetzung den Motor so derbe hochdrehen lassen (Fahrkomfort, Verschleiß, Verbrauch).

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!