Hallo , habe eine umgebaute simson . Nun will ich wissen was ich am besten für die crossstrecke verstärken sollte . Und welche der methoden am günstigsten sind und am einfachsten sind ...
Wäre für hilfreiche antworten dankbar
MfG
Hallo , habe eine umgebaute simson . Nun will ich wissen was ich am besten für die crossstrecke verstärken sollte . Und welche der methoden am günstigsten sind und am einfachsten sind ...
Wäre für hilfreiche antworten dankbar
MfG
Hey! Also:
- Endurostreben
- Endurostoßdämpfer
- verstärkte Telegabel
musst mal bei Ebay schauen... Oder in einen der Onlineshops!
hoffe konnte dir helfen
greez
rahmen"unterzug" aufschweißen, Kegelrollenlager statt dieser spielzeug originalteile, stabilere fussrasten, hoher lenker (kein breiter endurolenker!), kastenschwinge^^, ...
^this
genau. ich glaub dann hätten wir alles oder?
Ok danke das war ja einiges
Ich hab schon : - endurostreben
- von der Es die vorderen stoßdämpfer hinten
- crosslenker
Hab von mza son klapp fusrasten weiß aber nicht ob die stabil sind
Ich muss mir auch noch angucken wie man auf kegelrollenlager umbaut
Danke nochmal !
Achso kann mir das noch jemand für dumme erklärn was man für kegelrollenlager braucht und was man da umbaut ?
Für Kegelrollen musst du den Lenkkopf kürzen (eher nicht so toll) oder das Steuerrohr der unteren Gabelbrücke verlängern.
Gibts schon fertig als Set mit Lagerschalen, zB. bei unserem Dreher, hier aum Forum Timo
Zitat von Schaf14;2811556Ok danke das war ja einiges
Ich hab schon : - endurostreben
- von der Es die vorderen stoßdämpfer hinten
- crosslenkerHab von mza son klapp fusrasten weiß aber nicht ob die stabil sind
Ich muss mir auch noch angucken wie man auf kegelrollenlager umbautDanke nochmal !
Die hinteren Stoßdämpfer müssen ziemlich weich sein, damit auch bei Bodenwellen und Huckelpisten dein Hinterrad immer richtigen Kontakt zum Boden hat.
Eine vernüftig gepolsterte Sitzbank ist noch zu empfehlen! Die Original-Dinger sitzen sich Ruckzuck durch und dann brennt der Arsch....
Klappbare Fußrasten ist okay, aber nicht die von MZA! Da brauchst Grip auf den Fußrasten, also müssen da welche mit Zacken dran... von ZAP oder so!!
Rutscht du erstmal von deinen glatten MZA Rasten ab, kannst du nicht mehr bremsen und legst dich auf die Schnauze...bzw. verlierst die Kontrolle über dein Mopped....
Du kannst auch die original Schwinge entsprechend verstärken, das hält auch ziemlich gut und erfüllt seinen Zweck.
Den Fußrastenbaum am besten am Rahmen anschweißen, sowie die Motorhalterungen auch...
Zitat von ifram;2811558Für Kegelrollen musst du den Lenkkopf kürzen (eher nicht so toll) oder das Steuerrohr der unteren Gabelbrücke verlängern.
Gibts schon fertig als Set mit Lagerschalen, zB. bei unserem Dreher, hier aum Forum Timo
Du brauchst den Lenkkopf nur auf eine Länge von insgesamt 100mm kürzen, dann brauchst du auch kein Steuerrohr verlängern...das geht eigentlich ziemlich einfach und fix...
Im Anschluß schweißt du die Lagerschalen am Lenkkopf oben und unten an, nachdem du sie eingepresst hast...
Fußrastenträger aus Vollmaterial.
Überm Schweißbrenner in Form bringen, Halter anschweißen, Enden mit der Flex passend bearbeiten um Abrutschen zu verhindern.
Wenn ich dran denk lad ich mal ein Bild hoch
Vollmaterial is Schwachsinn in meinen Augen. Der Fußrastenbock geht weitaus leichter zu verstärken mit Knotenblechen oder streben die ihn am schwingenbolzen bzw den endurostreben abfangen.
Das rahmenrohr kürzen ist kein Problem. Die lagerschalen sollten aber wirklich verschweißt werden.
MfG
Bei der Variante ist aber die Fläche der Fußrasten noch ziemlich klein.
Müssen ja nicht die teuren ZAP sein da gibts auch günstige bzw. gebrauchte die man nutzen kann
Vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Ambitionen holen: [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/simson-s51-cross-fahrwerk,-enduro,-umbau,-tuning,-ohne-motor/127530185-222-3737?ref=myads&clk_rvr_id=504093822616]Simson S51 Cross Fahrwerk, Enduro, Umbau, Tuning, ohne Motor in Thüringen - Benshausen | eBay Kleinanzeigen[/url]
Die Schwinge könnte etwas länger sein und mit ner Marzocchi und anderen Stoßdämpfern würde es sich sicher auch noch besser fahren lassen, aber kaputt zu kriegen war es so auf jeden Fall nicht mehr!
Hab nämlich auch ne ganze Weile mit nem Kumpel gebastelt, weil wir immer ohne Rücksicht auf Verluste über Stock und Stein sind und immer wieder irgendwas zerflogen ist, aber so hier gings dann.
warum kegelrollenlager verschweißen? damit sich der eingepresste "gegenring" auch ja verzieht und bestenfalls reißt?
Ragnar hat seine Kegelrollenlager auch voll verschweißt. Ich hab meine angepunktet. Seh da keine Probleme...
Also Kegellager sind Pflicht. Im gleichen Zuge muss ne ordentliche Gabel rein. Der Spaß sinkt und fällt mit der Gabel.
Da muss man mindestens 300 Euro hinlegen.
In Frage kommen Gabeln von 65/85er Crossern. Für die 65er muss man sich selbst härtere Federn bauen lassen, da
es für die Kindercrosser keine härteren Federn im Zubehör gibt. Die 85er haben Federn bis 75kg Fahrergewicht im Zubehör.
Längere Schwinge ist nicht verkehrt bei zu viel Leistung! Federn solten butterweich sein.
Den Federweg vorne, sollte man hinten auch anstreben. Wird man zwar nicht ganz schaffen, aber 80% davon vielleicht.
Mach den Bock aber nicht zu hoch. Man muss da den richtigen Mittelweg finden.
Ok danke für die vielen antworten !
Was kann ich beispielsweise für stoßdämpfer hinten benutzen ?
gasdruck! Da nur öl-hydraulische sich im betrieb aufschäumen und zu weich werden.
Die preise sind gesalzen, aber wenns schnell gehen soll, fast unerlässlich!
Du musst dir im klaren sein, das es ein teures hobby ist, wenns richtig spaß machen soll.
Ah ok danke
Ist halt so jeder hat ein anderes hobby
Ich hab das gleiche Hobby wie du, deshalb weiß ich ja das es teuer ist!
Ja naja fahre noch nich richtig cross erst nur so übers feld im nächsten dorf bei uns ist ne crossstrecke da will ich mal fahren mein onkel fährt da auch und der kennt die Leute ja also ja
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