LT S60 Sport hat gefressen, jetzt soll was größeres folgen

• Hey,
    da mein S60 Sport nach längerer Tour und kurz vor dem Ziel mit einer Fehlzündung gefressen hat, soll was größeres kommen. Hab für den Übergang erstmal das originale DDR Zylinderkit verbaut, was aber auch noch nicht laufen will...
    Das ganze soll relativ kostengünstig sein, deswegen hab ich mir zwei Varianten rausgesucht. Einmal das S90 Economy von Reichtuning (S 90 economy) oder von RZT-Tuning den RS 902 Sport (http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29). Verwendet werden soll das ganze nur im Alltag und um von A nach B zu kommen. Wichtig ist mir auch eher der Anzug und die gute Fahrbarkeit zu Zweit, wobei natürlich auch eine gewisse Endgeschwindigkeit wichtig ist. ;)
    Vor hatte ich das Gehäuse dann auf 54mm oder 55mm ausspindeln zu lassen und die Tellerfeder gegen eine 1,8er auszutauschen.
    Jetzt wollte ich wissen, was ihr schon für Erfahrungen mit den Zylinderkits gemacht habt und was vielleicht noch zu ergänzen wäre. :)

Grüße Felix

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter

• Hallo,

kann dir leider keine eigenen Erfahrungen zu den Kits mitteilen, aber im Forum gibts schon einen Thread zum RZT RS902. Such nach: "RS 902 Zwischenfazit".
    Was mir grad noch einfällt, tausch bitte den mittleren (kurzen) der drei Kupplungsstifte durch zwei Kugeln des 6000er Lager wenn du eine 1,8mm Tellerfeder verwenden willst.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Man sollte wirklich nen 70er Primär verwenden, dann muß es auch keine brutale Tellerfeder sein und das Getriebe wird geschont. Die 23 € machen's nun wirklich nicht fett.

R.I.P. Flori

• Aber um so länger die Übersetzung gewählt wird um so mehr Kraft kommt auf die Kupplung, also mit 70er Primär wirds dann mit sicherheit nicht besser. Eher schlechter, würde lieber leich auf 5lamellen kupplung umbauen und ne 1,6er Tellerfeder, 1,5er geht sogar auch ohne Problem. 1,8er Tellerfeder ist zwar ne günstige alternative aber es macht keinen Spaß damit zu fahren, kupplung geht danach sau schwer!

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Wer zu faul zum Rechnen ist: Beim 70er Primär sind knapp 10 % weniger Drehmoment an der Kupplung.
    "Also wird's mit dem 70er Primär mit Sicherheit besser."

R.I.P. Flori

• Ich an deiner Stelle würde ein 70er Primär in Verbindung mit einer 5 Lamellen Kupplung samt 1,6er Tellerfeder verbauen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Hä wieso soll da weniger Drehmoment "an der Kupplung" sein? Der Motor drückt nicht weniger, nur weil da ein anderer Primär drin ist. Ich bin definitiv zu faul zum Rechnen, rechne mir das mal vor.
    Für den Zylinder reicht locker eine 5 Lamellen Kupplung mit 1,5er Feder, oder die spezielle 4 Lamellen mit umgedrehter Druckplatte.
    gruß, MS

• Zitat von Mo-Se;2811688

Hä wieso soll da weniger Drehmoment "an der Kupplung" sein? Der Motor drückt nicht weniger, nur weil da ein anderer Primär drin ist. Ich bin definitiv zu faul zum Rechnen, rechne mir das mal vor.
    Für den Zylinder reicht locker eine 5 Lamellen Kupplung mit 1,5er Feder, oder die spezielle 4 Lamellen mit umgedrehter Druckplatte.
    gruß, MS

Das mein ich nämlich auch, also dann rechne uns das mal vor...

• habe aufm markt n quasi neuen s70-primär sport(erleichtert,..) und ne neue 5Lamellen Kupplung mit 1,6er Tellerfeder von SM.die is zwar überdimensioniert für den 90er sport aber top quali

RMBOrcng

• Zitat von Mo-Se;2811688

Hä wieso soll da weniger Drehmoment "an der Kupplung" sein? Der Motor drückt nicht weniger, nur weil da ein anderer Primär drin ist.

Ist das Dein Ernst? Dir ist nicht klar: Wenn z.B. ein Getriebe ne Drehzahl halbiert, daß dann das doppelte Drehmoment am Ausgang anliegt (Verluste vernachlässigt)? Nach Deiner Theorie dürfte am Hinterrad niemals mehr Drehmoment anliegen, als der Motor bringt.

Und was die Rechnung angeht:
    50er Primär: Übersetzung 20/65 = 1/3,25
    70er Primär: Übersetzung 21/62 = 1/2,95

Macht nen Unterschied von 3,25/2,95 = 1,10

R.I.P. Flori

• Das Drehmoment ist direkt von der Übersetzung abhängig.

M2/M1=z2/z1

M... Drehmoment
    z...Zähnezahl

Durch die 10% längere Übersetzung beim S70-Primär liegt also 10% weniger Drehmoment an der Kupplung an. Diese 10% weniger muss dann auch die Kupplung nicht übertragen.
    Das ist auch ein Grund dafür, warum die S70-Tellerfeder trotz nur 0,1mm mehr Materialstärke das Drehmoment von 40% mehr Hubraum überträgt.

Noch ein kleines Rechenbeispiel:
    Liegen 8Nm am Motor an, dann muss mit S51-Primär 8Nm*3,25=26Nm an der Kupplung übertragen werden. Mit S70-Primär sind es 8Nm*2,95=23,6Nm.

• Zitat von YYYYY;2811736

Das Drehmoment ist direkt von der Übersetzung abhängig.

M2/M1=z2/z1

M... Drehmoment
    z...Zähnezahl

Durch die 10% längere Übersetzung beim S70-Primär liegt also 10% weniger Drehmoment an der Kupplung an. Diese 10% weniger muss dann auch die Kupplung nicht übertragen.
    Das ist auch ein Grund dafür, warum die S70-Tellerfeder trotz nur 0,1mm mehr Materialstärke das Drehmoment von 40% mehr Hubraum überträgt.

Noch ein kleines Rechenbeispiel:
    Liegen 8Nm am Motor an, dann muss mit S51-Primär 8Nm*3,25=26Nm an der Kupplung übertragen werden. Mit S70-Primär sind es 8Nm*2,95=23,6Nm.

Das hast du sehr gut erklärt aber wenn ich mir das so überlege ist es mir trotzdem unverständlich.
    Wenn der Motor seine zb 8NM bringt, dann wird doch die Kupplung umso mehr belastet je länger übersetzt wird. Irgendwie hab ich da dann nen denkfehler drin????

• aber 3,25 ist doch kürzer als 2,95 sonst würde das Moped doch nicht schneller laufen wenn ne 70er primär verbaut wird.
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

• Kürzer im Sinne von: Der Kupplungskorb dreht sich bei dem 70er Primär schneller als beim 50er; das Übersetzungsverhältnis ist halt kleiner. Stell Dir vor, Primärritzel und Kupplungskorb hätten die gleiche Zähnezahl. Dann müßte die Kupplung nur noch das Motor-Moment abhalten und würde sich mit Motor-Drehzahl drehen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!