ES-Federbeine für MX

• Ich habe ein paar Stoßdämpfer aus einer ES Vorderradschwinge die in die Hineterradschwinge einer S51E eingebaut werden sollen und mal wieder frisches Öl benötigen. Nun bin ich am überlegen mit welcher Viskosität sie am besten funktionieren. Welche Viskosität wäre ein guter Kompromiss zwischen Durchschlagssicherheit und guter Traktion?
    Hat hier schon mal jemand damit experimentiert und Erfahrungen gemacht?
    Ich tendiere zum 15'er habe aber die Befürchtung das die dann beim überqueren des Waschbretts in die Knie gehen.

• Solche habe ich zurzeit auch in meiner cross drin ich weiß nicht ob dort Öl drin ist oder nicht. Ich find die eig. ganzschön hart. Man kanns ja mal probieren wie es besser geht ;)

MfG Schaf14

S51 60/4 ;)

• die originalen Endurodämpfer verlängern um 2 cm und gut is schon haste federnbeine. fahre mit meinen schon 2 jahre cross und top kein durchschlagen

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• frag mal beim schwarz nach

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• hab von Addinol Stoßdämpferöl benutzt ich guck morgen mal nach was das für ne bezeichnung hat ;)

• Zitat von schwalbe2730;2813720

hab von Addinol Stoßdämpferöl benutzt ich guck morgen mal nach was das für ne bezeichnung hat ;)

Das einzige Stoßdämpferöl das ich von Adinol im Handel gesehen habe hat die Viskosität SAE5.

Die Angaben aus dem Werkstattbuch von 1964 sind auch nicht sehr hilfreich:
    "Die Stoßdämpfer der vorderen Federbeine sind mit 80 cm3. die der hinteren mit 70 cm3 Stoßdämpferflüssigkeit "Globo" gefüllt. Viskosität 1.65 bis 1.92 Grad bei 50 GradC (8. . .11 c Stokes/50 GradC). Steht dieses Stoßdämpferöl im Ausland nicht zur Verfügung. so kann auch ein anderes Erzeugnis verwendet werden. sofern es die gleiche Viskosität hat. Liegt der Wert niedriger. so wird die "Rücklaufenergie" der Druckfeder im Federbein nicht voll abgefangen das Fahrzeug "schwimmt". Liegt der Wert höher. so geht die Druckfeder zu langsam in ihre Endlage zurück. Für die nächsten Fahrbahnstöße steht dann nur noch der halbe Federweg zur Verfügung die Federung wird ..hart" und immer härter!"

• dann wirds wohl das sein finde die flasche ne mehr hatte die wohl letztens mal leer gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!