• Die Lösung ist viel einfacher...Hubraum ist durch MICH zu ersetzen ***LOL***

Was mir auffällt ist das mancher aggro wird wenn man Ihm nicht Recht gibt...das finde ich aber mal unsachlich.

Fakt ist: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Fakt ist auch: Nirgends steht in dem Sruch etwas von den äußeren Umständen.

Natürlich ist ein Ferrari mit 450 PS schneller als ein Trabant mit 30. Wenn aber jetzt der Italiener keine Räder hat siehts schlecht aus.

Fakt ist also auch das zu viele Leute aufgrund von "Hubraumgeilheit" alles andere ausser acht lassen und sich dann wundern wenn Sie von Motoren mit deutlich weniger Hubraum verblasen werden weil einfach nichts passt. Tuning bedeutet nicht den größtmöglichen Hubraum zu bauen, sondern ein bestehendes System so gut wie möglich abzustimmen...großen Kolben kann jeder ;)

Jannsen

• Zitat von benni-;2813210

Ich glaube ich hab verstanden worums geht.. Den 150er bekommt man nicht mit mit den maximalen Querschnitten für alle Kanäle gefüllt was dazu führt, dass er schlechtere Leistung hat als ein z.B. ein 125er. Oder? ;)

Dann müsste das Sprichwort lauten: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum bis 100ccm wenn man beim originalen Simsonkühlkörper bleibt." :thumbup:

lang hats gedauert, benni, aber du hast es scheinbar gerafft. weißte dir nützt auch der größte geldbeutel nichts, wenn du von deiner oma nur 2x im jahr 5 euro kriegst. mal sehen obs der mister a noch irgendwann rafft....

natürlich ist viel hubraum (bis zu einem gewissen maße) auch beim 2 takter nicht schlecht und eine simson mit 10ccm wird sich net so doll fahren. aber es ist eben nicht so einfach wie es am stammtisch gejault wird. eine große bohrung und der große kolben ist nicht das problem, aber eben das befüllen und entleeren des zylinders. und das wollen eben viele auch in diesem forum nicht begreifen. und diese leute muss ich dann beleidigen, weil solche leute die naturgesetze beleidigen. das ist wie wenn jemand anzweifelt, daß 1 und 1 gleich 2 ist. beim mister scheint das im moment noch 1.5 oder 3 zu sein. viele deppen scheinen bem thema simsonmotortuning (nicht nur simson natürlich) immer sofort an die hubraumerweiterung zu denken. "simsontuning, was muss ich da machen? klar, erstma mehr hubraum! denn hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen. sagt ja jeder depp. und wenn jeder depp das sagt, dann wird es ja wohl auch stimmen."

und ich finde es soooo geil, daß es nicht so einfach geht. ich find es so geil wenn sich dann leute wie der mister, die gar nicht wissen wollen, wie ein 2 takt motor funktiioniert, einen 100er zylinder kaufen und denken, sie hätten die übermacht. und dann werden sie von einem moped abgeledert, in dem ein funktionierender 50er eingebaut ist. gebaut von jemandem, der sich für 2 taktmotoren interessiert und der naturgesetze respektiert.

• Zitat von JanSchaeffer;2813239

Puhhhh...sehr poetisch :(

Und nochwas...Ich möchte den 30 PS 50er sehen...Zahle Höchstpreise!!!!!!!!!!

....und wehe er ist nicht sauber gearbeitet! da hat er nämlich nur noch 25 ;)

• Zitat von benni-;2813210

Ich glaube ich hab verstanden worums geht.. Den 150er bekommt man nicht mit mit den maximalen Querschnitten für alle Kanäle gefüllt was dazu führt, dass er schlechtere Leistung hat als ein z.B. ein 125er. Oder?

Es müßte alles entsprechend "wachsen", d.h. mit dem Hubraum der Querschnitt des gesamten Ansaugtraktes inkl. Überströmer, der Krümmer-Querschnitt, das Auspuff-Volumen, ...
    Verhältnis Bohrung/Hub müßte auch gleich bleiben (also dann logischerweise mehr Hub bei mehr Hubraum). Dann hätte man mit großem Hubraum auch keine Probleme. Da es aber in der Praxis nunmal nicht geht, wirklich alles so proportional zu vergrößern, muß es beim großvolumigen Motor logischerweise bei hohen Drehzahlen Probleme mit der Füllung geben. Aber dafür hat der hubraumstarke Motor untenrum so richtig Kraft.

Der eine mag halt eine Drehorgel, die 13 PS aus 50 cm³ schöpft, die wie ein Loch säuft, mit der man nach 1 km Dauervollgas einen Tinitus bekommt und man aller 3 km dem Zylinder einen Neuschliff verpassen kann, weil die Garnitur verschlissen ist. Oder der andere will diese 13 PS gerne aus einem zahmen 100-cm³-Motor holen, hat die genannten Probleme nicht, aber hat dafür vielleicht gelegentlich Getriebeschäden, weil der Primärtrieb mit seiner unpassenden Übersetzung das zu hohe Drehmoment für das Getriebe nicht ausreichend reduziert.

R.I.P. Flori

• ja, es müsste alles entsprechend wachsen. aber das tut es eben nicht, solange man beim einzylinder bleibt. die motogp 125er hatten an der kw knapp 60 ps. ein motor mit dem 4 fachen hubraum, also ein 500er einzylinder hat aber sicher nicht die 4 fache leistung, also 240 ps. und warum? weil er nicht die 4 fache schlitzfläche hat sondern nur die etwa 2,5 fache. ein 500er 4 zylinder hat aber die 4 fache schlitzfläche, und kann auch fast (reibungsverluste usw.) die 4 fache leistung des 125er einzylinder haben.

• Zitat von JanSchaeffer;2813229

Was mir auffällt ist das mancher aggro wird wenn man Ihm nicht Recht gibt...das finde ich aber mal unsachlich.

Fakt ist auch: Nirgends steht in dem Sruch etwas von den äußeren Umständen.

Natürlich ist ein Ferrari mit 450 PS schneller als ein Trabant mit 30. Wenn aber jetzt der Italiener keine Räder hat siehts schlecht aus.

Fakt ist also auch das zu viele Leute aufgrund von "Hubraumgeilheit" alles andere ausser acht lassen und sich dann wundern wenn Sie von Motoren mit deutlich weniger Hubraum verblasen werden weil einfach nichts passt. Tuning bedeutet nicht den größtmöglichen Hubraum zu bauen, sondern ein bestehendes System so gut wie möglich abzustimmen...großen Kolben kann jeder ;)

Jannsen

da muss man einfach unsachlich werden, wenn manche leute so einfache sachen mit gewalt nicht verstehen wollen. klar steht in dem spruch nichts von den äußeren umständen. die muss man aber voraussetzen, sonst wird es nichts. wenn mir jemand sagt, daß ich mein moped tanken soll, dann werd ich an der tanke vorher den tankdeckel auf schrauben, auch wenn mir dieser jemand vorher nichts von diesem umstand gesagt hat. erzähl doch mal so nem stammtischdeppen, wie du in jahrlanger arbeit gelernt hast, den zweitakter etwas zu verstehen... ich glaube du weißt jetzt, daß es einfacher ist an einen ferrari räder dran zu schrauben. aber diese stammtischdeppen ignorieren diese äußeren umstände. das kann man jedoch nicht, auch wenn da nix von in dem spruch steht.

tja und das mit der hubraumgeilheit ist es ja, was mich hier in diesem forum so aufregt. hubraum, geil...und alles andere wird außer acht gelassen.

• Zitat von Mister l;2813206

Das Forum ist eh langsam tot weil keiner mehr von das über n Andern nach denkt sonder Hart seine Meinung vertritt. Macht langsam keinen Spaß mehr

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! Damit katapultierst Du Dich nämlich, ohne es zu wissen, selbst ins Aus. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Leute, die hier versucht haben, Deinen Horizont zu erweitern, durchaus mehr Plan von der Materie haben, als Du mit Deinem Halbwissen. Alle Deiner gebrachten Fakten wurden stichhaltig widerlegt, aber Du bist genau der, der nicht über die veranschaulichten Informationen nachdenkt und wegen dem es hier "langsam keinen Spaß mehr" macht.

Kleiner Denkanstoß noch... Wenn Hubraum durch NICHTS zu ersetzen ist, wieso bekommt man dann aus einem 50ccm³-Motor eine höhere Literleistung, als aus einem Motor, mit dem doppeltem Hubraum?! ;)
    Edit: Moerten hat das Bsp. ja schon angebracht..

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• https://www.youtube.com/watch?v=DqwBM5Jb1eQ

1,6er TURBO CIVIC 4Ventiler gegen 8,0er Viper 8 Ventiler. weißt du was ein turbolader macht mister i? er erhöht die FÜLLUNG und somit die LEISTUNG. und weißt du warum 4 ventile besser sind als 2? weil dadurch die FÜLLUNG und die LEISTUNG erhöht wird. der typ in der viper rafft das a net. vor dem rennen sagt er: "it makes no sense" weil er denkt, ein civic 1,6er hat gegen seinen supertollen hubraum keine chance. der vipermotor bringt aber selbst hochaufgeladen keine 2000 ps. müsste ja mit dem hubraum eig. locker drin sein.

aber der typ ist nach dem rennen wenigstens ein bisschen einsichtig. net so wie du, mister i(gnorant)

• Zitat von Moerten;2813326

https://www.youtube.com/watch?v=DqwBM5Jb1eQ

1,6er TURBO CIVIC 4Ventiler gegen 8,0er Viper 8 Ventiler. weißt du was ein turbolader macht mister i? er erhöht die FÜLLUNG und somit die LEISTUNG. und weißt du warum 4 ventile besser sind als 2? weil dadurch die FÜLLUNG und die LEISTUNG erhöht wird. der typ in der viper rafft das a net. vor dem rennen sagt er: "it makes no sense" weil er denkt, ein civic 1,6er hat gegen seinen supertollen hubraum keine chance. der vipermotor bringt aber selbst hochaufgeladen keine 2000 ps. müsste ja mit dem hubraum eig. locker drin sein.

aber der typ ist nach dem rennen wenigstens ein bisschen einsichtig. net so wie du, mister i(gnorant)

Haben wir einen Turbo an der Simson ?

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Simsonkrieger;2813339

Richtig, redet ihr von Simson, oder allgemein?

Auf alle Fälle hab ich jetzt begriffen um was es geht und auch das Hubraum nicht alles ist.
    Was ist den wenn man den 500er Zylinder die verhältnismäßigen Schlitzflächen geben würde? Würde dann die doppelte Leistung raus kommen?

Nicht ganz wegen höher Reibung und so

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2813336

Haben wir einen Turbo an der Simson ?

hahaha...du begreifst es einfach nicht

es gibt aufbauten die eine turbo haben...ob diese laufen ist eine andere Sache...hier auch egal ...soll auch keine neue Diskussion lostreten

...deshalb frage an dich...was macht ein turbo denn?

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

• Zitat von nightXmare;2813343

hahaha...du begreifst es einfach nicht

es gibt aufbauten die eine turbo haben...ob diese laufen ist eine andere Sache...hier auch egal ...soll auch keine neue Diskussion lostreten

...deshalb frage an dich...was macht ein turbo denn?

Er drückt über der den Abgas Strom über ein "Fächerblatt" mehr Frischgas in den Brennraum = höher Füllung . Und wie lange hält der 1.6 er Civic ? Mir haben hir noch nen B4 2000ccm 90 ps 250 000km keinerlei Probleme mit den Motor wird die der Civic schaffen ? Ist doch Käse was ihr erzählt ein Motor mit 100 ccm hat bei der Gleichen Dimensionierung von Kaneln usw immer mehr Leistung haben, ich schliss mich nur der Meinung an baut mal nen 50er mit 30Ps .

• hahahahaha mister i, du blödmannsgehilfe, du bist so dämlich, daß ich dich schon wieder cool finde. hahahahahaha "fächerblatt" :) der turbolader hat ein verdichterrad und ein turbinenrad, und kein fächerblatt.... hahahahahahahahahahah

nein, wir haben keinen richtigen turbolader an der simson. obwohl ein guter auspuff den zylinder auch auflädt. du raffst es wirklich nicht mister i. und wenn der 1,6er civic nicht halten sollte, dann auch nur, weil er nicht für so ne leistung ausgelegt ist. geld sparen....

dummkopf, ein 100ccm hat bei der gleichen Dimensionierung von Kaneln usw immer mehr Leistung haben... blablabla. das ist ja das problem du ochse :) du KANNST die kanäle nicht gleich dimensionieren (spezifisch).

jan thiel hält eine leistung von 30 ps mit 50ccm für machbar. aber gut, jan thiel ist halt ein trottel :( du mister i, du bist ja der 2 takt spezialist.

• Zitat von Simsonkrieger;2813339

Richtig, redet ihr von Simson, oder allgemein?

Auf alle Fälle hab ich jetzt begriffen um was es geht und auch das Hubraum nicht alles ist.
    Was ist den wenn man den 500er Zylinder die verhältnismäßigen Schlitzflächen geben würde? Würde dann die doppelte Leistung raus kommen?

ich rechne dirs ma so n bisschen vor. DIR, nicht dem mister i. dem is das zu dumm :)

beispiel aprilia motogp. 125ccm. 60 ps kurbelwelle. spülwinkel ETWA 130 grad. 54mm bohrung. 54,5mm hub. 120mm pleuellänge

bei diesem steuerwinkel wären die spülkanäle ETWA 13mm hoch.

so, jetzt nehmen wir einfach an, wir haben keinen auslass und keine stege. also der kanal erstreckt sich über den ganzen umfang des zylinders. (für diese rechnung ist diese vereinfachung zulässig.)

dann rechnen wir 54mm x pi x 13mm. das ist dann die schlitzfläche. es kommt raus:rund 2205 quadratmillimeter.

so, ein 500er 4 zylinder hätte dann selbstverständlich das 4 fache, weil ja 4 zylinder mit eben diesen 2205 quadratmillimetern verwendet werden. und somit wäre zumindest flächentechnisch die 4 fache leistung möglich.

wie aber sieht es beim 500er einzylinder aus?....

beispiel Kawasaki KX 500: bohrung und hub 86 mm. pleuellänge glaub etwa 160mm. steuerwinkel müsste dann auch 130 grad sein. die hat der motor zwar nicht serie, aber er hat auch nur 60 ps (wenn er die überhaupt hat).

für 130 grad spülwinkel müssten die kanäle etwa 20 mm hoch sein. nicht daß jetzt einer kommt und sagt, daß ein 500er einzylinder ganz andere winkel braucht als der 125er. die steuerwinkel sind vom hubraum unabhängig.

also rechnen wir: 86mm x pi x 20mm. es kommt raus: rund 5404 quadratmillimeter.

und das ist eben nicht das 4 fache von 2205 (naja beim mister i wahrscheinlich schon... :) ) sondern nur etwa das 2,45 fache. und somit kann der 500er einzylinder auch nur das etwa 2,45 oder halt 2,5 fache an leistung des 125ers haben. jan thiel schätzt, daß am getriebeausgang des 500ers etwa 130-140 ps möglich wären. und das ist halt etwa das 2,5 fache der 55 ps, die die 125er aprilia am getriebeausgang hatte.

• Zitat von Moerten;2813356

hahahahaha mister i, du blödmannsgehilfe, du bist so dämlich, daß ich dich schon wieder cool finde. hahahahahaha "fächerblatt" :) der turbolader hat ein verdichterrad und ein turbinenrad, und kein fächerblatt.... hahahahahahahahahahah

nein, wir haben keinen richtigen turbolader an der simson. obwohl ein guter auspuff den zylinder auch auflädt. du raffst es wirklich nicht mister i. und wenn der 1,6er civic nicht halten sollte, dann auch nur, weil er nicht für so ne leistung ausgelegt ist. geld sparen....

dummkopf, ein 100ccm hat bei der gleichen Dimensionierung von Kaneln usw immer mehr Leistung haben... blablabla. das ist ja das problem du ochse :) du KANNST die kanäle nicht gleich dimensionieren (spezifisch).

jan thiel hält eine leistung von 30 ps mit 50ccm für machbar. aber gut, jan thiel ist halt ein trottel :( du mister i, du bist ja der 2 takt spezialist.

Auch wenn deine Niveau noch nie wirklich hoch war aber dein geringes solltest du behalten. Ja Entschuldigung das ich kein 20 Jahre Fahrzeugbau studiert habe. Das Prinzip von Turbo kenn ich jedenfalls . Mann muss die Kanele nicht genau so groß dimensionieren das Gemisch im Kurbelgehälse sollte ja reichen um den Brennraum zu füllen also braucht die nicht 100% gleich Groß zu gestalten weil der 100cmm Kolben wessentlich mehr "drückt" als so nen Schnapsglas.

• hahahahahaha du affenkopf..... der kolben drückt nicht nur (das pleuel), er wird auch gedrückt. und weißte von was der kolben gedrückt wird? von expandierendem gas. und wenn davon durch schlechte FÜLLUNG nicht viel da ist, dann drückt da auch nicht viel. da kann es schon sein, daß der 50er besser "drückt".

du weißt doch, ein kleines schnapsglas kann durchaus besser drücken als ein großes bier. :) oh oh, mister i, so blöd wie du bist. :) ich find dich auf jeden fall lustig. mahr von deinen argumenten :-)!

• Zitat von Moerten;2813361

hahahahahaha du affenkopf..... der kolben drückt nicht nur (das pleuel), er wird auch gedrückt. und weißte von was der kolben gedrückt wird? von expandierendem gas. und wenn davon durch schlechte FÜLLUNG nicht viel da ist, dann drückt da auch nicht viel. da kann es schon sein, daß der 50er besser "drückt".

du weißt doch, ein kleines schnapsglas kann durchaus besser drücken als ein großes bier. :) oh oh, mister i, so blöd wie du bist. :) ich find dich auf jeden fall lustig. mahr von deinen argumenten :-)!

Ich ich dich dumm du voll geschissne Hose :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!