Neuer Zylinderkopf + Kolben / Grade beim Einfahren, mache ich es richtig ?

  • Mahlzeit :)


    Ein guter Kumpel von mir hat mir vorgestern geholfen mein klapperden drecks Kolben und Zylinder abzubauen, und beides durch MZA Teile zu ersetzten,
    bevor einige Murren, der Orginal DDR Zylinder wird in der nächsten Zeit zum Schleifen eingeschickt :)


    So, nun ich hatte bei 37640 KM den ersten Start gemacht.

    Jetzt bin ich 45/50 Km/h, fast nur Stadt ( Berlin ) und sehr sehr langsam an Ampeln losgefahren.
    Ab und zu mal den Gang nicht gefunden ( bzw zu Softe nach oben gedrückt, dadurch ein wenig höher gedreht im Leerlauft, knapp 3 mal in der ganzen Zeit )

    So ab 37730-37740km also nach knapp 100Km hab ich angefangen den 1 und 2 ten Gang ein wenig höher zu ziehen und hab ( ingesamt 3mal ) die Karre als sie auf 45/50 war, Gas voll aufgerubbt, bis 60 knapp ( 3-6sec. ) und hab denn langsam das Gas wieder losgelassen.

    Als ich den Zuhause ankam ( vor ein paar Stunden ) hatt ich 37749Km drauf.

    Nun, wie gehen die Etappen weiter ? Was muss ich noch machen wie lange muss ich noch mein 50ccm Zylinder ,,Einfahren,, ( also behutsam fahren )

    Achso, und ist es so das wenn man ein neuen Zylinder und Kolben hat das sie erst nach dem 3-5 Versuch anspringt ( ist ja grad mal 100Km an zwei Tagen gelaufen und hat grad mal 4-5 Starts hinter sich ), und nicht nach dem 1. Kick wie bei meiner alten DDR Garnitur ?

    Grüße :)

  • Das machst du schon richtig. Beim einfahren sind eigentlich 2 Dinge elementar wichtig.
    1. Den Motor nicht unnötig belasten. Also nicht zu untertourig fahren und auch zu hohe Drehzahlen vermeiden.
    2. Für mehr Schmierung sorgen, statt 1:50 wird 1:33 getankt.
    Wenn man das beachtet, kann man also "fast" ganz normal fahren. Die Belastung des Motors (vollgas fahren) kann man dann immer
    weiter steigern. Man merkt auch in der Einfahrzeit sehr genau in wie weit der Motor seine Leistung entwickelt. Der Durchzug wird immer
    besser und man merkt wie weit man Gas geben kann.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • hmm also das ist auch so ne Glaubensfrage. 300km ist aber denke ich so das minimum was man einfahren sollte.
    Die Werkangaben liegen glaube ich bei 500km, bin mir aber nicht sicher.

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Alter Schwede.... Aber die wichtigste Frage. Ist es normal, wenn man ein neuen Zylinder und Kolben ist die ja Nagel neu sind das sie nicht so super anspringt wie ein eingefahren der Zylinder der mehr als 100km runter hat.?

  • Nein, wieso sollte der schlechter anspringen ?
    Beim allerersten Start klar, aber dann auch nicht mehr.

    Manche Zylindergarnituren sind auch schon nach 150km vollgasfest, aber da gehört so ne standard Almot-Garnitur definitiv nicht dazu.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Kann auch am Einfahren liegen. Normalerweise muß der Vergaser spätestens nach dem Einfahren nochmal eingestellt werden, da sich insbesondere bei den recht straffen Nachbau-Kolbenringen die Leerlaufdrehzahl erhöht (Reibung wird immer geringer während der Einfahrphase). Wenn sich die Garnitur optimal eingeschliffen hat, dann steigt auch die Kompression und das Drehmoment wegen der verbesserten Abdichtung.

    R.I.P. Flori

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