Ich werde dann auf jeden fall als nächstes die Zündspule mal tauschen .Die sah äußerlich eigentlich recht fit aus,nix vergammelt an den Anschlüsseln oder so .Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die 30Jahre alt ist .Andererseits ist die unterm Tank auch ganz gut geschützt und die Simme steht bei mir auch seit 5 Jahren draußen .
Bin mal gespannt auf morgen
Danke Jungs
Zündung dreht nicht mehr aus
-
-
Nee nee,zündspule ists auch nicht
Vergaser sicherheitshalber nochmal gereinigt,einlassdüse neu eingeschliffen,Schwimmer gecheckt. Alles beim alten,abunzu ne kleine Fehlzündung wenn ich aufm Gas bleibe,wie vorher halt.
Nun ist der E-Baustein Verdächtiger Nr.1. An denen kann man nix machen ,oder?.
Vielleicht ist ja nur das Potie ein bissel oxydiert... , ansonsten muß halt ein Austauschteil her . -
Mach dir mal den Kabelbaum neu, also zumindest die für die Zündung relevanten Kabel, wenn da nen Bruch drin ist kann auch so nen Spass dabei rumkommen.
Und versuch mal ohne Zündschloss zu fahren (also Braunweiss abziehn und baumeln lassen)
-
So langsam verstehe ich die jenigen die sich ne Vape holen.Blöderweise habe ich grade 800 öcken ins Auto gesteckt und kriegs nicht zusammen. Br/ws abziehen hatte ich schon probiert . Kabelbruch wäre auch ne Möglichkeit der ich nachgehen werde. Wenn das nicht hilft kann man ja eigentlich nur noch Teile austauschen. Dann kommt dein Tip mit einkaufen und evtl.wieder umtauschen doch noch zum Einsatz

-
Juhu, bin dann dann doch mal an die Einsatzdrehzahlverstellschraube gegangen. Erst ein wenig nach rechts und das Möp lief nur noch 35 km/h. Dann wieder etwas weiter nach links auf die orimarkierung und Voila tatatata ,alles läuft wieder rund
. Das war zwar ne schwere Geburt aber man lernt ja auch immer was dazu *HüpfVorFreude* -
Glückwunsch

Ich frag mich grad mal was diese tolle Schraube macht, ich hatte die an meinen Steuerteilen garnicht dran...
-
Verändert wie gesagt die Einsatzdrehzahl.
Manche DDR Steuerteile (Nugatriegel) haben diesen Regler nicht.
-
Wenn ichs richtig verstanden habe kan man da den Drehzahlbereich etwas verschieben, in dem der Geber am besten funktioniert. Bei mir wars wohl genau verkehrt herum gedreht vermute ich mal,wobei rechts rum eigentlich richtung Höchstdrehzahl sein sollte und bei mir anscheinend genau andersherum. Egal,ich laß mal fein die Finger davon

-
Hi,
Glückwunsch zur Problemlösung.
Ich muß sagen, so ein Verhalten des Einstellpotis für die Einsatzdrehzahl ist mir noch nie untergekommen, wenn da wirklich niemand dran rumgestellt hat.
Das eingegossenen Poti war zu DDR Zeiten ein wirklich hochwertiges, auch dementsprechend teuer. Ungefähr vergleichbar mit den Spindelpotis heute.
Stutzig macht allerding Deine Ansage, die genau den gegenteiligen Effekt der gewollten Wirkung beschreibt, nämlich das die Spannung die den Thyristor durchsteuert durch Rechtsdrehen höher werden sollte. Komisch.
Die einzig logische Schlußfolgerung wäre, dem Poti nicht mehr zu trauen, vielleicht ist es "eingebrannt", ähnlich man den Effekt am Lautstärkepoti bei alten Radios kennt, das "Krachen, Ratschen und Knistern" bei Lautstärke ändern.
Insofern würde ich für das Steuerteil mittelfristig Ersatz suchen............ -
ausbohren/-fräsen und ein neues reinmehrn, wer Lust u. Zeit hat

-
Hi,
hihihi, das wird wohl hier niemand tun, weil ich kaum glaube das es jemand kann, zum anderen lohnt der Aufwand wirtschaftlich derzeit nicht. Ich hab grad mal geguggt, ich hab die Bauform sogar noch da, leider nicht in 100 ohm. Alternativ hätte ich standesgemäß noch die guten RFT Spindelpotis in 100 ohm da, also wenn jemand Interesse für diese Anwendung hat, PN an mich, gips dann geschonken.
-
Oder man wählt die ganz günstige Lösung

Steuerteil Elektronik Zündung mit Zündzeitpunkt Einstellung passend für SIMSON | eBay
-
Ich finde die Idee da ein neues Potie einzulöten gar nicht mal so schlecht. Erst mal sehn obs hält und wenn nicht wird der sicher nicht unbedacht in die Tonne geworfen.
Frag mich grade ob das 13 euro Teil auch 30Jahre hält. Andererseits werde ich mit 80 kaum noch auf der Simme sitzen können,aber wer weiß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!