Simson S70 Aufbaustory 80+ Km/h

• Hallo Gemeinde! Ich möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt Vorstellen. Nach mittlerweile knapp 5 Jahren Pause aus der Simson Szene, hat es mich doch wieder gepackt, ein Moped aufzubauen. Die Interessen lagen zwischenzeitlich nur noch bei anderen Sachen, aber irgendwie verschlägt es einen doch wieder "Back to the Roots"!
    Es soll vom Grundaufbau ziemlich Original gehalten werden und nicht verbastelt. Lediglich kleine Veränderungen, paar nette Details und Verbesserungen.

Paar Fakten zum Projekt:

- S70 Enduro Rahmen mit Seitenständer
    - Sandstrahlen und Pulverbeschichten
    - Scheibenbremse vorne mit 220iger Scheibe (eventuell Blister)
    - Kurze Marzocchi mit Klemmgabelbrücke
    - Edelstahlfelgen 1,6" Vorne und 1,85" Hinten mit Heidenau K63 80/80-16
    - Vape, Original Blinker, H4 Scheinwerfer
    - Lackset in Perlmuttweiß
    - Ritzel und Kettenrad mit 420iger Teilung
    - Eintragung der Veränderungen und 80+Km/h (Wahrscheinlich 85km/h RPT)

Es sei denn, mein Dekra Mann bekommt da was hin, oder ich finde noch eine Passende Anlaufstelle, damit es noch ein paar Km/h mehr werden. (Falls mir da eventuell Jemand helfen könnte, wäre ich sehr Dankbar! Hab auch kein Problem paar 100km zu fahren, wenn da ne Chance besteht.)

Als Triebwerk kommt mein alter Motor aus meinem Biathlon Moped von LT. Wie auch viele andere Teile...

- 70iger 4 Kanal Biathlon von LT mit NA
    - 20iger BVF (eventuell wird der noch gegen einen Mikuni getauscht)
    - 5 Gang Getriebe 24:32
    - 5 Lamellen Kupplung
    - ZT Reso 2012 mit Kalottensystem

Für Kritik, Anregungen und Veränderungen bin ich jederzeit "offen"!

• Grüße,
    Wenn du die rpt Abnahme machen willst muss hinten ein 90/80 k63 verbaut werden.
    Bei einen 80/80 passt der lastindex bei 85km/h nicht mehr.
    Ansonsten schon sehr schick anzuschauen, sieht bisher genau so aus wie meine s70 ;)
    Bei der Schwingenverstärkung sollte man vorher genau kontrollieren ob das Schutzblech nicht reibt, ist bei mir sehr sehr knapp.
    Bin auf das Endergebnis gespannt!

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

• Hallo,
    Danke für den Tipp mit dem Reifen!
    Das mit dem Schutzblech schaue ich mir an, wenn sie vom Lacken zurück sind. :-O
    Ich habe dein Projekt auch vor 2 Wochen entdeckt. Da hatte ich grad mit meinen Teilen angefangen. Sehr sehr gut gelungen!
    Ich bin da vom Geschmack her ziemlich ähnlich angehaucht wie du. ;)
    Hast du bei RPT auch mal nachgefragt, ob eventuell paar KM/h mehr möglich sind? Oder eventuell auch noch andere Sachen?

• Das Pulverbeschichten hat mich nichts gekostet. Ein sehr guter Kumpel arbeitet als Beschichter. Aber Offiziel hab ich mich bei ner anderen Firma mal erkundigt, da hätte Sandstrahlen fürs Fahrwerk komplett 45€ (Bei Pulverbeschichteten Rahmen 60€) und das Beschichten mit normalen RAL Farben etwa 95€ gekostet.

• Zitat von El Barto;2817242

Grüße,
    Wenn du die rpt Abnahme machen willst muss hinten ein 90/80 k63 verbaut werden.
    Bei einen 80/80 passt der lastindex bei 85km/h nicht mehr.
    Ansonsten schon sehr schick anzuschauen, sieht bisher genau so aus wie meine s70 ;)
    Bei der Schwingenverstärkung sollte man vorher genau kontrollieren ob das Schutzblech nicht reibt, ist bei mir sehr sehr knapp.
    Bin auf das Endergebnis gespannt!

Geht da nur der k63 oder nehmen die das auch mit 90/80er sava ab, die haben ja auch ne 100er Zulassung und sogar ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.

MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

• Ich verbaue keine Edelstahl. Nicht umsonst sind die an tragenden Teilen im KFZ bau verboten. Die gammeln schnell fest und reißen dann ab. Außerdem sind die sehr spröde.

• Die 85kmh sind Maximum und wie ich finde auch ausreichend. Ich hatte einen 105er verbaut und trotz verstärkten Fahrwerk macht das fahren auf dauer über 90 nicht so viel Spaß.
    Ruf Mario einfach mal an und bespreche das mit ihn, er ist sehr umgänglich und er kann dir deine Fragen am besten beantworten.
    Zum Thema Edelstahlschrauben , an meiner s70 sind auch bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Edelstahl verbaut, bis jetzt haben sie 1200km ohne Beschädigung ausgehalten, einzig sollte man selbstsichernde Muttern verwenden da sich sonst trotz Federscheiben alles locker vibriert.

Und 90/80 ist auch okay. Der K63 in 80/80 geht vom lastindex leider nur bis 80kmh.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!