Luftfilterumbau Enduro/ Cross

• Grüße,

Ich habe an meiner Cross einen Filu Luffi der nach LT umgebaut ist verbaut, ein zusätzliches Loch ist auch gefräst und mit einem Faltenbalg bestückt.

Mein Problem, bei trockener Strecke zutscht der unheimlich Staub. Wie kann ich den Luftfilter für Cross umbauen? Die Auflageflächen sind mit Fett eingeschmiert nur die Filtermatte macht mir Probleme/ Sorgen.

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• öfters mal sauber machen :D
    ne mehr kann ich dir da auch nicht helfen.
    Hab auch noch nen großes loch gebohrt oben im herzkasten, da hab ich nen 90° Winkel eingeklebt aus dem Sanitärbereich, da kannste zur not ja auch noch nen filter reinbasteln. Denke mal viel mehr geht nicht mehr.
    Kannst dir ja auch so nen großen " Pils" kaufen, den du komplett in deinen herzkasten als alleinigen Luftfilter verbaust, mit ner ansaugschelle dann halt richtung durchlass vergaser ( rest weggefräst im herzkasten) dann wie bei ner Cross alles ordentlich mit Luftfilteröl betreiben und den Filter regelmäßig auswaschen oder neu kaufen je nach dem. Ist zwar teuer aber dann hast du das Problem mit dem Staub nicht mehr ;)

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Grüße,

Das mit dem Vorn fahren ist nicht so einfach, gerade beim Überrunden ist es belastend. :D

Filteröl ist klar aber und mit dem auswaschen auch. Kann ich denn eine andere Alternative Filtermatte nehmen? Iwas aus dem Hausgebrauch? Wollte mir nicht für 7,50 € eine Simson Tuning Big Bore Highend Matte kaufen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Tacho,

naja was auch gehen soll, sind wohl die Filtermatten von Dustabzugshauben. Allerdings halte ich da nix davon, lieber die 5-7,50€ noch investiert.

MfG

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Grüße,

Bin auch am überlegen den Filu raus zu reißen und mir ein Blech zu bauen wie Beispielsweise von ZT oder RZT.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Zitat von CrazyKevin;2817553

Grüße,

Das mit dem Vorn fahren ist nicht so einfach, gerade beim Überrunden ist es belastend. :D

Filteröl ist klar aber und mit dem auswaschen auch. Kann ich denn eine andere Alternative Filtermatte nehmen? Iwas aus dem Hausgebrauch? Wollte mir nicht für 7,50 € eine Simson Tuning Big Bore Highend Matte kaufen.

Mfg Kevin

Die matte, die ich hab ist doppellagig. Die mit filteröl besprüht und du hast einen sehr guten filter. Wenn dir aber die unglaubliche summe von 7,50€ zu viel sind für einen ordentlichen filter, dann musst du halt abzugshaubenfilter nehmen und öfters wechseln bzw. doppelt nehmen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Grüße,

Jade danke für dein Angebot aber das ist absolut nicht mein Geschmack.
    Ich schau mir das ZT oder RZT mal an. Den RT umbau... RT halt.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Ganz wichtig ist, wie schon bemerkt wurde, Luftfilterspray. Da geht einfach kein Weg vorbei. Im Offroad-Bereich hat man eben die Staub-Belastung, die man unbedingt wegfiltern muss, sonst schafft man beste Schmirgelkonditionen für Kolben und Lager.
    Wichtig ist noch ein ordentliches Luftfiltermaterial mit möglichst großer Oberlfäche, damit reichtlich Luftfilterspray haften bleibt und den Staub bindet.
    Küchenvlies etc. ist da zu dünn. Es wird zwar filtern, aber nicht so gut wie richtiges Filtermaterial. An der Stelle Kompromisse einzugehen und 5€ sparen, um dann die Haltbarkeit von einem teuren Motor drastisch zu reduzieren ist nicht der richtige Weg.

Man kann zwar den Lufteintritt für den Luftfilter unter die Sitzbank oder Tank verlegen, und dann etwas sauberere Luft ansaugen, aber letztendlich bringt das nicht viel. Das A und O ist das geölte Filtermaterial.

• Grüße,

Danke LT! Sauber dass ihr euch dazu äußert!
    Wie sollte der Luftfilterumbau für den 50RS realisiert werden?

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Die dinger gibt es auch mit kappen, wenn es sehr nass ist kann man die verschleißen. Damit kein wasser ansaugesaugt wird.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!