Hallo , hat von Euch schon jemand diesen S70 Primärantrieb eingebaut und falls ja-wie sind Eure Erfahrungen? Übersetzung 71/23, gerade verzahnt,verstärkt , Korb erleichtert. Kostenumfang ca.92€-122€[Blockierte Grafik: http://zweiradservice-radebeul.de/bilder/produkte/gross/RESO-Kupplungszahnrad-Antriebsritzel-SET-Sport-71-23-Zaehne-geradeverzahnt-erleichtert-verstaerkt-zusaetzliche-Schmiernut-fuer-leistungsstarke-Simson-Motoren-M531-M743.jpg]
S70 Primärantrieb
-
-
Zu diesem Kupplungskorb kann ich dir leider nichts schreiben.
Bei der geraden Verzahnung ist die Auflagefläche an den Zähnen kleiner als bei der schrägen Verzahnung, somit verschleißt diese auch schneller. -
Ach ja ? und woher nimmst du diese Weisheit ? Der Verschleiß ist nicht höher, wie bei Schrägverzahnung, da beim schrägen Eingreifen der Zähne mehr Reibung eben durch den schrägen Winkel entsteht.
Auch ist ein geradeverzahnter Primär für die KW Lager viel schonender, da es quasi keine Axialkräfte mehr gibt.
Der Vorteil bei einer Schrägverzahnung liegt zum einen in der Laufruhe und zum anderen können (theoretisch) höhere Kräfte übertragen werden. Ich verbaue mittlerweile nur noch geradeverzahnte und hatte, bis auf die höhere Lärmbelästigung, noch keine Probleme...Was mich allerdings bei diesem hier stört, sind die Lagerbuchsen... die sind nicht aus Messing...
-
...aus Messing sollten die sowieso nicht sein.
Gruß, MS -
gut, dann eben Messinglegierung... die Buchsen werden nun mal umgangssprachlich als Messingbuchsen betitelt...
-
Lagerbronze solltes schon sein. Mit ordentlichen schmiernuten.
-
das Problem ist, das Bronze härter als Messing ist und so leichter Schäden an der Welle anrichten kann... wenn ich die Wahl habe zwischen verschlissenen Gleitlager am Kupplungskorb oder eingelaufener Welle, wähle ich ersteres...
-
Zitat
Ach ja ? und woher nimmst du diese Weisheit ?
Achte bitte auf deinen Umgangston.
ZitatDer Verschleiß ist nicht höher, wie bei Schrägverzahnung, da beim schrägen Eingreifen der Zähne mehr Reibung eben durch den schrägen Winkel entsteht.
Da hast du recht bei der schrägen Verzahnung ist die Reibung höher. Ich bin von folgender Überlegung ausgegangen p = F/A; F = p · A; A = F / p. Da die Fläche kleiner ist wirkt ein höherer Druck an den Zahnflanken.
-
Da ich dich nicht beleidigt habe, sondern einfach nur eine Frage gestellt habe, erübrigt sich eine Diskussion über den Umgangston... soviel dazu.
Zum zweiten: Richtig, bei einer Schrägverzahnung ist beim Eingreifen der Flanken bauartbedingt die Fläche kleiner und somit der Druck höher. Das ändert sich aber, sobald die Flanke voll eingegriffen hat.
Deswegen ist dann auch die theoretische Belastbarkeit der voll eingegriffenen Flanken höher... um das mal nicht rechnerisch zu erklären. -
AW: S70 Primärantrieb
Zitat von simtex;2818932Ach ja ? und woher nimmst du diese Weisheit ? Der Verschleiß ist nicht höher, wie bei Schrägverzahnung, da beim schrägen Eingreifen der Zähne mehr Reibung eben durch den schrägen Winkel entsteht.
Hallo,
Der Verschleiß ist definitiv höher. Beim gerade verzahnten ist die aufliegende Fläche der Zähne kleiner. Bei gleichbleibender Kraft ergibt sich eine höhere Flächenpressung und dadurch ein höherer Verschleiß.
Gruß
-
...und die "Geräuschkulisse" ist bei gerade verzahnten Primär höher. Die bieten ja den Primärantrieb als "verstärkten Tuningprimär"an. Auf dem Bild sieht es so aus-als ob "Lagerbronze" verwendet wurde. Bei den gerade verzahnten Primär sollen allerdings nicht so "hohe Seitenkräfte" an der KW auftreten wie bei schrägverzahnten Primär. Evtl. hebt sich da durch die kleinere "Zahnauflagsfläche" wieder auf....!?
-
Bei gerade verzahnten Primärtrieben hat man überhaupt keine axial Kräfte.
Und wir haben gelernt das eine gerade Verzahnung nicht für hohe Drehzahlen geeignet ist. Was für mich ja ein Widerspruch ist. -
Zitat von Fafnir;2818976
Hallo,
Der Verschleiß ist definitiv höher. Bei gleichbleibender Kraft ergibt sich eine höhere Flächenpressung und dadurch ein höherer Verschleiß.
Gruß
Ist es nicht... wie ich oben schon geschrieben habe, wird beim Eingriff erstmal eine kleinere Fläche belastet und erst nach und nach die volle Fläche... anders bei einer Geradeverzahnung, da wird sofort die gesamte Fläche belastet.
Das ist, wie schon gesagt, dem Winkel der Flanken geschuldet.
Natürlich ändert sich das beim Volleingriff der Zahnflanken, da bei der Schrägverzahnung mehr Fläche vorhanden ist.
Unterm Strich verschleißen beide Verzahnungsarten ca. gleich.
Ideal wäre eine Pfeilverzahnung, was allerdings den Kostenrahmen sprengen würde. -
Dafuer killts die KugelLager der Kupplungswelle durch Axialkraefte eher und Zylininderrollenlager an der Kurbelwelle gehen desalb gar nicht. Wie laut sind die Primaertriebe geradverzahnt?
-
Grüße,
Wenn du dir mal das 50PS Video von Ace anschaust, das wo das moped steht also das kurze, dann hörst du ihn "schreien".
Mfg Kevin
-
AW: S70 Primärantrieb
Mir schon klar. Ich kenne das Phänomen. Aber ich denke ich hab das im Studium anders gehört.
Groß
-
Zitat von Sperbär 50;2818998
... sieht es so aus-als ob "Lagerbronze" verwendet wurde.
Nein, leider ist das eine „beschichtete” Metallbuchse... Ich bestell die „günstigen” Primärantriebe immer bei LT, da die Jungs anbieten, die Metallbuchsen mit Messingbuchsen zu ersetzen.
Zitat von lasernst;2819006Dafuer killts die KugelLager der Kupplungswelle durch Axialkraefte eher und Zylininderrollenlager an der Kurbelwelle gehen desalb gar nicht.
So siehts aus ...
Zitat von CrazyKevin;2819008Grüße,
Wenn du dir mal das 50PS Video von Ace anschaust, das wo das moped steht also das kurze, dann hörst du ihn "schreien".
Mfg Kevin
Ja, es ist schon deutlich lauter... es wird zwar etwas leiser, wenn der Primärtrieb „eingelaufen” ist, aber trotzdem grenzwertig...
Zitat von Fafnir;2819011Mir schon klar. Ich kenne das Phänomen. Aber ich denke ich hab das im Studium anders gehört.
GroßWir haben auch damals bei dem Technikerlehrgang lang drüber diskutiert... Theorie und Praxis sind nun mal zwei Paar versch. Schuhe...
Auch sieht man das recht deutlich bei einem verschlissenen schrägverzahnten Primärantrieb. -
....der Primärantrieb von einer Suzuki RM125 (Leistung um die 40PS) ist auch gerade verzahnt. Also sind gerade verzahnte eher für's Tuning geeignet. MFG
-
da wird es wohl auch dementsprechen gebaut sein^^ das die zahnräder breit genug sind um mit möglichs wenig verschleiß und nich zu viel masse diese leistung aushalten
-
..na das Zahnrad vom Primär ist nicht sooo breit. Die Getriebezahnräder schon. Man kann ja da auch ohne zu kuppeln schalten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!