SR50 dreht nicht hoch und geht aus

• Hi Leute,

habe vor einigen Tagen einen SR50 günstig geschossen.
    Habe gerade den Vergaser gereinigt und den Schwimmer eingestellt

Wieder alles zusammengebaut und die Kiste angeschmissen, dies ging auch wunderbar.
    Nun habe ich aber das Problem, wenn ich am Gasgriff drehe, der Motor nicht hochdrehen möchte, dauert eine ewigkeit wenn ich den Gasgriff durchdrehe bis die Maschine mal auf touren kommt.

Sobald ich den ersten Gang einlege und Losfahren möchte, geht die Kiste aus..
    Laut Vorbesitzer wurde die Zündung neu eingestellt und der Unterbrecher getauscht. Der hatte aber auch schon dieses Problem.

An was könnte es liegen ?
    Kann ja eig nur an Vergaser oder Zündung liegen. Aber da ich die Unterbrecher noch nie verstanden habe einzustellen und laut Vorbesitzer wurde das gemacht, möchte ich erstmal da nicht dran.

hoffe Ihr könnt mir helfen

MfG

• Es kann auch mit einem verstopften Auspuff zu tun haben.
    Oder eben doch mit der Zündung. Wann soll die denn nachgestellt worden sein?

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• warum hast du den Schwimmer verstellt . Du kannst mal ohne den Gummi am Vergaser Probiern wenn es dann geht läuft er zu Fett : Luffi Dicht usw

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Wenn sie im standgas läuft aber sehr lange braucht um hochzudrehen liegts warscheinlich am falsch eingestellten leerlaufgemisch

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Zitat von Mister l;2819815

warum hast du den Schwimmer verstellt . Du kannst mal ohne den Gummi am Vergaser Probiern wenn es dann geht läuft er zu Fett : Luffi Dicht usw

hi,
    Schwimmer hab ich eingestellt weil der Abstand nicht in Ordnung war und beim Vorbesitzer schon nicht lief.
    Was meinst du mit "ohn" Gummi ? Meinst du die Schraube wo durch den Gummiplompe "versteckt" ist ?

Simmeringe kann es ja eig nicht sein, da müsste der Motor ja unkontrolliert hochdrehen oder ?

MfG

• Zitat von ZimbuS;2819845

hi,
    Schwimmer hab ich eingestellt weil der Abstand nicht in Ordnung war und beim Vorbesitzer schon nicht lief.
    Was meinst du mit "ohn" Gummi ? Meinst du die Schraube wo durch den Gummiplompe "versteckt" ist ?

Simmeringe kann es ja eig nicht sein, da müsste der Motor ja unkontrolliert hochdrehen oder ?

MfG

Er meint die Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Luftfilter

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Zitat von Minimalkart;2819932

Wie hast Du denn den Schwimmer eingestellt?

Mit nen Messschieber wie es klingt "Schwimmer hab ich eingestellt weil der Abstand nicht in Ordnung" Diese Einstellung ist aber Käse ! Nimm die Senfglas Methode das funktioniert ganz gut

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Hi,

ja habe mit dem Messschieber den Schwimmer eingestellt. Habe damal bei der S51 genau das gleiche gemacht und funktionierte.
    deshbal geh ich mal davon aus, das es nicht an der Schwimmer einstellung liegt, da die Kiste ja gar nicht fahren will

• Hi,

Zimbus, das Einstellen mit Meßschieber geht heutzutage in den meisten Fällen kräftig daneben. Das klappt nur mit origial-Simsonteilen und auch nur als Notbehelf, wenn man die Einstellbedingungen 100%ig einhält.
    Warum:
    - Nachbauschwimmerventile haben oft andere Längen, das fängt bei der Einlaßdüse an, geht über die Schwimmernadel bis zum Gehäuse. Da hab ich schon Unterschiede von 1mm gemessen.
    - Dichtungen aufgequollen/Verdrückt (Altteil) oder nicht genau 1,5mm dick (Nachbau).
    - Nachbauschwimmer haben gern ein anderes Gewicht oder alte wurden gelötet (Auftrieb)
    Schwimmer haben eine mech. Übersetzung von 1:2,5? Simson bzw. 1:3 MZ. Das heisst nur 1mm Höhendifferenz am Nadelventil wirkt sich mit 2,5mm an der Meßstelle am Schwimmer aus. Wenn Du nun die vorgegebenen Werte einstellst, stimmt das Niveau nie.

Besser ist die Senfglasmethode, die ich aber auch für ungenau halte oder man macht sich die Mühe und prepariert ein Schwimmergehäuse mit Sichtscheibe und Ablaßhahn. Das erspart die Benzinpantscherei.
    Wichtig ist das das Niveau stimmt, der Schwimmer ca. 6mm Weg hat, und auch im offenen Zustand leichten Kontakt zur Nadelventilfeder hat. Sonst hat man schnell einen Eindruck auf der Schwimmernase, was durch den kleinen aufgeworfenen Grat am Rand zu einem "hakeln" des Schwimmers führt.

• Hi,

elektrischer, Du hast es aber auch mit mir. hihihi. :D Warum ich die Senfglasmethode nicht bevorzuge? So war mein Beitrag zu verstehen.
    - Kaum jemand hat das "originale" Senfglas, sondern es wird irgendein Gefäß genommen und der Vergaser schief gehalten.
    - Die Gehäusedichtung liegt bei der Senfglasmethode demzufolge meist nicht sauber auf
    - je nach Reinigung des "Senfglases" gibt es eine gewisse "Randerhöhung" des Bezinstandes bis zu 1mm, was Einfluß auf die Meßgenauigkeit hat.
    Dazu kommt noch die Benzinpantscherei, ich mag es einfach nicht. Deswegen hab ich mir dafür einen Prüfstand gebaut, der schon gute Dienste geleistet hat.

• Der Schwimmerstand wird aber nicht mit Dichtung gemessen, zumal die Höhe der Dichtung keinerlei Einfluß auf den Pegel hat. Sitzt der Vergaser höher wegen einer dickeren Dichtung, steigt der Sprit auch höher in der Wanne - Schwimmerstand bleibt gleich. Solange der Vergaser ordentlich (natürlich ohne Dichtung) auf dem Glas aufliegt, kann man nicht falsch messen. Die "Randerhöhung" (nennt sich Meniskus) gibt's unabhängig davon, ob man Alu oder Glas nimmt. Es kommt darauf an, richtig abzulesen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…he_meniscus.svg
    So wurde uns das damals im Chemieunterricht gelehrt.

Ich weiß schon, weshalb ich kein Kfz-Mensch geworden bin. E-Technik ist sauberer, da gibt's kein Gepansche. ;) Höchstens mit Trafoöl, aber für solche Arbeiten ist der Dippel-Ing. ja nicht zuständig. :P

R.I.P. Flori

• Hi,

Einspruch Euer elektrischer Ehren, der Schwimmerstand wird ohne Dichtung gemessen, das Benzinniveau sehr wohl mit, und zwar zwischen Oberseite Vergaserwanne und Benzinstand.
    Ich wär ja auch gern Dippel Ing. geworden, habs aber nur zum Bäcker geschafft. Nuja, aber auch als Dippel Ing würd ich mir schon die Latzhose anziehen und rumpantschen und schräubeln. Mit Chemie hab ich nix am Hut, nur mit Mehl und Gelantine, aber das gips fertig zu kaufen.

• Sollte schon klar sein, daß ne dickere Dichtung zur Folge hat, daß die Markierung an der Wanne nicht mehr stimmt.:thumbup: Von daher ist die Senfglasmethode sogar genauer, denn es gibt keine Dichtung, die die Markierung verfälschen könnte.

R.I.P. Flori

• Hi,

nungut, jetzt such ich mal ein senfglas :D

Aber anscheinend ist das kein Schwimmerproblem, den durch meine Methode mit dem Messschieber müsste ich ja wenigstens den Schwimmer "grob" eingestellt habe.
    Doch die kiste läuft ja gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!