Beim Bremsen (vorne) extrem unruhig

• Hallo

Bei meiner S51 hab ich momentan das Problem, dass wenn ich vorne etwas stärker bremse, die gesamte Front sehr unruhig wird. Dabei spürt man extrem dass vom Lenker bis runter zum Vorderrad alles ziemlich wackelt und vibriert.
    Ist natürlich kein schönes Gefühl und ich hätte gerne dass das weg ist :rolleyes:

Weiß jemand woran das liegen könnte? Festgezogen ist alles, lose Schrauben/Muttern kann ich ausschließen.

Kann es sein, dass die Federn der Telegabel hinüber sind? Da taucht man extrem leicht ein, auch bei leichtem Bremsen. Sollte ja eigentlich nicht sein ... Ob es da mit so nem Regenerationsset für die Telegabel getan ist und das oben geschilderte Problem behoben?

Gruß, David

• Ist das Lenkkopflager auch richtig eingestellt?
    Hatte das gleiche Problem.
    Das war aber mit dem nach ziehen des Lenkkopflagers behoben.

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Hast du vielleicht einfach nur ne 8 in der felge ? Am besten sind 3,4mm federn dann machst du noch besseres öl rein dann passt die gabel für den alltag schonmal

Wir sind Die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    Kr51/2...70/4 für den Alltag
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Also ne Acht in der Felge ists nicht, soviel kann ich sicher sagen. Die Lager hatte ich letztes Jahr erneuert, würde mich doch stark enttäuschen, wenn die hinüber sind :rolleyes:

Wie kontrolliere ich das Lenkkopflager auf die richtige Einstellung? Bei freihängendem Vorderrad und hin und her Bewegen ist kein Rastpunkt zu spüren und alles geht leichtgängig. Wenn ich am Vorderrad ziehe/drücke (nach vorhn/hinten bzw links/rechts) ist auch kein Spiel merkbar. Wenn ich mich recht errinnere ist unter der Kontermutter noch die Mutter, an der man das Lager einstellt oder? Einfach mal versuchen es fester zu drehen, ohne die Leichtgängigkeit zu verringern?

Gruß, David

• Wie schaut es aus, wenn du die Vorderradbremse ziehst und nach vorne und hinten schaukelst?
    Ist dann auch kein Spiel spürbar?
    Dann würde ich auch die Finger davon lassen.
    Ich hatte "damals" auch die Federn der Gabel gegen stärkere getauscht,
    da die Gabel sowieso regeneriert werden musste.
    An dem Ruckeln beim Bremsen hat das nichts geändert.

Viele Grüße
    Maik

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• was hast du für einen Reifen ? Sitzt der auch gleich mäßig auf der Felge ? Hab bei mir vorne einen Pneumant K32 drauf der fängt von 60-70 an mit Rattern. Bei über 70 hört das dann wider auf.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• gug mal ob deine standrohre im gabelholm zu viel spiel haben - dann wackelts auch wie die sau. die verschleissen nämlich auch. war bei mir der fall...

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Die frage wäre erstmal welches spiel vorhanden ist wackelt der lenker hoch und runter oder fängt er beim bremsen plötzlich an zu schlingern? Mich würde interessieren ob das ganze nur beim bremsen auftritt oder sobald das rad belastet wird....

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• Also Reifen sinds K36. Die sind auch noch voll in Ordnung.
    Das Wackeln merkt man nur beim bremsen, halt wenn die Last nach vorne geht. Im normalen Fahrbetrieb und auch wenn ich nur hinten bremse ist nichts zu spüren. Ob das Problem auch besteht wenn ich während der Fahrt Gewicht auf den Lenker verlagere ohne zu bremsen muss ich mal testen, kann ich grade nicht sagen.

Appropo Gabel, man kann doch die Gleitrohre unten rein und rausdrehen. Werden dadurch die Federn irgendwie gespannt, wenn man sie reindreht? Mich beschleicht grade so ein Gefühl. Als ich im Sommer die Gabel vorne rausgemacht hatte um alles ordentlich sauber zu machen hatte ich es ab und zu, dass wenn ich nur am Tragrohr (das dünne was oben an der Gabelbrücke angeschraubt wird) einen der beiden Gabelholme hochgehoben habe, ich das Gefühl hatte als ob nur noch die Feder innendrin das Tragrohr mit dem Gleitrohr lose zusammenhält. Und was ich jetzt denke ist, dass ich dann das Gleitrohr nicht mehr ausreichend wieder reingedreht habe.
    Ich hoffe ich versteht was ich sagen will. Werd ich mir nachher mal anschauen.

Ogwad, dann schaukelt es einfach nur hin und her. Zwar sehr leicht ohne großen Widerstand vorne, aber wackeln oder so tut da nichts.

Gruß, David

• Das ist genau mein FehlerBild.
    Hatte aber wie gesagt spürbares Spiel beim "Schaukeln".
    Die Federn sind ja auf die Aufnahme geschraubt und halten Gleit und Tragrohr zusammen,
    Wenn du da dran umher gedreht hast, würde ich mir das auf deiner Stelle noch mal genauer anschauen.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped

• So, habs mir mal genauer angeguckt. Beim rechten Gabelholm konnte ich ihn nicht viel reindrehen. Beim linken hat es dann kurz knack gemacht und jetzt lässt sich da nicht mehr viel verstellen. Ich kann da jetzt auch den Gabelholm ohne große Probleme bin zum Anschlag zusammendrücken. Außerdem hört man beim Zusammendrücken und wieder entlasten jeweils einmal ein weiteres Knackgeräusch, klingt jedenfalls nicht sonderlich gut xD Ich vermute mal die Feder hats ziemlich zerhauen, dürfte noch die Originale sein... Naja, hab jetzt ein Regenerationsset bestellt.
    Wenn nach dem Einbau das Problem weiterhin besteht melde ich mich sicherlich nochmal deswegen ^^

Gruß, David

• Ich hoffe du hast gleich ein set mit 3,4er federn genomme, kann ich nur empfehlen..... und bitte mach die gabel ordentlich

[SIZE=2]S51 B2-4 ;(
    S51 Cross 70/4,
    SR4/2-1
    SR2E patina *-*

[/SIZE]

• So wollte grade die Federn, Simmeringe usw. auswechseln, stehe nun aber an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme -.-

Ich beziehe mich im folgenden auf die Explosionsdarstellung von AKF
    Und zwar habe ich im Moment die 24 bis 29 zusammengeschraubt und wollte sie in das Tragrohr hineinstecken, in welchem am oberen Ende ja die Nummer 23 fest drin ist. Also denke ich mir, dass ich die lange Stange mit der Feder einfach nur reindrehen muss in das Gegenstück für die Feder.
    Tja, geht aber nicht. Ich bekomme es einfach nicht auf das Gegenstück drauf gedreht. Ich habe auch schon versucht mit nem Schraubenschlüssel das reinzudrehen, aber dann drehe ich nur die Stange/Feder um ihre eigene Achse ohne dass sie sich in das Gegenstück dreht.

Hat da jemand nen Rat? Oder muss man das Gegenstück aus dem Tragrohr rausholen? Bin grade ratlos :confused:

Gruß, David

• So alles eingebaut. Bin ich mal auf die Probefahrt morgen gespannt, hab jetzt kein Bock mehr drauf :rolleyes:

Das einzig blöde ist, dass beim Aufbocken jetzt beide Räder aufm Boden sind... Die Stoßdämpfer hinten sind schon ein wenig länger als normal und die neuen Federn der Telegabel sind ca. 2-3cm länger als die vorhergehenden. Das macht sich jetzt bemerkbar.
    Kann man da sonst irgendwas machen?

• Zitat von xenos3;2820855

So alles eingebaut. Bin ich mal auf die Probefahrt morgen gespannt, hab jetzt kein Bock mehr drauf :rolleyes:

Das einzig blöde ist, dass beim Aufbocken jetzt beide Räder aufm Boden sind... Die Stoßdämpfer hinten sind schon ein wenig länger als normal und die neuen Federn der Telegabel sind ca. 2-3cm länger als die vorhergehenden. Das macht sich jetzt bemerkbar.
    Kann man da sonst irgendwas machen?

Habe mal gelesen das einige die Federn kürzen. Weiß ja nicht ob du die verstärkten eingebaut hast da soll das ab und zu "zu lang" sein :D, ich würde nichts kürzen das gibt sich mit der Zeit wieder. Hast du auch genug Gabelöl auf beiden Seiten eingefüllt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!