Simson Zylinder Hersteller / Gusswerke

• Hallo!

Eben mal geschaut, wir haben aktuell aber nur 3 solche Zylinder im Haus. Bei denen ist überall das Gewindfe in Ordnung, auch die Anfasung der Einläufe der Überströmer ist bei diesen deutlich kleiner als auf den Bildern oben. Die Nase fürs Halteblech haben sie aber, sind also definitiv Charge 2.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von ckich;2856087

@Sperbär 50
    Wird es ein neuer Reso-Zylinder oder lässt dir das Geld wieder geben ?

Was RZT da scheibt.......
    daraufhin würde ich das MZA jetzt erst recht unter die Nase halten :evil:
    kurze e-mail, Bilder haste ja schon gemacht.

Eine Mail habe ich gestern noch an MZA geschrieben. Ist schon ein neuer Zylinder wieder bestellt. Ich werde aber den RZT-Barikitkolben (41,96mm) wenn er wieder lieferbar ist nehmen.

• Ich weiß-Kompressionsmaß von Euren Barikit-Kolben ist 29. Orig. 31. Also 2 mm den Zylinderfuß abdrehen. Die 60ccm Barikitkolben von ZT-Tuning mit 41,97mm müßten ja auch für den Reso-Zylinder passen. Das Kompressionsmaß ist aber dort 27mm. Also 4mm vom Fuß abdrehen. Mich würde mal interressieren: 27mm Maß in Verbindung mit dem neuen RZT RVFK 18,5mm Vergaser-der hat ja die dicke Wannendichtung-ob dann evtl. die Vergaserwanne auf dem Motorgehäuse leicht Aufsitzt bzw. in Berührung kommt?!

• @Sperbär 50Da bin ich mal wiedermal gespannt was die Antworten
    "ein neuer Zylinder wieder bestellt"
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Würde gern auch ein Barikit- Kolben nehmen da ich den MZA- Kolben nicht so richtig traue
    habe mit den normalen MZA 1-Ring keine guten Erfahrung, oder ist der Reso-Kolben ein anderer?

"Ja aber bedenke dass der nicht so ohne weiteres reinpasst, die Höhen müssen ausgeglichen werden!"

Aber genau das hält mich davon ab
    und noch mal 95,-€ drauflegen wegen den Kolben- Nee das ist die Sache mir nicht wert
    gut ihr mach da noch mehr aber 11PS will ich nicht die 7 PS reichen mir

• Der Reso-Kolben ist ein anderer. Den Zylinderfuß abdrehen-das ist nicht schwer. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Kolben auf Meteor (Italien) gestoßen. Bestellnr. PC0858C (41,965mm), PC0858D (41,975mm) Länge 51mm, Kompressionsmaß 28mm. Die sind für Herkules 60ccm Zylinder.

• Hallo!

Zitat von ckich;2855948

Wozu möchtest du das Baujahr wissen ist doch uninteressant. :confused:
    Den Zylinder mit der "Prägung 82" soll da mehr Leistung haben - davon habe ich noch nichts gemerkt

Ich habe 2 DDR Zylinder, die sehr gut laufen und einen,
    der total bescheiden läuft.
    (absolut nicht drehfreudig)
    Damit ich nicht so viel Geld für eine Gurke ausgebe,
    wollte ich gerne einen 82ger haben.
    Selbst wenn er nicht besser läuft als der Durchschnitt,
    so läuft er doch sicherlich auch nicht schlechter.
    Den Preis finde ich okay.
    Einen Zylinder mit gutem Krümmergewinde schenkt einem ja auch keiner, dazu der Versand, das Schleifen und Strahlen...

Zitat von ckich;2855961

Die hat er bei Fischer für ca.65,-€ schleifen lassen inkl. Hal "1-Ring Kolben" (den man bei Fischer die zweite Kolbenring-Nut verpasst )
    also 2-Ring-Kolben...

Taugen die Kolben denn was?

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Die taugen auf jedenfalls etwas!

• @Ogwad
    "wollte ich gerne einen 82ger haben."

Na dann musste dir ein kaufen wo auch wirklich die 82 drauf steht
    nur den wird das nachgesagt meines Wissens

"Den Preis finde ich okay."
    Was für ein Preis?
    100,-€ von den Nordseeschwalbe geschrieben hat? Habe ich nie geschrieben das das nicht ok. ist

"Taugen die Kolben denn was?"
    Ist die frage ernst gemeint ?
    Du bist der erste der mich das fragt wenn es um Originale Hal-Kolben geht
    So einer ist doch bei den Zylinder drin laut Bild

• Ich hatte vor AuktionsEnde gefragt,
    ob ein Baujahr am Vergaserflansch steht
    und hab als Antwort bekommen,
    dass dort 82 steht.
    Hab dann aber den besagten Zylinder geliefert bekommen.
    Hab ich reklamiert, angeblich ist dem Verkäufer beim Verpacken ein Defekt aufgefallen,
    worauf er mir dann ohne weitere Info den auf dem Bild geschickt hat.

Das Hal Kolben was taugen ist klar,
    nur klang die Nachbearbeitung von Fischer mit dem zweiten KolbenRing weiter vorne etwas abfällig.

Viele Grüße aus HGW
    Maik

KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

• Würde auch lieber den 7PS mit dem Barikit nehmen aber den gibts ja leider nicht oder der wäre nur unwesentlich günstiger...

• Die Drehzahl/Steuerzeit wird durch kürzen vom Einlaßkolbenhemd angehoben um ca.500U/min. Ist aber nicht relevant. Laut "Resonator" Firma Jung und seinen Test-Diagrammen liegen die 11PS mit einem 20BVF-Vergaser und Reso-Auspuff auch am Stino LT60 Reso Zylinder an. Jetzt gibt es das RZT Reso Kit durch die 10% Rabatt für unter 200€. Man könnte ja RZT mitteilen ,dass man eine Kürzung vom Einlasskolbenhemd nicht wünscht und statt dessen lieber die Anlaufflächen von den Barikit Kolbenaugen plan schleift.

• Zitat von Sperbär 50;2856189

Die Drehzahl/Steuerzeit wird durch kürzen vom Einlaßkolbenhemd angehoben um ca.500U/min. Ist aber nicht relevant. Laut "Resonator" Firma Jung und seinen Test-Diagrammen liegen die 11PS mit einem 20BVF-Vergaser und Reso-Auspuff auch am Stino LT60 Reso Zylinder an. Jetzt gibt es das RZT Reso Kit durch die 10% Rabatt für unter 200€. Man könnte ja RZT mitteilen ,dass man eine Kürzung vom Einlasskolbenhemd nicht wünscht und statt dessen lieber die Anlaufflächen von den Barikit Kolbenaugen plan schleift.

Hat mir super geholfen, mal sehen was der Weihnachtsmann dazu sagt...

• Hallo!

Also weil es mehrfach gewünscht wird werden wir morgen eine Zylinderversion des Reso ins Programm nehmen wo zwar alle Anpassungsarbeiten für den Barikit gemacht sind, allerdings nur um die Höhendifferenzen auszugleichen. Dieser Zylinder wird laufen wie der originale Reso bzw max 10% mehr Kraft haben überall.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2856195

Hallo!

Also weil es mehrfach gewünscht wird werden wir morgen eine Zylinderversion des Reso ins Programm nehmen wo zwar alle Anpassungsarbeiten für den Barikit gemacht sind, allerdings nur um die Höhendifferenzen auszugleichen. Dieser Zylinder wird laufen wie der originale Reso bzw max 10% mehr Kraft haben überall.

MfG RZT

Fehlt nur noch ein Vergaser der speziell für der Reso-Zylinder gefertigt wird. Gleicher Vergaserauslass gleiche Größe wie Zylindereinlass. Evtl. konisch 17,5mm.

• Zitat von Sperbär 50;2856189

Die Drehzahl/Steuerzeit wird durch kürzen vom Einlaßkolbenhemd angehoben um ca.500U/min. Ist aber nicht relevant. Laut "Resonator" Firma Jung und seinen Test-Diagrammen liegen die 11PS mit einem 20BVF-Vergaser und Reso-Auspuff auch am Stino LT60 Reso Zylinder an. Jetzt gibt es das RZT Reso Kit durch die 10% Rabatt für unter 200€. Man könnte ja RZT mitteilen ,dass man eine Kürzung vom Einlasskolbenhemd nicht wünscht und statt dessen lieber die Anlaufflächen von den Barikit Kolbenaugen plan schleift.

Also das stimmt nicht. Man muss an dem Zylinder zwar nicht viel ändern um auf diese Leistung zu kommen, aber das kürzen des Kolbenhemds reicht dafür nicht.

• Zitat von StW;2856199

Also das stimmt nicht. Man muss an dem Zylinder zwar nicht viel ändern um auf diese Leistung zu kommen, aber das kürzen des Kolbenhemds reicht dafür nicht.

ja watt den nun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!